Rückfahrkamera Problem

  • Die Batterie abklemmen und nach einiger Zeit wieder anklemmen (hilft manchmal z.B. beim Computer oder sonstige elektr. Steuerungen).

  • Hallo

    ich wollte an meinem ix35 die Rückfahrkamera wechseln, dazu muss man die Heckverkleidung abnehmen und dann kommt man an

    13 Muttern wo die Heckblendean mit kleinen Stehbolzen angeschraubt ist, leider sind die Muttern so versifft,

    das sich die Bölzchen gleich mit drehen;(, das wars dann, oder hat jemand von euch eine Idee wie

    ich das noch geregelt bekomme?

    Auf dem Bild sieht man 3 der Bolzen.

  • Seit ca. 2 Wochen funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr!


    Mein ix35 hat Automatik, mal wird mir was übers Navi angezeigt, dann nur schwarz mit den bunten Abstandsstrichen und letzter Zeit gar nicht mehr?


    Gibt es da vielleicht ein Kontaktschalter am Schalthebel, dass es daran vielleicht liegen könnte ?


    Vielleicht kann mir da einer helfen 😉

    Ciao Luxman

  • Moin,


    jetzt habe ich hier gelesen, daß es auch an der Software liegen kann! Ich hatte auch vor ca. 2 Wochen die Software mit Karten aktualisiert.


    Gibt es da vielleicht nur ein Software Update, ohne Karten?


    Ciao Luxman

  • Ich glaube es liegt an der System Version, ich hatte vorher die v. 8.1.7 und jetzt die v. 8.2.0, wo es nicht mehr funktioniert!

    Gibt es die Version 8.1.7 ohne Kartenmaterial zum updaten?

    Ciao Luxman

  • Ein Downgrade ist so ohne weiteres nicht möglich. Bei den Symptomen die du beschreibst war bisher in nahezu allen Fällen Feuchtigkeit in der Kamera das Problem. Auch bei dir würde ich darauf tippen das, wie cowi-c5 bereits schrieb, die Kamera hinüber ist.

  • Das Navi Gen1.x ist der Oldtimer unter den Navis. Man kann zwar die Systemsoftware extrahieren, aber das hat keinen Sinn, da nur einmal jährlich ein Update kommt. Da sollte man gleich alles erneuern. Da Du schon aktuell bist, und wie der Kater schrieb, downgrade nicht möglich ist, bleibt die Systemsoftware so. Ich habe bei Gen1.x auch noch nie von Fehlern in der Rückfahrkamera durch Update gehört. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Kamera hin ist.

  • Luxman

    Verschwende nicht die Zeit mit der Software, daran liegt es nicht.


    Wie Cowi bereits geschrieben hat, Ursache wird eingedrungene Feuchtigkeit sein, ist ein bekanntes Problem.


    Zerlege und reinige die Kamera, die Chancen stehen nicht schlecht diese noch zu beleben.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Meinst Du? Ich hatte es schon mal gehabt, falsche Software und diese habe ich aus einem anderen Forum und nicht von dem jetzigen Link. Dann würde ich lieber gleich eine "neue" Rückfahrkamera in Betracht ziehen! Hast Du da eine Empfehlung, welche ich nehmen kann

    mit evtl. Link? Mein Baujahr 2014/15 mit Facelift


    Danke im voraus...

    Ciao Luxman

  • Probier es doch einfach aus und installier das Update was du dir jetzt mit dem Hyundai Updater heruntergeladen hast nochmal, ist ja kein Hexenwerk. Dann kannst du das zumindest ausschließen, auch wenn ich bei den Symptomen, wie oben schon erwähnt, nicht von einem Softwareproblem ausgehen würde.

  • Soweit ich weiß gibt es von Hyundai eine verbesserte Kamera, hinten mit FFF nach der Teilenummer (Field Fix Part). Die sollte da auch nicht so hanebüchen teuer sein wie die Reguläre.

    Auch haben ich neulich von einem Kollegen gehört der für seinen ix20 die ix35 Kamera von eBay verwendet hat. Die lag so bei ca. 160€. Vielleicht gibt es auch billigere Chinaprodukte, das kann ich aber nicht sagen.

    Leider ist die Montage beim ix35 sehr aufwendig, wie Du oben sehen kannst.

    Da muss die Heckklappe in ihre Explosionszeichnung zerlegt werden.

  • Kann man die nehmen, der Stecker sieht Original aus, Link?


    Und hier die gleiche bei Amazon, nur teurer, Link.


    Glaube die von Ali kann man nehmen und sehr viel günstiger, oder? Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!