@ Dreamcatcher: das ist die 2. Person und das Tempo 120.
@ Neu Mann, nach dem Einfahren (2000? 3000?km) fährt er noch lange nicht am sparsamsten. meiner hat die 5,8l Durchschnitt erst nach 6000km erreicht.
Dann hab ich nen Dachträger montiert und im Schnitt 1 l mehr verbraucht.
Nach Abbau wieder 5,8 im Moment.
Die Hersteller.... alle Hersteller, geben den Idealverbrauchswert im 6. Gang bei einer Umdrehungszahl von 1600 Umin bis 1800 Umin an. Auf ebener Strecke und ohne Gepäck. Warscheinlich sogar ohne Fußmatten und Reserverad, der Fahrer sitzt warscheinlich als Nackedei barfuss im Auto um Gewicht zu sparen. Da fährst Du gerade mal mit 90 im 6. Gang. Kommt ne Steigung, murkst Du dabei vielleicht sogar den Motor ab.
Das machen aber aller Hersteller so.
Tip für die Stadt: Nach der Ampel zügig beschleunigen und die Gänge dabei nicht ausdrehen sondern schon bei mittleren Drehzahlen (2100-2300) weiterschalten. Ruhig dabei aufs Gas gehn. 5 sek fast Vollgas sind sparsammer, als darauf zu achten, dass während der 20 sekunden dauernden mäßigen Beschleunigung, der Verbrauch auf der Anzeige nicht über 10 l geht.
Und: In der Stadt nicht nur bis zum 3. Gang schalten!!
Die heutigen Fahrzeuge sind so gebaut, dass sie im höchsten oder zweithöchsten Gang bei 50 gefahren werden können.
Sobald man aber beschleunigen muß wegen Steigung oder Verkehr, sollte man ein-zwei Gänge runterschalten, nach der Beschleunigung wieder hoch.
Wenn man in der Stadt ein Gefälle fährt, nicht im dritten Gang mit Gas, sondern im 5. oder 6. ohne Gas rollen lassen. NICHT AUSKUPPELN!!! Der Diesel hat im eingelegten Gang ohne Gas eine Kraftstoffabschaltung: = 0 L Spritverbrauch wenn man ihn mit Gang rollen lässt. Im ausgekuppelten Zustand braucht das Auto für die Leerlaufdrehzahl Sprit!
Macht doch mal ein Ökofahrtraining damit Ihr dafür ein Gespür bekommt.