Neues Kältemittel 1234yf???

  • Lieber Kollege scrabb, da hast du auch wieder recht!


    Das mit dem neuen Kältemittel ist der gleiche Kack, wie die E10-Geschichte - alles von den EU-Bürokraten am Schreibtisch beschlossen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielleicht hatte Toyota so etwas, bei denen ist ja bekanntlich nichts unmöglich. Da wir aber in der Gegenwart leben, sagt das Internet uns, dass im aktuellen Prius Plus und im nagelneuen GT86 1234yf eingefüllt werden.


    Soviel zum Toyota Lob... :mauer:

  • Außer der Rückkehr von Freaddy Krueger! Denn der stirbt nie, nichtmal am 1234yf - wobei ich dieses wirklich nicht befürworte. Das Kältemittel meine ich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Kinders, ein Hoch aufs gute, alte R134a!



    Skal :prost:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...was ist denn hier los??? Thema wieder da!


    Also ich habe auf meine Anfrage an H. im Frühjahr (Ist das neue Zeug drinnen oder nicht???) bis heute keine Antwort bekommen.


    Es bleibt dabei: Ich halte das Zeug für nicht geeignet in Autos einzufüllen. Viele andere Hersteller füllen das Zeug nicht ein, da wegen Produktionsprobleme in China nicht genügend von dem Zeug vorhanden ist. Die Chinesen hatten Sicherheitsbedenken beim Bau des Hauptwerkes. Daher ist die Frist für den Ersatz von 134a verlängert worden.
    Nun, mir kann das egal sein. Einen neuen i30 werde ich mir nicht zulegen, da ich weder beim Kofferraum, bei der Rücksicht, beim Verbrauch etc. entscheidende Vorteile erkennen kann. Abgesehen davon bekomme ich für 13.000 Teuronen z.Zt. genügend andere Neuwagen. Hier laufen Aktionen beim Astra, Focus usw.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Einen neuen i30 werde ich mir nicht zulegen, da ich weder beim Kofferraum, bei der Rücksicht, beim Verbrauch etc. entscheidende Vorteile erkennen kann. Abgesehen davon bekomme ich für 13.000 Teuronen z.Zt. genügend andere Neuwagen. Hier laufen Aktionen beim Astra, Focus usw.


    Oh, kommst du auch zur Vernunft ;) Ich habe heute mein neues Auto gekauft. Werde ihn die nächsten Tage von Bremen holen. Endlich wieder was richtiges unterm Hintern. Diesmal auch mit Sitzheizung, PDC, Lederlenkrad, Klimaautomatik... Aber diesmal in gewohnter Qualtät. :freu:


    Den Focus hatte ich auch im Blick, der Astra hat mich jedoch nicht so wirklich überzeugen können.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Oh, kommst du auch zur Vernunft ;) .


    ...na ja, mein alter i30 läuft im Moment einfach super. Außerdem komme ich in die Jahre. Ich hätte gerne auch etwas höheres und bequemeres.
    Außerdem werden die Kinder immer größer und hungriger. Beim Einkaufen platzt der i30 einfach aus allen nähten (Kofferraum). Auf der Urlaubsfahrt wollen die Kerle auch das Schlauchboot und das Zelt dabei haben. Langfristiig wird das mit dem i30 nix mehr. Eher schon mit einem Kangoo. Wenn da nur die Qualität stimmen würde; keine Ahnung


    Was hast Du Dir zugelegt??

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ....na ja, mein alter I30 läuft im Moment einfach super.


    Eigentlich beste Voraussetzungen um der Marke treu zu bleiben. :nenee:


    Zitat

    Original von Wolf2
    ... Eher schon mit einem Kangoo. Wenn da nur die Qualität stimmen würde; keine Ahnung


    Nachdem der nun im selben Werk, wie der neue Citano von Mercedes produziert wird, wird bestimmt alles gut. Gewisse Gemeinsamkeiten haben ja beide Hersteller. :super:


    Zitat

    Original von Wolf2
    ...Außerdem komme ich in die Jahre...


    Nimm es mir nicht übel, alter Freund, aber das befürchte ich auch. :unentschlossen:

  • Wenn die gleichen Figuren, die den Kangoo gebaut haben, nun den Mercedes Citano bauen, wird Mercedes wohl Qualitätsschiffbruch erleiden!!! (siehe die Qualität des Vito und der V-Klasse! (Spanien) - Grottenschlecht!!)


    Unser Werk hatte die Hoffnung, den Citano zu bekommen, aber die Franzosen waren von den Lohnkosten her billiger! (und wir zählen zu den Werken mit dem besten Qualitätsstandard)


    Tiefflieger
    Genau aus diesem Grund habe ich das Thema wieder aufgewärmt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • realmaster
    ......wollte mal sehen ob Du angesichts der wenigen Aufreger hier noch in Form bist :D :D ;) ;) ;) ;) ;)


    Ich habe - angesichts der sich anbahnenden Platzprobleme - natürlich nach einem i30 CW - altes Modell Umschau gehalten. Bisher nur Diesel gefunden.


    Na denn kaufe ich mir halt 2013 den neuen Hochdachkombi von Dacia mit dem neuen Kältemittel............. :flöt: :prost: :prost: :prost: =) =) 8o 8o 8o 8)

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Laut aktueller Auto Bild(Nr.47) hat Hyundai, Kia und Mazda wieder auf das alte Kältemittel R123a umgestellt. Das KBA will in der 47. Kalenderwoche zur Klärung des neuen befüllten Kältemittels die Hersteller anschschreiben und weitere Prüfungen/Schritte veranlassen.


    Wird mich nicht wundern, wenn bald eine Rückrufaktion für alle betroffenen Fahrzeuge stattfinden wird.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Das hat hauptsächlich damit zu tun, daß das neue Kältemittel nicht in ausreichender Menge bzw. gar nicht hergestellt werden kann. Es gibt wohl nach wie vor Schwierigkeiten in den Werken.


    Warten wir mal ab was kommt.


    Vielleicht floppt das Gelumpe so wie E10. Hauptsache die machen daraus keine Schnäpperken wie Berentzen mit E10-Wodka. :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Das hat hauptsächlich damit zu tun, daß das neue Kältemittel nicht in ausreichender Menge bzw. gar nicht hergestellt werden kann. Es gibt wohl nach wie vor Schwierigkeiten in den Werken.
    :D


    ....die Entwicklung freut mich sehr. Das die Produktion nicht läuft hat was mit den Sicherheitsbedenken der Chinesen zu den geplanten Werken zu tun.
    Nun gut. Ich wurde ja mal hier wegen meinen Äußerungen etwas unsanft angegangen.
    Das nun Mercedes das Zeug nicht mehr haben will ist sehr aufschlussreich:
    http://www.diekaelte.de/KK-New…3NjQ4MCZNSUQ9MzAwMDc.html


    Für alle die stets und immer glauben dass Technickskeptiker paranoide Spinner sind sei diese Meldung an das Herz gelegt.


    H. hat sich bis heute nicht zu meiner Anfrage nach dem Kältemittel geäüßert. Leider laufen ja bereits viele I 30 mit dem neuen Kältemittel. Wenn nun das neue Kältemittel sich nicht am Markt etabliert, also auch keine Servicemöglichkeiten bestehen.....ja was dann????? Die Wartungsanschlüsse passen ja nicht.... und nun???

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Echt prima daß das neue Kältemittel nicht eingeführt wird bzw wieder vom Markt verschwindet!
    Jetzt kann man endlich wieder in Ruhe im Auto verbrennen ohne dabei Flußsäure einatmen zu müssen!
    Bin ich jetzt aber erleichtert! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Jetzt kann man endlich wieder in Ruhe im Auto verbrennen ohne dabei Flußsäure einatmen zu müssen!
    Bin ich jetzt aber erleichtert! :D


    .....ob dieser Kommentar durchdacht ist. Ich habe ernsthaft Zweifel daran.


    1. Verbrennen ist schlimm. Ich kenne Leute die kamen nicht schnell raus weil sie kein Grurtmesser hatten und die Benzinpumpe weiter lief.
    2. Die potentiellen Retter werden auch duch die in geringen Dosen bereits tödliche Flußsäure gefährdet
    3. Wer kauft einen neuen oder gebrauchten I 30 mit dem neuen Kältemittel wenn
    a) es sich rumgesprochen hat wie gefährlich das Zeug ist
    b) wenn die Klimaanlage nicht mehr gewartet werden kann


    Aber gut: Kauft doch alle die billigen und alten Reimporte (meist Lagerwagen) oder EG-Neuwagen. Alles Öko-Spinner gell!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!