Hat hier wer Erfahrung über das Beimischen von Zweitaktöl bei unseren Motoren? Schadet es dem Partikelfilter? Wie lange halten die Injektoren? Habe meinen ix35 erst seit kurzem und bin daher an diesem Thema interessiert.
2.0 CRDI 100kw Zweitaktöl
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Ja, ich pansche seit Jahren, auch mit meinem IXI. Kurzinfo für Dich: Da Euro 5 empfiehlt der 2 Takt Pabst aus dem Mercedes Motoren Forum von Motor Talk, (Monza CDTI), Addinol MZ406 im Verhältnis von 1:250 bis zu 1:200. Zur Haltbarkeit der Injektoren wird Dir noch keiner was sagen können, da noch zu neu. Mein Touran TDI erfreute sich bis zum Verkauf allerdings bester Gesundheit und ihm hat das Öl gut getan, da die Injektoren durch das panschen wieder sauber wurden. Das genannte Öl ist schwefelarm. Wenn Du Dich in die Materie einlesen willst, empfehle ich die Lektüre obigen Forums. Es sind dort auch Laboruntersuchungen zu dem Thema durchgeführt und veröffentlicht worden.
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Wieviel Liter Öl müsste man dann bei 60l Tank einfüllen?
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60:200 = ?
60:250 = ? -
Der normale Dreisatz ist völlig aus der Mode gekommen.
Qaschi
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Zitat
Original von Erkelenzer
Ja, ich pansche seit Jahren...
Zur Haltbarkeit der Injektoren wird Dir noch keiner was sagen können, da noch zu neu...
Und deshalb: Beta-Tester voran, nur Mut. Immer rein mit der Brühe in den Diesel... -
Und wieder so ein hochqualifizierter Spruch...............
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Meine Rechnereien ergaben etwa 3l Öl, ist das richtig?
Danke für eure Hilfe Leute -
Bei einem Mischungsverhältnis von 1:200 rechnest Du getankte Literzahl geteilt durch 200. Kleiner Tipp, mit 3 Litern kannst Du 600 Liter Diesel "veredeln"
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peinlich
hab 200:60 gerechnet
vielen dank für eure Antworten -
Erkelenzer
"Wieder"???
Nun ja, wundert mich in Anbetracht des Vorhabens nicht. Schlimmer als Esoterik, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich... -
Wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sein Nichtwissen nicht so öffentlich zur Schau stellen. Aber es soll ja auch noch Menschen geben, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe.
Ansonsten: Don´t feed the Trolls.
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"Keine Ahnung", "Nichtwissen", Verweis auf mittelalterliche Anschauungen der Kirche "die Erde ist eine Scheibe" und... man möge nicht den Troll füttern.
Ganz stark @ Erkelenzer - oder besser Bullshit! Komm bring doch besser Zitate vom
ZitatOriginal von Erkelenzer
...Pabst aus dem Mercedes Motoren Forum
Bitte sag, warum schreibt sich dieser Papst mit "b", ist es wegen dem Zweitaktbeigemisch? Mag Pabbe sprechen, der hat die Weisheit gepachtet, die Empfehlung der Hersteller "Diesel tanken" sind veraltet.Sorry @Pabst vom Mercedes Forum.
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Moin, moin,
herzlich willkommen in der Urzeit der Dieselmotoren. Damals war das panschen sinnvoll, weil die Qualität der Dieselkraftstoffe noch nicht so gut und die Motoren technisch noch Verbrennungsprobleme hatten.
Wer heute noch panscht, der verpanscht sein Geld und schädigt die Umwelt
Und auch der Papst hat nicht immer Recht
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Paula
Genau das Gegenteil ist der Fall, früher gabs keine Einspritzdrücke von 1000 bar, keine Turbos, keine Commonrailtechnik, zudem war der Frittenölanteil im Diesel gleich null. Der Diesel lief und lief, das ist heute anders!Der Dieselkraftstoff muß heute nicht nur Leistung erzeugen, sondern an bestimmten Motorteilen auch die Schmierung übernehmen!
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ich mische 1:25, da bin ich auf der sicheren Seite was die Gemischschmierung angeht
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Korrekt noby und das weder durch Frittenöl noch durch Zweitaktöl. Und das früher Dieselmotoren länger hielten, hat damit nichts zu tun.
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Nicht ganz richtig,
durch die Entschwefelung hat mineralischer Diesel seine Eigenschmierfähigkeit eingebüst, die soll zwar durch die Biodieselzumischung und zusätzliches hinzufügen von Additiven wieder angehoben werden, was aber letztendlich an Additiven zugemischt wird ist fraglich, denn es ist nicht vorgeschrieben.
Biodieselzumischung ist mit 7% Anteil vorgeschrieben.
Hier soll die Zumischung von 2 Taktöl Abhilfe schaffen.Biodiesel = Gemisch aus pflanzlichen Ölen und altem Frittierfett.
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Zitat
Original von noby
...Biodiesel = Gemisch aus pflanzlichen Ölen und altem Frittierfett.Kann durchaus zugesetzt sein, muss aber nicht, außerdem gibt es Normen dafür und... da es bessere Schmiereigenschaften als mineralischer Diesel hat, würde ich hier einigen empfehlen statt Zweitaktöl altes Frittierfett zu nehmen. Die Umwelt wird es euch danken. Oder so.
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