Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Fahrer eines neuen i30 Diesel. Kann es sein, dass die Regeneration des Partikelfilters ca. alle 450 Kilometer stattfindet?
Mein CRDi hat jetzt ca. 1.000 Kilometer runter und bei ca. 450 und bei ca. 900 Kilometern lief er etwas rauer, der Verbrauch stieg etwas an, die Start-Stopp-Atuomatik war für ca. 25 Kilometer deaktiviert. Bei 450 Kilometer roch es zudem nach verbrannten Kunststoff (bei 900 Kilometern nicht mehr). Komisch war allerdings, dass die gelbe Kontrolleuchte des Airbags in der Mittelkonsole zur gleichen Zeit recht lange an war (mehrere Minuten). Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das mit einer vermeintlichen Regeneration des Partikelfilters stehen kann - die Bedienungsanleitung gibt über den Partikelfilter und Regeneration nix her. Von daher brauch ich Eure Infos.
Ich muss nur sagen, dass ich Regenerationsphasen alle 450 Kilometer schon recht heftig finde. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken - nur wenig Stadtverkehr. Meistens Überlandstrecken von ca. 30 - 40 Kilometern am Stück bei zugegeben niedrigen Drezahlen von ca. 1.500 - 2.000 U/min. Aber so oft hat mein vorheriger Skoda nicht regeneriert.
Danke für Infos
Michael