Welche Felgen /-größe?!

  • Der Porsche 911 Turbo mit 300 PS hatte bis Anfang der 90er Jahre auch nur 16 Zoll Felgen: Vorne 205/55 R16V - hinten 245/55 R16V. Hat damals völlig ausgereicht - zumindest solange bis der "Felgenwahnsinn" ausbrach :cheesy: Jetzt aber braucht jede asthmatische Krawallkiste Felgen in der Größe wie bei einer Dodge Viper. :rolleyes: Sieht aus wie ein Dackel mit Pferdepenis =) Über 18 Zoll wirds peinlich. (Für mich). Mein Genesis hat übrigens 19 Zoll..... :D ...brauch ich auch nicht wirklich, sind halt schon dran gewesen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hat auch ein wenig mit der Form des gesamten Autos zu tun. Mein Astra F GSi habe ich auch mit 9 und 10x16 bestückt. Einige wenige sind auf 17" gegangen. Alles drüber sah und sieht mMn auch heute noch auf diesem Auto Banane aus. Ein aktueller GT3 RS sieht mit 16" ebenfalls bescheiden aus. Man sollte beide Seiten betrachten und nicht nur in seiner Vergangenheit schwelgen. Vor 100 Jahren sind die Autos auf riesen großen, schmalen Rädern gefahren. Wieso hat man die nicht auf einem 83er 911 gebaut, wenn Altes immer schöner und besser ist?


    Da muss man nicht gleich mit peinlich und so um die Ecke kommen.

  • Ich habe doch nur geschrieben, daß es für MICH peinlich wäre. Andere dürfen das gerne anders sehen. Leider (oder Gott sei Dank) passt sich mein Geschmack nicht ständig dem jeweiligen Zeitgeist an! :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich muss Martin da voll recht geben.
    Mann muss auch beachten welchen Raddurchmesser die Autos früher und heute hatten.
    Ein Auto aus den 90iger Jahren hatte viel kleinere Räder.
    Damals war Breitbau modern 11x15 zB.
    das will heute keine Sau mehr.
    Aber heute 15Zoll und Träcker Bereifung passt auch nicht


    Mario

  • Geht es rein nach der Optik werde ich wohl auch nächstes Jahr auf 18 Zoll umrüsten und die 16 Zoll Hyundai Werksfelgen verkaufen bzw. im Keller einlagern.


    Aber da bin ich noch am überlegen ob es in Anbetracht meines Motors doch nicht nur 17 Zoll mit 215 bzw. 225er Bereifung werden wird.

  • 17 Zoll langen doch wirklich finde ich, aber wenn der Preisunterschied auf 18 Zoll nur wenige € beträgt, dann die größeren Felgen nehmen!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wegen dem Preis ist mir das eigentlich recht egal, die Optik schreit ja schon nach 18 Zoll, ich gebe es ja zu. :D


    Zuerst wird jetzt aber noch ein Satz H&R oder Eibach Federn nachgerüstet, dann geht es an die Felgen. Vom Modell her werde ich wohl auch wieder bei den Autec Wizard bleiben, recht leicht (kein Vergleich z.B. von den Serien 16" zu den jetzigen Autec) und durch die Farbe pflegeleicht. Auch wenn man damit vlt. jetzt nicht den Mega Eyecatcher fährt, dezent eben.


    mario:
    Weiß ich, bisher schlägt sich der Kleine auch ganz gut, bin soweit zufrieden. Die Fahrwerte nicht zu sehr zu verschlechtern wäre natürlich das Optimum. :super:


    Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich noch 255er 18 Zoll auf der Hinterachse, da hatten aber auch 400 NM Drehmoment kräftig ausgeholfen das zu kaschieren. Die fehlen nun inzwischen. :flöt:

  • Hallo
    Ich habe mir originelle Felgen vom i30 gekauft mit Sonmerreifen.Meine Sommerreifen waren die 15 Zöller..
    Ich habe jetzt 225/45 R17 Reifen mit Felgen gekauft.Die Felgen sind wie gesagt von Hyundai original :) Kann ich die auch ohne Eintragung montieren ? Mein i30 ist der 1.4 Benziner

  • Sind die Felgen und Reifen neu oder gebraucht? Wenn gebraucht - wo waren die zuvor montiert? Nicht jede Felge (auch wenn sie von Hyundai stammt) ist für jeden anderen Hyundai zugelassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde trotzdem damit beim Tüv vorfahren, ohne ABE hast du schlechte Karten.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Saarländer11
    Aber nur dann, wenn Felgen- und Reifengröße in deiner COC stehen, sonst geht es nur mit ABE oder gar Eintragung. Und du bekommst dann auch keinen TÜV mehr.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!