Welche Felgen /-größe?!

  • Hi,
    wollte die CMS C8 in 215/40 R18 aufziehen lassen.
    Die haben ET45, bekomm ich die problemlos eingetragen? In dem Gutachten steht das ich was an der Vorderachse verändern muss.
    Danke im Voraus.

  • habe gerade meine Sommerfelgen montiert. Borbet XRT 8x17 mit ET45. Passen sowas von haarschafr unter den Kotflügel. Also, mit freiem Auge sieht es so aus, als würden sie genau mit dem Kotflügel abschließen. Also ET45 geht, das hat mir auch die Firma Borbet bestätigt. Und man muss nichts ändern, obwohl es auch bei meiner Felge im Gutachten steht. Borbet meint, dass man ohne Probleme die Eintargung bekommt.
    Interessant bei meiner Felge ist, dass man für die Größe 215/45/17 nicht einmal eine Eintragung braucht. Leider habe ich aber die Reifen vorher besorgt und für die Größe 225/45/17 braucht man aber eine. Naja, werds trotzdem nicht machen. Der nächste Satz Reifen werden dann 215er und gut ist.

  • Sehr mutig ich würde nicht gerne mit einem Auto fahren ,wo die Betriebsergebnis erloschen und der Versicherungschutz nicht mehr besteht

  • Dabei wäre eine Eintragung doch möglich, und auch nicht sehr kostspielig!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Meine CMS C21 ET 47 wollte mir die DEKRA ohne Nacharbeiten gar nicht eintragen. Die haben aber auch nur ins Gutachten und nicht aufs Auto geguckt. Der TÜVer hat sich Zeit genommen und nun sind sie eingetragen.

  • Masavi
    Ich habe auf meinem i30 die CMS C21 ET47 und ohne Probleme eingetragen bekommen. Der TÜV-Prüfer hatte das Hauptaugenmerk auf die Rad-Abdeckung. Ins Gutachten hat er nur mal kurz reingeguckt und meinte alles OK.


    Mit der DEKRA habe ich persönlich sowieso schlechte Erfahrung! Die haben mich damals mit meinem Corsa B schon vom Hof gescheucht: "Wollen Sie etwa die Felgen eintragen lassen? Keine Chance, das trägt Ihnen keiner ein". Zitat eines DEKRA-Prüfers, der über den Hof lief und mich mit dem Gutachten sah. Keine 30 Minuten später hat der TÜV mir sie dann eingtragen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Nabend zusammen,


    nachdem ich es endlich geschafft habe, mal wieder vorbei zu schauen , wollt ich mich mal zu dem Thema äussern.


    Also die Bilder von



    sebi
    und Masavi sind der Hammer. Wir wollen bzw. müssen nun auch wieder umrüsten, leider haben wir eine feste Vorgabe bei den Sommerreifen, da diese ja erst eine Saison alt sind. Leider sind es nur 15 Zoll Reifen, da diese nur auf 15 Zoll Stahlfelgen drauf waren, wo jetzt die Winterreifen drauf sind. Nach langer Suche haben wir uns für die Autec Typ E 6,5 x 15 LK5-114 ET silber lakiert Felgen entschieden.



    Klar mit 17+ Zoll Felgen sehen die geiler aus, aber was solls .... Am Mittwoch ist es endlich soweit, der Termin steht und so sollen sie dann laut Felgenkonfigurator aussehen.




    Mit 18 Zoll Felgen siehts wie gesagt cooler aus.



    Bin mal gespannt wie sie real aussehen, Bilder können bekanntlich tauschen. :teach:
    Schönen Samstag Abend noch gewünscht :D


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • 15" ist schon ziemlich klein. Kannst du die Reifen nicht samt Felgen verkaufen ?

  • Ich würde die kleinen 15" Räder auch eher verkaufen und 17/18" Schluffen holen.


    Bei meinen 16" Serienfelgen habe ich Winterreifen aufziehen lassen und die montierten Sommerreifen verkauft.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Frankie0815
    Könnte ich, aber ich würde für die fast neuen Reifen nicht das bekommen, was sie eigentlich noch wert sind, hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen schon rein gesetzt. Einer war sogar so frech und meinte, ob ich ihn die kostenlos zu schicken könnte. Ich war dann so frech und hab ihn gefragt, ob er die Geschenkt haben will. Als Antwort kam dann, ob ich ihn verarschen will .... Von daher hab ich es sein lassen und hab mir nun vernünftige Alu`s rausgesucht, die auch mein Frauchen gefallen. Ist ja nicht so, dass ich allein damit fahre, obwohl die Radkappen vom Standardmodell bekloppter aussehen und ihr das ein Jahr lang nicht gestört hat. :rolleyes:


    Klar sehen die 17" + geiler aus, aber die Folgekosten von Reifen, Sprit und co sind auf Dauer teurer, als bei den 15" Felgen. Und da ich hauptsächlich Nachts unterwegs bin wegen Arbeit, stört mich das noch nicht. Der Vorteil von den Felgen ist, ich kann sie auch im Winter benutzen, wo ich immer noch meine Winterreifen rauf ziehen kann, wenn die Sommerreifen erneuert werden müssen, vllt. gewinn ich bis dahin mal im Lotto, oder es kommt ein Gönner der sie mir spendiert :winke: .


    Na dann werd ich mal langsam los, der Radwechsel steht heute an, samt 1.Wartungscheck.


    Klinkt zwar jetzt blöd, aber ich kann von schönen Tellern nichts essen, wenn nichts drauf ist.


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Ich würde die kleinen 15" Räder auch eher verkaufen und 17/18" Schluffen holen.

    Sind das die auf dem Bild von dir ?


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Hallo,


    Würde mich mal anschliessen hier, die 18zoll mit H&R Federn passen die ohne probs auf den I30 BJ 2013 ? meine ohne Börteln usw... Bin seit 2 wochen besitzer eines I30 Coupe Design .... Gibt ed da stress mit TÜV?

  • Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Wie breit ist die Felge? 8 oder 8,5 J? Wie ist die ET? 35, 40, 45, 50?
    Ich habe auch das Coupe und fahre 8x18 ET35 jedoch ohne Tieferlegung. Wie viel bringen die H&R Federn denn?

  • H&R habe ich nicht drin, würde mich auch unteressieren wielviel die bringen? denke mal 40 soll es wohl sein die 17 haben ja 45 meines wissens nach ... hast du evtl ein bild wie es aussieht bei dir`?

  • Hallo zusammen.


    Wollte nur kurz mitteilen, dass meine Tomason TN1 in 8,5x18 ET40 ohne Probleme an meinem i30 GDI Baujahr 2012 und ohne Anpassungsarbeiten eingetragen wurden. Allerdings in der Schweiz. Ich weiss nicht wie dies bei euch in Deutschland geregelt ist.
    Bei mir wurde es noch nicht mal knapp mit der Prüfung. Der Experte konnte schon per Auge erkennen, dass es problemlos reicht und musste nichts nachmessen. Er fuhr dann nur noch ein paar Kreise mit maximalem Lenkeinschlag und kontrollierte den Tacho. Die ganze Prüfung dauerte keine Viertelstunde.Reifen habe ich 215/40 R18 montiert, das Auto ist nicht tiefer gelegt.


    8x18 mit ET35 ist ja glaub ich dass äusserste, was bisher genannte wurde ohne Anpassungsarbeite durchzuführen zu müssen. 8,5x18 ET 40 kommt ja glaub ich noch minim weiter raus.


    Hab mich vorgängig hier eingelesen und dachte, ich könnte ja kurz ein Feedback geben, da mir eure Posts bei meiner Wahl weiter geholfen haben.


    Grüsse aus der Schweiz
    Lighty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!