Neues Kältemittel 1234yf???

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Jetzt kann man endlich wieder in Ruhe im Auto verbrennen ohne dabei Flußsäure einatmen zu müssen!
    Bin ich jetzt aber erleichtert! :D


    Ein starkes Verkaufsargument für den Gebrauchtwagenverkäufer.

  • Also wenn es wirklich sooooo immens gefährlich wäre, würde es keine Zulassung innerhalb der EU bekommen haben!


    Ich bin selber Feuerwehrmann und wir wurden auch auf diese relativ unbekannte Gefahr hingewiesen. Jedoch wurde vom Ausbilder darauf hingewiesen, das bei einem Fahrzeugbrand die Giftgase durch verbrannten Kunststoff mindestens genauso gefährlich sind wie das neue Kältemittel.


    Also es ist gefährlich, aber nicht gefährlicher als anderes auch. Und mitlerweile wiurde es auch vom Feuerwehrtechnischen Zentrum getestet.


    Es sind ca. 500 Gramm von dem Zeug in der Klimaanlage drin (wie beim alten i30 auch) und die sind innerhalb von 10 - 20ekunden raus (bei Bruch oder Riß in den Leitungen.


    Es wurde bei der Ausbildung ausdrücklich vor der Panikmache gewarnt!


    Also hört endlich mit dem Geheule auf - es kommt ja nun doch nicht in Serie (vorerst)!!


    :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Beobachter
    Sch**ßegal - hauptsache bar bezahlt! :freu:


    scrabb
    ich halt das auch für verzerrte Berichterstattung und Panikmache! Die Rettungskräfte werden verletzt heißt es, und die Rettungskräfte sagen: Falsch!!
    ...und E10 schadet den Fensterhebern =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Uuuund Panikmacher!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...wer lesen kann, sollte auch verstehen können: [URL=http://www.diekaelte.de/KK-Newsletter-2012-9/Daimler-will-neues-Kaeltemittel-R-1234yf-nicht-einsetzen,QUlEPTM3NjQ4MCZNSUQ9MzAwMDc.html]Link[/URL].


    Zitat von Mercedes: Daimler sagt nun, man habe eigene, zusätzliche Tests mit dem neuen Kältemittel im Rahmen eines „Real-life“ Testszenarios durchgeführt, das weiter ginge, als die gesetzlich vorgeschriebenen Forderungen. In diesem Szenario werde eine Art Frontalcrash simuliert, beim dem die Kältemittelleitung zerstört werde. Die Ergebnisse zeigten, so das Unternehmen, dass das Kältemittel, das im Labor nur schwer zu entzünden sei, im Umfeld eines heißen Motors tatsächlich brennbar sein könne. Vergleichbare Tests mit R134a führten nicht zu diesem Ergebnis.

    Ich weiß alles Panik und Atomkraftwerke sind auch absolut sicher und atomare Endlagerstätten auch... Aber ein Blick auf die Lage der Klimaleitungen im neuen i30 und jeder kann erkennen, dass wir schnell im Real-life sein können...

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Haste mal ein Stückchen weiter vorne gelesen? Nein? - typisch.


    Ich weiß, was Mercedes sagt. Ich arbeite da und habe dieses Thema erneut in Gang gebracht, weil wir eben diese Tests gemacht haben! Aber auch die sagen: "es könnte!!!"


    Aber die in unseren Fahrzeugen enthaltenen Mengen sind nicht so groß, daß es zum Supergau führt!


    Das ist die Panikmache. Es ist unvorstellbar gefährlich, wenn so ein Tank mit vielen Litern Inhalt verunglückt. Aber der halbe Liter in einer Autoklimaanlage ist da nicht mit zu vergleichen.


    Warum malen sich die Leute immer ein Tschernobyl aus?


    Und wie gesagt, auch auf den Feuerwehrschulen wird auf die Gefahr hingewiesen, jedoch in Maßen!


    Kinders, lasst die Kirche im Dorf. Das Zeug kommt doch in absehbarer Zukunft nicht. Viel gefährlicher sind da die Kleintransporter der Apotheken. Die führen teilweise radioaktives Material mit sich rum (für Röntgengeräte und für spezielle Heilbehandlungen und Bestrahlungen). Das ist zwar in einem Transportbehälter, aber wenn der kaputtgeht, darf ich da ohne ABC-Schutz gar nicht erst ran. Und die müssen nicht mal gekennzeichnet sein (von außen!).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Über die Straße zu gehen, kann gefährlicher sein. In der Küche was zu kochen, kann lebensgefährlicher sein. Also bitte, einfach nur Panikmache und sonst nix.

  • 8o

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Genau! Verkehrstote 2011 = ca 4000
    Tote im Haushalt = 6500


    ....der Vergleich ist nichtssagend und bedeutungslos. Zunächst haben weder die Verkehrstoten noch die Haushaltstoten etwas mit einem Kältemittel zu tun, dann fehlen die statistischen Größen die eine Aussage über das jeweilige Gefährdungspotential zulassen.


    Genauso sinnvoll ist: 4000 jährliche Verkehrstote und 30.000 Tote in Krankenhäuser oder 1000 Selbstmorde oder 10 Tote in Güllegruben 8o= Neues Kältemittel = ungefährlich????????? Kurz: Das Leben endet immer tödlich!! Mein Opa ist hundert und raucht seit 85 Jahren und hat in Stalingrad einen Finger verloren. Also: Rauchen ist nicht gefährlich :cheesy: :cheesy:.


    Noch schlimmer: Wer kauft, sofern das neue Kältemittel nicht flächendeckend zum Einsatz kommt ein Auto dessen Klima nicht zu warten ist ?????? Niemand. Also werde ich weder einen neuen oder einen gebrauchten I 30 mit dem Zeug kaufen!!!! :P :P Das wäre eine Fehlinvestition. Dann lasse ich doch die alten Lagerwagen stehen und bestelle mir einen neuen I30 mit sauberer Klima.
    Dies evtl. im Frühjahr :freu: :freu: :freu: :freu: :D

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zu warten wird es schon sein, aber das Zeugs war doch um ein vielfaches teurer.
    Somit ist dein Hinweis schon aus finanzieller Sicht sehr interessant.
    Bei mir ist zum Glück auch noch das Alte Zeugs drin. Somit brauche ich mir da keine Gedanken machen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Zu warten wird es schon sein, aber das Zeugs war doch um ein vielfaches teurer.
    Somit ist dein Hinweis schon aus finanzieller Sicht sehr interessant.
    Bei mir ist zum Glück auch noch das Alte Zeugs drin. Somit brauche ich mir da keine Gedanken machen.


    ....ich weiß nicht. Die Anschlüsse an den Leitungen sollen anders sein. Die Geräte wohl auch. Wer rüstet denn seine Werkstatt für ein paar wenige Kunden um???
    Im Zweifel rechnet sich das überhaupt nicht. Den Kunden wird dann wohl geraten die Klima umzurüsten...........


    .... aber ich warte schon daruf, dass hier die Händlerfraktion alles schön redet und keine Probleme sieht.


    Ach ja, gestern soll ein I30 Fahrer mit neuem Modell bei der schönsten Sache der Welt, als die Glocken klingelten, einen Infarkt erlitten haben. Wieder ein Beweis für die Ungefährlichkeit des neuen Kältemittels

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Aus einem Bericht der Deutschen Umwelthilfe:


    Wenn es brennt – die Wahrheit über Flusssäure

    Flusssäure, auch Fluorwasserstoffsäure genannt (zur Namensgebung siehe Fluorit), ist die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff (HF). Flusssäure ist eine farblose, stechend riechende Flüssigkeit. Sie greift Glas stark an (Glasätzen) und wirkt stark ätzend auf die Haut, die Schleimhäute und die Bindehaut der Augen. 

    Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Die Gefährlichkeit wird dadurch noch erhöht, dass sie sofort von der Haut resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. 


    Eine handtellergroße Verätzung wirkt bei 40 % Flusssäure bereits in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich hierbei ist, dass eine Schmerzwirkung (die warnend wirken würde) oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem. 


    Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos.

  • Hab ich auch schon mal gelesen.
    Ich würde trotzdem mit dem Zeug rumfahren, zumindest wenn es nicht anders ginge.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Hab ich auch schon mal gelesen.
    Ich würde trotzdem mit dem Zeug rumfahren, zumindest wenn es nicht anders ginge.



    ......was als Autohändler leider unvermeidlich ist.......

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Darüber habe ich mir - ehrlich gesagt - noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich einen Gebrauchtwagen Ankaufe, und diesen selber abhole und damit heimfahre, könnte ich nicht sagen welches Kältemittel sich da in der Klimaanlage befindet. Diesbezüglich habe ich auch noch nie nachgefragt, hauptsächlich wahrscheinlich deshalb weil mich auch noch nie ein Kaufinteressent nach dem Inhalt der Klimaanlage gefragt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!