Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Der Kondensator ist leider sehr empfindlich, weil er vor dem Wasserkühler sitzt und direkt von Steinen getroffen werden kann. Das ist bei allen Automarken so, weil die Klima eben viel Luft zur Kühlung braucht.
    Solange der Stein (oder Hummel) nur die Lamellen erwischt passiert nicht viel, nur laufen da eben recht dünne Rohre mit dem Kühlmittel.


    Meinen hat es nach 80.000 km erwischt, hat beim Klimaanlagen Spezialisten 350€ gekostet, Hyundaiwerkstadt wollte so um die 600...


    Was man dagegen machen kann:
    - Gitter davor, wobei dann im Stadtverkehr die Klima ausfallen könnte wegen zu wenig Luft.


    - Abstand halten, vor allem auf der Autobahn. So spart man evt. auch mal ne Knolle


    - Nicht zu schnell heizen, die Steine haben dann immer mehr Durchschlag. Besonders bei Baustellen macht man besser langsam.

  • Moin Moin,


    also bei mir konnten sie keinen Defekt der Klimaanlage feststellen. Sie haben die Klima wieder neu befüllt. Kontrastmittel ist auch drin. Ich soll jetzt zwei Wochen immer mit Klima rummfahren und danach nochmal vorbeikommen. Dann werden Sie schauen ob es irgendwo undicht ist.


    Domlager sind nun auch neu...endlich keine komischen Geräuche mehr beim lenken. :D

  • Warum sollst du 2 Wochen mit eingeschalteter Klima rumfahren?


    Haben die nen Schuss?? Man kann doch ganz einfach mit einer 10 minütigen Unterdruckprüfung feststellen ob sie dicht ist oder nicht!!


    Was ist das denn für ne Apotheke?? :auweia:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Auto ist wieder OK. Klimakondensator wurde auf Garantie getauscht. Man konnte sehen, wie in der Mitte und ca 2-3 cm von der Unterkante das Kontrastmittel ausgelaufen ist. War aber nichts von Steinschlag oder ähnlichem zu sehen.

  • Hi,


    könnt ihr mir vielleicht sagen welchen Kondensator man für diesen Wagen benötigt?


    i30 CRDI Sport
    Baujahr 2007
    1.6 116PS


    Es handelt sich um eine Klimaautomatik!

  • Der Kondensator von Van Wenzel, Hersteller Artikel Nr 82005189 für ca 120€ müsste passen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Will mir einen i30 mit durchschlagenem Kondensator kaufen,
    leider will mir der Verkäufer nicht die Fahrgestellnummer geben (verständlich).


    Das Fahrzeug wurde in Luxemburg gekauft, ändert das was?

  • Soll heißen das Gerät wird problemlos passen?
    Ich hoffe ich ich darf hier auf einen eBay Link verweisen: Klick


    Hier steht explizit: Für Fahrzeuge mit manueller Klimaanalge nicht Klimaautomatik

  • Zitat

    Original von Jens F
    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Will mir einen i30 mit durchschlagenem Kondensator kaufen,
    leider will mir der Verkäufer nicht die Fahrgestellnummer geben (verständlich).


    Was is denn das für ein Bullshit?
    Warum ist es verständlich, dass dir der VK die Fahrgestellnummer nicht nennt?
    Fahr einfach hin, die steht doch "frei zugänglich" im Auto.
    Ist ja nix geheimes.


    "Unseriös" würde ich sowas eher nennen!
    Nenn mir mal einen Grund, warum er dir die Nummer verschweigt, außer, dass du damit evtl. was über die Fahrzeughistorie herausfinden könntest, was dich vom Kauf abhält .


    Da du ja anfangs gefragt hast, warum die Klima keine kalte Luft macht, gehe ich mal davon aus, dass er dich auf den Schaden des Kondensators nicht hingewiesen hat. Macht für den Händler auch nicht gerade den besten Eindruck.
    Dazu der Lack / Folie, die sich ablöst.
    Überleg mal, wieviel "Baustellen" du jetzt schon gefunden hast: nach 15min Probefahrt...


    Kauf ihn, wenn du unbedingt willst, aber mecker nachher nicht über Hyundai. Das ist dann ganz alleine deine Schuld ;)

  • Dann wird es bei Klimaautomatik auch nicht passen. Ohne Fahrgestellnr ist die Ersatzteilnr nicht exakt genug feststellbar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also es handelt sich nicht um einen Händler sondern um einen privaten Verkäufer. Mit der Fahrgestellnummer kannst du einen Wagen im Internet "simulieren", sodass du Käufer täuschen und über den Tisch ziehen kannst. Würde meine eigene Fahrgestellnummer auch nicht ohne Bedenken preisgeben.


    Der Verkäufer selber wusste nicht woher der Schaden kommt, hat es jedoch auf meinen Wunsch hin überprüfen lassen.


    Werde morgen nochmal mit dem guten Menschen telefonieren, hoffentlich bekomme ich dann die Fahrgestellnummer. Und an J-2 Coupe: Ich dachte alle der gleichen Baureihe haben die gleichen? Bei den anderen Kondensatoren wird die Kompabilität nicht ausgeschlossen.


    LG Jens

  • Ist mir vollkommen klar, gibt halt Leute die etwas übervorsichtig sind.
    Ohne Fahrgestellnummer scheint man echt nicht weiter zu kommen,
    werde dann wie gesagt morgen gucken was ich erreichen kann.


    Trotzdem schonmal danke! :super:

  • Ich Rate jetzt einfach mal ins Blaue: wenn der VK nichts von dem Defekt wusste (was mir wirklich seltsam vorkommt, da man ja ganz leicht rausfindet ob eine Klimaanlage kalte Luft rausbläst oder nicht) dann bekommt er dort, wo der den Fehler hat feststellen lassen garantiert auch gesagt, was eine Reparaturtur kostet :cheesy:

  • Mir kommt die ganze Sache irgendwie nicht ganz koscher vor......
    Ich würde mir den Kauf 2x überlegen. Mindestens.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Verkäufer wusste vom Defekt, bzw. davon, dass die Klima nur kalte Luft pustet.
    Es ging darum was die Ursache dafür ist, fehlendes Gas oder ein defektes Teil.


    Angesagt wurden Reperaturkosten von rund 500€ bei einer freien Werkstatt,
    Hyundai selbst nannte mir bei Anruf Kosten von 800€.
    Hier im Forum berichten Leute mit gleichem Defekt aber auch von 350€,
    daher wollte ich wissen wie teuer das Teil als solches ist, wofür ich wissen muss welches.


    Denn für den Einbau habe ich jemanden, der braucht fürs Teil aber,
    wie könnte es anders sein, die Fahrgestellnummer :freu:

  • Also die Fahrgestellnummer kannst du ganz leicht am linken, unteren Rand der Windschutzscheibe ablesen. Das ist in der Wärmeschutzschicht ein Ausschnitt, wo drunter die Nummer steht.


    Und 500 - 800€ alleine für den Kondensator mit Einbau ist zu teuer!


    Habe für unseren cw mit Klimaautomatik damals knapp 400€ für alles bezahlt (Einbau, Befüllung und Dichtheitsprüfung). Die Kratzer deuten ja mehr oder weniger auf Steinschlag hin. Das ist leider normal und keiner kann Dir versprechen, daß wenn da ein neuer Kondensator drin ist, nicht 100 Meter weiter nicht wieder ein Stein durchgeht.


    Hier ist die Teilenummer für Fahrzeuge mit manueller Klima:
    97606 - 2H600 oder
    97606 - 1H600


    die sollten für den 1,6 CRDI mit 116PS mit manueller Klima von 10/2007 - Facelift sein. Eine andere Nummer habe ich nicht gefunden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Am Besten ist es natürlich, das Teil auszubauen und die Nummer dort abzulesen!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Also die Fahrgestellnummer kannst du ganz leicht am linken, unteren Rand der Windschutzscheibe ablesen. Das ist in der Wärmeschutzschicht ein Ausschnitt, wo drunter die Nummer steht.


    Und 500 - 800€ alleine für den Kondensator mit Einbau ist zu teuer!


    Habe für unseren cw mit Klimaautomatik damals knapp 400€ für alles bezahlt (Einbau, Befüllung und Dichtheitsprüfung)
    .


    Hm, hab eben noch mal nachgeguckt, was mich der Spaß beim i30 (1.4 CVVT, manuelle C/A) letztes Jahr gekostet hat:
    330 EUR für Check + Abdrücken + Kondensator neu + Befüllung + Dichtheitstest + Ersatzwagen.
    190 Euro davon fielen auf den Kondensator.


    Mehr als 400 Einheitskohle ist zu teuer.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!