(DM) Lieferzeiten

  • Der Santa Fe wurde doch seit 2009 in Nosovice produziert. Warum wurde das geändert? Und warum hat mir das keiner gesagt? :flüster:
    Da muß ich wohl mal bei HMD anrufen..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, soweit OK. Habe mal gegoogelt - laut Wiki soll der Santa Fe seit 09 in Tschechien produziert worden sein......
    Allerdings glaube ich nicht blind an alles was in Wikipedia steht, da schleichen sich schon mal Fehler ein. :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumindest mein SF kommt laut Fahrgestell-Nr. ("U") aber nicht aus Tschechien sondern aus Korea. Ansonsten hast du mit Premium natürlich Recht, dieses Image bröckelt nur langsam... Aber langfristig verschiebt sich das schon etwas mehr in Richtung Hyundai, ich sagte nicht umsonst "die nächsten Jahre". Ausserdem, wenn ich die Hyundai/Kia von vor 10 Jahren sehe, da war noch nix mit "Premium", daher ist das Image wie es ist.
    :prost:

  • Moin
    der Santa Fe wird für Europa ausschließlich in Ulsan / SüdKorea zusammengedübelt. Die Information aus Wiki ist daher falsch.


    Nebenbei:
    - Der VW Touareg / Porsche Cayenne / Audi Q7 werden auf einem Band in der Slowakei montiert.
    - Der Opel Antara wird für Putinland in Teilen aus Südkorea importiert und in Russland zusammengeschustert. Für Westeuropa kommt er direkt aus Korea.
    - BMW X3 / X5 / X6 rollen ausschließlich in den U.S.A. von Band
    - Audi Q3 wird bei Seat in Spanien gebaut (wenn man einen deutschen Q3 haben will, muss man daher den Tiguan bestellen)
    - Nächste Generation Audi Q5 soll aus der U.S.A kommen (aktuell Ingolstadt)
    - Ford Kuga I kam aus Saarlouis (Deutschland), Kuga II nur aus Spanien


    Bei den großen SUV lohnt es sich meist nicht, mehrere Produktionsstandorte zu betreiben, da die absoluten Stückzahlen nicht ausreichen.


    Bzgl. Premium: Unsere A-Klasse W169 2006er Modell rostet uns gerade unterm Arsch weg; 2002er E-Klasse der Verwandten rostet trotz Neulackierung aller Türen schon wieder; 25 Jahre alte Audi 80 und Audi 100 fahren noch heute völlig sorgenfrei durch die Lande. Also, der eine Hersteller kanns, der andere hat scheinbar Korrosion zur Firmenphilosophie gemacht. Ich weiß nicht wie es bei Hyundai ausschaut - die ersten 2006er CM's im Straßenbild und bei Händlern sehen auf jeden Fall noch sehr gesund aus. Wie schauts eigentlich mit Verzinkung bei Hyundai aus ? Gibt es da Infos ?


    Gruß Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Hallo


    Jetzt geht es wohl bei mir los. Ich habe einen Premium/Technik/Panorama im Februar bestellt, der mir für Juni fest zugesichert wurde. Nur nachdem was ich hier gelesen habe, läuft es mir kalt über den Rücken, zumal ich das Auto brauche. Habe jetzt bei meinem Händler nachgefragt, aber der weiss ja gar nix. Der kann noch nicht mal sagen, ob die schon angefangen haben, das Auto zu bauen. Und das
    für einen stolzen Listenpreis von 49T€. Die Disponenten von Hyundai Deutschland sollen angeblich nicht ans Telefon gehen. Ich werde da nächste Woche mal mein Glück selbst versuchen. Er sieht es erst wenn der im Bremerhafen steht. Klasse, dann ist er eine Woche später hier. Tolles Timing. Der Käufer für meinen jetzigen Santa Fe wird auch abspringen, wenn er das Auto im Juni nicht bekommt. Klasse .-(


    Mich ärgert halt, dass ich keinen Termin bekomme. Das kann ja eine Woche abweichen. Das wäre nicht das Problem. Aber nach dem Motto irgendwann kommt er mal, das läuft nicht. Da werde ich mich ganz schnell nach einer Alternativen umsehen, weil bei so viel Geld lass ich mich nicht vera....


    Wenn ich für 6,90€ ein Paket aufgebe, bekomme ich eine Nummer und sehe jederzeit wo es sich befindet und was passiert. Und bei Hyundai für 49T€ bekommt man nur Vertröstungen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    ich habe meinen im März in Österreich bestellt und es hat geheißen, die Auslieferung ist Jänner 2014. Mittlerweile schaut es schon etwas besser aus, der Händler meint ich könnte im Oktober den Wagen schon vor der Tür haben. Aber deine 4 Monate scheinen vom Händler schon etwas utopisch zu sein, da hat er sich entweder vertan oder kennt sich nicht so gut aus. Ich wünsche dir vom Herzen, dass den Wagen im Juni bekommst, das wäre für uns alle hier eine super Geschichte. Dann wüssten wir, dass es definitiv keine Lieferverzögerungen mehr gibt. Ich habe allerdings vor zwei Wochen gesehen, dass mein Händler in Österreich sein Vorführwagen ausgeliefert bekommen hat, den er im November bestellt hat. Also derzeit schätze ich, dass die Lieferzeit irgendwo zwischen 5 und 7 Monaten liegt. Mir geht’s übrigens ähnlich, den alten CM wollte ich schon hergeben, weil der Leasingvertrag im Juni ausläuft. Habe jetzt 1 Jahr verlängert mit Ausstiegsoption…jetzt heißt es bitte Warten… :flöt:
    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • WernerS


    Was steht denn in deinem Kaufvertrag für ein Liefertermin? Nur Juni, oder ein genaues Datum? Oder steht da "voraussichtlicher Liefertermin Juni 2013/bzw ca Juni 2013?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    bei mir steht definitiv 8 + 2 Monate also Jänner 2014


    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Hallo
    Habe mir vor 3 Wochen den neuen Santa Fe gekauft Premium ohne Technikpaket in Ocean View ( Blau) und bekomme ihn am Mittwoch :freu: Keine Lieferzeiten, es ist ein Vorführfahrzeug, war aber auch nicht leicht zu bekommen.


    Der 1 Händler hat seinen Vorführwagen nicht verkauft mit der Begründung, dass er dann keinen mehr da hat zum Zeigen und wenn er einen neuen bestellt, werden erst die Kundenbestellungen bevorzugt und er muß warten.


    Hab mir dann ein Angebot machen lassen über ein Bestellfahrzeug und da wäre die Auslieferung Ende Dezember 2013, Anfang Januar 2014 gewesen. Der 2 Händler hatte 3 Stück da stehen :freu: Den Vorführwagen genau in der Farbe, wie wir ihn haben wollten, einen weißen Premium und einen schwarzen Style mit Schaltgetriebe. Der hat mir dann ein Angebot gemacht und hat meinen alten Santa Fe in Zahlung genommen und da konnten wir nicht nein sagen.


    Ich hoffe nur das wir diesmal mehr Glück haben als mit unserem alten, der mehr in der Werkstatt war als gefahren wurde :cursing: Sind den neuen schon Probegefahren und sogar meine Frau war begeistert, obwohl ihr am Anfang das Auto garnicht gefallen hat. Sobald ich meinen neuen habe, werde ich ein paar Bilder einstellen.


    Für alle, die sich einen bestellt haben, nicht traurig sein - es lohnt sich darauf zu warten.


    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,


    Glückwunsch zum neuen Zugpferd, genauso wie du es beschrieben hast, wäre ich auch vorgegangen. Irgendwo steht immer der Passende :thumbsup:
    Und was machst du jetzt mit den 700 Euronen Überteurungsgebühr, die du nicht ablatzen musst? Schick' mit Kind und Kegel der Sonne entgegen ? 8)


    Wieviel km hast du denn mit deinem 2010er 197PS Santa abgespult? Mein alter Herr ist mit seinem 2010 bislang mehr als zufrieden.
    Was hat denn so Bauchschmerzen verursacht, dass er ständig auf der Bühne stand? Radlager sowie Querlenker sollen ja beim CM eine bekannte Schwachstelle sein. Wäre interessant, wenn du mal berichten könntest!


    Gruß Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Hallo Gerry
    Mein Santa Fe hat 66000 km auf dem Buckel, davon ungefähr 10000 km mit WW (1800kg Gesammtgewicht)


    Mängelliste
    - 2 mal defekte Parksensoren hinten
    - Griff an der Heckklappe gebrochen
    - Achsmanschette rechts undicht, war alles schon voller Fett
    - in der linken Achsmanschette war ein Loch
    - Ruckeln bei 1500 Umdrehungen, mehrmals in der Werkstatt bis man herausgefunden hat, dass ein zu niedriger Flüssigkeitsstand (der für die Kupplung zuständig ist) die Ursache war - nur im Sommer
    - Von der Feststellbremse hinten rechts Bremsbacken gebrochen und seit 4 Wochen bleibt immer wieder das Kupplungsbedal hängen, Kupplungszylinder defekt.
    - Ach ja am Freiteg plötzlich ein Aufleuchten Brake, obwohl ich gefahren bin. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung hab ich herausgefunden, wenn das Zeichen Brake dauernd aufleuchtet, ist nicht die Festellbremse defekt sondern der Bremsflüssigkeitstand zu niedrig. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass die Bremsflüssigkeit nicht nur für die Bremsen sondern auch für den Kupplungszylinder zuständig ist. Da der Kupplungszylinder defekt sei, verbraucht er mehr Bremsflüssigkeit. Wieder aufgefüllt Licht ging wieder aus.


    Bis auf die Bremsbacken der Feststellbremse wurde alles auf Garantie getauscht, bis auf den Kupplungszylinder der ist immer noch defekt, der Händler der das Auto in Zahlung genommen hat weiß aber Bescheid. Meine Frau und ich haben uns entschieden, einen neuen zu kaufen, denn wir haben kein Vertrauen mehr zu unserem jetzigen Fahrzeug. Trotzdem haben wir uns entschieden, obwohl unser Santa Fe der 1. Hyundai war, uns nochmals einen Santa Fe zu kaufen, denn er war ein super Zugwagen, auch wenn er keinen Allrad hatte, und wir hoffen jetzt nicht wieder ein Montagsauto zu erwischen.


    So nur noch 2 Tage und mein neuer Santa Fe steht auf dem Hof.


    Gruß Matthias

  • J-2 Coupe
    In meinem Kaufvertrag steht nix. von Lieferzeit. Die wurde mir zweimal bei unterschiedlichen Zeugen genannt. Er macht das auch schon ziemlich lange und war hier im Raum der erste der Hyundai hatte. Und er wird sich auch hüten ein linkes Ding hier zu machen, da er mich kennt und weiss was dann los ist. In einer Woche wirds nochmal ein Gespräch geben, wenn er bis dahin nicht hier ist. Eventuell soll ich einen anderen Wagen bekommen bis meiner da ist. Muss nur den Sprit selbst zahlen. Aber das muss ich dann erst mal sehen. 8 Monate Lieferzeit hätte ich nie akzeptiert, eher hätte ich einen Markenwechsel gemacht. das schlimme ist das er nichts erfährt von Hyundai. Das ist schon Steinzeit. Wahrscheinlich arbeiten die in Korea mit Karteikarten und haben noch telefon mit Wählscheibe.


    Gruß
    Werner

  • Das Hyundai-Werk in Ulsan hat eine Kapazität von 1.600.000 Fahrzeugen im Jahr, das sind über 4300 Fahrzeuge am Tag bei 24/7 Betrieb oder alle 20 Sekunden ein Fahrzeug.
    Ich bin sicher, deren Logistik basiert noch auf Karteikarten... :D

  • WernerS


    Wenn im Kaufvertrag kein Lieferdatum steht, hat man leider rein rechtlich wenig in der Hand. Allerdings finde ich das Angebot eines kostenlosen Übergangsfahrzeuges schon akzeptabel! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, aber habe den Thread hin und wieder mal verfolgt. Um einigen hier etwas Mut zu machen hier meine Zeitschiene:


    - Bestellung Anfang März. Lieferzeit lt. Autohaus mindestens 6, evtl. bis zu 8 Monate
    - Anfang April: Status steht auf "Produktion"
    - Anfang Mai: Status steht auf "Transit"
    - Ende Mai: Rechnung beim Händler eingetroffen, Wagen ist also in Bremerhaven
    - Aktuell: Wagen ist beim Händler, Abholung nächste Woche


    Eingestellt hatte ich mich eigentlich auf August / September, aber mit nächster Woche bin ich natürlich auch einverstanden. Ich hoffe nur, die haben nicht aus Versehen einen ix35 bestellt :)


    Insgesamt also knapp über 3 Monate von Bestellung bis Übergabe.

  • Heeeeyyyy, das sind aber gute Nachrichten.
    Welche Ausstattung hat dein Auto, was bestellt hast? Vielleicht hängt es mit bestimmten Ausstattungsvarianten zusammen, zB: Schiebedach geht langsamer als ohne Schiebedach oder so. Hast einen Schalter oder Automatik bestellt?


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Hi @ all,


    hab mich heute hier im Forum angemeldet. Grund ist ganz einfach, ich hab mir Ende März nen Hyundai Santa Fe bestellt. :)


    Ausstattung wie folgt: 2,2 Diesel 4WD Premium, schwarz außen und innen, kein Sonnendach, Schalter, Technikpaket.


    Hab heute bei meinen Autohändler angerufen, mach ich alle 3 Wochen, der hat in den PC geguckt, zusätzlich seinen zuständigen Vertriebsansprechpartner angerufen, aber noch nichts bekannt. So werde ich halt leider noch einige Zeit warten müssen. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Ich hab bisher hier nur mitgelesen, fand Eindrücke und Erfahrungen von Santa Fe Fahrern sehr interessant und waren für mich neben der schönen Optik und den Testberichten ein Grund, das Auto zu bestellen.


    Wünsche noch nen schönen Abend :winke:


    Thomas aus Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!