Beiträge von carpus

    Falls das Video hier nicht schon gepostet wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Abwechslung mal ein I30 N ohne Performance Paket sprich Klappenanlage. Hört sich eigentlich auch nicht schlecht an mit dem normalen Sportauspuff.

    Danke mal, wäre halt interessant gewesen paar nicht-Verkaufsbilder auch von Besitzern in freier Wildbahn zu sehen. Ist halt irgendwie schon eine ziemliche Zwitterfarbe...


    Hab auch vor meinen GD gegen einen neuen N Performance zu wechseln, aber bei den Farben tu ich mir echt schwer.


    Favorit ist bisher eigentlich engine red mit der Überlegung zu clean slate... Aber bei rot hätte ich auch dennoch gerne die roten Akzentteile wie bei den restlichen Farben und nicht in grau/schwarz...


    Micron gray wäre zwar auch eine Option, aber da sind dann auch gleich alle Nachteile von schwarz (Kratzer, Schmutz, putzen) mit dabei neben dem Auftritt der grauen unscheinbaren Maus in der Masse. Schaut man sich um fahren ja echt auch nur noch schwarze,graue, silberne und weiße Autos durch die Gegend. :rolleyes: :D

    Ich behaupte ja würde Hyundai den normalen non-Perfomance mit der Klappen Abgasanlage wenigstens als Aufpreisoption verkaufen, würde auch da der Absatz stimmen. Es ist einfach DER Unterschied zu den ganzen anderen schnellen Kompakten am Markt, in Verbindung mit dem stimmigen Gesamtpaket.


    Klar ist der Preis vom non-Performance verlockend und die Ausstattung nicht schlecht, aber das gleiche bekommt man auch mit nem Cupra, GTI, ST und Konsorten zu nem ähnlichen Preis, wenn auch etwas teurer. Beim Wiederverkauf spielt das aber auch nicht mehr unbedingt eine Rolle, da ist Hyundai einfach noch auf einem schlechteren Niveau als VW, Seat und Co..


    Wenn man sich bspw. auch draußen umschaut sieht man auch viel mehr normale GTI mit 17/18 Zöllern unterwegs als GTI Performance die auch nur geringfügig Mehr-PS, Differentialsperre, größere Felgen und Bremsanlage bieten (wie beim N). Kann also kein großes Verkaufsargument für die breite Masse sein, die zu einem Kauf bewegt.


    Wenn dann also gleich zum i30 N Performance greifen, der sich von der Kompaktsportler Masse abhebt, wie es wohl fast alle N-Käufer tun oder gleich zur Konkurrenz wechseln die ähnliches bietet.

    War gestern bei meinem Händler wegen dem i30 N (sein Vorführer kam leider noch nicht an...), und es sei von einer Automatik / DSG bisher noch nichts seitens Hyundai bekannt. Er nimmt lediglich mal an das Hyundai noch was nachschieben könnte wenn der N sich gut verkauft.


    Hat der N Performance oder auch der normale eigentlich eine Art Ansauggeräusch Verstärker / Sound Modul ala Focus ST verbaut? Bin über das folgende Video gestolpert, was mich irgendwie an das Modul aus dem Focus ST erinnert hat, das sich erst ab einer gewissen Drehzahl / Gaspedalstellung in den Innenraum zuschaltet:


    i30 N: https://www.youtube.com/watch?v=x-aqHe0kKOA


    Focus ST: https://www.youtube.com/watch?v=rVX6hKU3szY

    Ich hatte letztes Jahr das Experiment gewagt und einen Satz Vredestein Quatrac 5 auf meinen i30 als "Winterreifen" montiert, und kam selbst damit problemlos durch den Schwarzwald wie alle anderen Wagen auch ohne wo liegen zu bleiben.


    Bei nur paar Tage richtig Schnee im Jahr dachte ich mir es wäre mal ein Versuch wert, statt reine Winterreifen bei 10 Grad Wintern runter zu radieren.

    In der Entwicklung ist da schon lange nichts mehr, nur verbaut es noch kaum jemand. Faurecia hat das bspw, schon seit paar Jahren fertig entwickelt.


    Mercedes verbaut die Filter schon in der S-Klasse bisher, und BMW hat damit meine ich auch schon gestartet.


    Ist eigentlich schon was bezüglich Farbvarianten etc. für den i30N bekannt? War die Woche bei meinem Händler und der hat wirklich fast 0 Informationen bisher, außer das was auf der Website drauf steht. Auch keine Prospekte, Broschüren etc..

    Meiner ploppt auch seit 1000 km 1x nach dem abstellen mehr oder weniger laut.


    Als richtig störend empfinde ich das jetzt aber nicht, da hatte meine Remus Edelstahlkomplettanlage an meinem alten Audi wo ich mal hatte mehr Geräusche abgegeben beim abkühlen.

    Ah verstehe, ich hab das Geräusch auch an meinem Bj. 2016. Aber bei mir tritt es egal in welche Richtung ich lenke auf, ob nach links oder nach rechts macht keinen Unterschied.


    Bei mir gab es deswegen auch schon neue Domlager, was aber nichts geholfen hat. Werde deswegen auch noch mal zur Werkstatt müssen...

    Nach gut über 1 Jahr und rund 26.500 km komme ich auf einen errechneten Verbrauch von knapp 6,3l für meinen Facelift 1.4 mit 101PS. Der überarbeitete 1.4er besitzt ja mit 1368cm³ statt 1396cm³ etwas weniger Hubraum und einen veränderten Drehmomentverlauf im Vergleich zum "älteren" 99 PSler.


    Fahrprofil besteht bei mir überwiegend aus Überland (meist ca. 110 km/h) und Stadtverkehr, Autobahn (Minimum 140 km/h dann) nicht regelmäßig. Bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden und auch der Bordcomputer weicht mit einem angezeigten Wert von derzeit 6,2l nicht übermäßig vom errechneten Realverbrauch ab.

    So einen Unterschied von 185 zu 195 finde ich auch recht heftig, wenn auch noch der gleiche Reifen verwendet wurde. Konnte ich bei mir selbst noch nie in dem Ausmaß beobachten, wo ich schon Reifen von 205/60 R15 zu 195/65 R15 und 185/65 R15 getauscht hatte.


    Also im COC steht nur 195/65 R15 :D

    Würde mir da wohl persönlich keinen Kopf drum machen und die Felgen montieren. Sind ja normale Hyundai Serienfelgen, die so auch viele auf ihren Autos ab Werk montiert haben.

    Hat noch jemand außer roysen die Eibach Federn verbaut und vielleicht Bilder davon?


    Die Suche hier im Forum gibt für den GD quasi fast nichts her. :denk:


    Danke schon mal.

    Kam hier schon was heraus?


    Ich habe ein ähnliches Phänomen auch bei meinem 1.4er Benziner nun beobachtet bei dem feucht kalten Wetter zur Zeit. Der Wagen hat aktuell erst 15.000 km hinter sich.


    Aus dem Hof zur Straße 10m gerollt und alles normal. Dann hieß es links abbiegen mit gleichzeitiger Bergauffahrt. Eingekuppelt wie normal und es hat ein richtiges schlagen aus dem Bereich Getriebe / Kupplung beim Anfahren gegeben. Man hat richtig gemerkt wie die Kupplung nicht richtig greift und sich durchschüttelt für gut 2-3 Meter. Danach war wieder alles in Ordnung.


    Das kenne ich nur von der Kupplung meines Passats den ich mal hatte, das er bei solchen Wetter so reagiert hat. Aber da hatte der Wagen auch schon weit über 100.000 km gelaufen bis das dort auftrat.

    Wegen dem Preis ist mir das eigentlich recht egal, die Optik schreit ja schon nach 18 Zoll, ich gebe es ja zu. :D


    Zuerst wird jetzt aber noch ein Satz H&R oder Eibach Federn nachgerüstet, dann geht es an die Felgen. Vom Modell her werde ich wohl auch wieder bei den Autec Wizard bleiben, recht leicht (kein Vergleich z.B. von den Serien 16" zu den jetzigen Autec) und durch die Farbe pflegeleicht. Auch wenn man damit vlt. jetzt nicht den Mega Eyecatcher fährt, dezent eben.


    mario:
    Weiß ich, bisher schlägt sich der Kleine auch ganz gut, bin soweit zufrieden. Die Fahrwerte nicht zu sehr zu verschlechtern wäre natürlich das Optimum. :super:


    Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich noch 255er 18 Zoll auf der Hinterachse, da hatten aber auch 400 NM Drehmoment kräftig ausgeholfen das zu kaschieren. Die fehlen nun inzwischen. :flöt: