Ich frage mich, wie naiv doch einige Menschen sein können.
Warum betrifft dieses Zulassungsverbot wohl nur für die A-, B-, SL- und CLA-Klasse von Mercedes?
Doch wohl nur deshalb, weil die französische Autoindustrie in diesen Klassen die meisten Verluste und die wenigsten Zulassungszahlen verzeichnet und Daimler da eben am meisten zugelegt hat!
Wie ist es denn zu erklären, daß alle anderen Fahrzeughersteller und alle anderen Modelle von Mercedes weiterhin in Frankreich verkauft und zugelassen werden dürfen, obwohl dort ebenfalls das alte Kältemittel verwendet wird?
Selbst die E- und S-Klasse, sowie Touareg und Passat, A6 und A8 werden mit dem alten Kältemittel ausgerüstet und dort verkauft. Die haben wesentlich mehr von dem Zeug drin als die betroffenen Fahrzeuge von Daimler.
Also mit Umweltbewusstsein hat das ganze mal gar nix zu tun.
Wenn das KBA eine Zulassung bis 2016 erteilt, ist diese europaweit gültig (auch wenn das eben Frankreichs maroder Wirtschaft nicht passt!).
Es ist ja nun nachzulesen, das der europäische Gerichtshof mehr zur Seite des deutschen Kraftfahrtbundesamtes tendiert und Frankreich da bis auf einige Ausnahmen (logisch, denn es gibt ja Staaten, die auf Frankreichs Güter angewiesen sind) recht allein da steht.
Aber es ist ja erst mal verpufft und Daimler darf nun weiter in Frankreich verkaufen und zulassen.
Hier ist der Link: http://www.wiwo.de/unternehmen…fuer-daimler/8546190.html
Ich behaupte mal auch, daß die Werkstätten keinen großen Freudensprung machen, wenn sie Geräte und Technik für ein umstrittenes Kältemittel anschaffen müssen, von dem bekannt ist, daß es nicht grade beliebt und umstritten sicher ist.