Kaufberatung - Modell 2012-2017

  • So, hallo zusammen


    Nach einer kleinen Ewigkeit bin ich auch wieder mal zu euch gestolpert - nach dem Durchlesen der diversen Berichte hier (schon mal GROSSES DANKSCHÖN an alle Aktiven) und einer ausgibigen Probefahrt hab ich mir den Nachfolger bestellt. Mein jetziger i30ger hat jetzt 120t Kilometer aufm Buckel und ... Man gönnt sich ja sonst nix. ;)


    Werd also wohl in den nächsten Monaten wieder aktiver hier zu finden sein!


    Gruss
    Morgis

  • Hab ihn letzte Woche bestellt. Auslieferung ist in der 4. Oktoberwoche... Naja, Vorfreude ist ja die schönste Freude. Dann freu ich mich drauf und mach mich hier noch ein bisschen schlau und lese wie's euch mit dem Neuen so geht (mächtig neidisch ;) )


    Gruss aus Bern

  • Hier in Hannover stehen viele i30 "neu" beim Autohaus herum. Vielleicht bekomme ich einen Freitag als Leihwagen, so lange mein i40 in Reparatur ist. :)

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Dann bist du mit mir Nummer 3, die "ca Oktober-November" einen i30 bekommen würden! Ich hab gehofft, die kommen eventuell 1-2 Monate früher.. :unsicher:

    Einmal editiert, zuletzt von testbug ()

  • Ouou... Na dann können wir uns ja das Warten teilen! Ja wär toll wen er ein paar Wochen früher da wär!!! Ist unglaublich wie langsam die Zeit plötzlich vergeht. Was hast du für ein Modell bestellt?

  • Na dann mal Glückwunsch auch von mir :blume:


    Werdet viel Freude damit haben, ich habe es jedenfalls :D


    Freue mich schon auf eure Berichte :flüster:

  • Zitat

    Original von morgis
    Jepp, werde auf alle Fälle meine Eindrücke posten! :D


    Oh ja, darauf warte ich sehnsüchtig. Mich interessiert vor allem der Diesel mit 128PS, auch von der Beschleunigung her. Ich möchte mir den i30cw mit 128PS nämlich auch als nächstes Auto zulegen. Also bin ich auf Erfahrungsberichte zum Diesel ganz besonders gespannt :-)

  • Klaro versprochen!!! Sobald i30 da, kommen meine ersten Erfahrungen. Hab jetzt den i30 Diesler mit 117 oder so PS. Bin gespannt, wie der 128er zu fahren ist! :freu:

  • Heute habe ich als Leihwagen einen i30 1.4 Intro Edition bekommen und möchte kurz dazu berichten und vergleiche das Fahrzeug mit meinem i40cw 1.7 CRDI Premium blue.


    Äußerlich ähnelt er dem i40, wirkt jedoch recht kompakt, aber sportlicher als der alte i30. Schön, dass Hyundai nun eine Art "Markengesicht" für seine Fahrzeuge verwendet. PDC hat der i30 nur hinten, was aber ausreichend ist.


    Innen ähnelt er dem i40, ist jedoch nicht so wertig verarbeitet. Die Instrumente sind für meinen Geschmack zu verspielt und mangels High Vision Cluster auch nicht so komfortabel. Ebenfalls wirkt die Mittelkonsole beim i30 (ohne Navi) überladen und auf mich verwirrend. Das Lenkrad ähnelt dem i40 sehr stark und gefällt mir.


    Der i30 bietet mir als Fahrer weniger Platz als der i40, aber es ist immer noch ausreichend Platz vorhanden, so dass ich mich nicht eingeengt fühle. Die Lederseiten der Sitze gefallen mir nicht, wirken irgendwie billig. Sonst sind die Sitze denen des i40 ähnlich und wirken bequem.


    Keyless Go vom i40 habe ich vermisst, auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass ich durch den Schlüssel Kratzer in die Kunststoffe bekomme. Die Kunststoffe wirken ähnlich gut wie im i40. Die Mittelarmlehne ist sehr gewohnungsbedürftig, ebenfalls die im i30 vorhandene Handbremse.


    Der 1.4 Benzin-Motor wirkt sehr schwach und will immer hohe Drehzahlen. Die Geräuschkulisse empfindde ich "lauter" als im i40 Diesel. Insgesamt überzeugt mich der Benzin-Motor nicht, für kurze Strecken sicher ganz nett, aber auf längeren würde ich wohl sehr genervt sein.


    Musikwiedergabe war in Ordnung, habe nur Radio gehört. Die Klimasteuerung war verwirrend. Ich mag so viele Bedienelemente einfach nicht. Die darunter liegenden USB und iPod Anschlüsse, sowie die 12V Buchse wirken billig, passt irgendwie nicht zum restlichen Cockpit. Hier wäre eine edle Klappe wie beim i40 sehr schön.


    Mein Fazit:
    Der neue i30 ist deutlich besser als der alte i30. Aufgrund seines Preises jedoch nicht wertig genug. Insbesondere die Instrumente und die Mittelkonsole sind schlecht "gemacht". Der 1.4 Benzin-Motor ist nicht ausreichend für das Fahrzeug. Hier wäre wohl ein starker Diesel besser geeignet. Der Unterschied zum i40 ist im Innenraum deutlicher als erwartet, die Serienausstattung der intro Edition befriedigend. Der i30 könnte es angesichts der bevorstehenden Konkurrenz sehr schwer haben, den Erfolg seines Vorgängers zu haben.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • polterkarre
    Wenn du nicht schon vor der Fragestellung wissen würdest, das die Felgen des alten i30 auf dem neuen nicht zugelassen sind, würdest du dann Fragen?
    Auf jeden Fall ist deine Frage hiermit beantwortet!
    Gruß J-2 Coupe :winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie passen.
    (zwar nicht auf dem neuen I30, sondern auf dem neuen Kia Ceed)
    Schade.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hyundai hat seit (mindestens) 1992 den 114,3mm Lochkreis verwendet. Durch den "Riesenfelgentrend" Richtung 18" und mehr, mußte sich Hyundai dem Zeitgeistgeschmack anpassen und die Maße verändern, damit größere Felgen problemlos montiert werden können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von ruffy85
    ...Keyless Go vom i40 habe ich vermisst, auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass ich durch den Schlüssel Kratzer in die Kunststoffe bekomme.


    Ja das ist alles Gewöhnungssache. An guten Tagen treffe ich auf Anhieb mit dem Schlüssel ins Schloss. Key Go sozusagen, einfach Klasse. 8)

  • Hallo,
    ich möchte mir den i30 1.4 Intro neu 16.990 kaufen. Habe jetzt gelesen, dass es im Sep. die 5-Star-Edition geben soll. Solllte ich mir nun den Intro kaufen oder auf die 5-Star-Edition warten?


    Ist die Intro Version überhaupt kaufenswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!