Ich habe gestern meinen ixi in die Werkstatt verbracht um dort die 2. Inspektion vornehmen zu lassen.
Die 60.000km hab ich zwar noch nicht ganz voll - fehlen noch 4.000, jedoch sind die 24 Monate rum.
Aber dank Gutscheinheft ja alles kein Problem.
Letzte Woche hatte ich schon wegen Termin vorgesprochen und unter anderem folgende Punkte angeführt:
-ruckeln bei kaltem Motor
-Drehzahlloch
-"Deckschicht" des Leders am Lenkrad löst sich
-Beschriftung am Start/Stop-Knopf wirft Blasen
-am Schaltknauf blättert das Chrom ab
-Höhenverstellung Fahrersitz
-Anlasser dreht bei starten sporadisch durch und leiert. teilweise mehrere Startversuche nötig bis der Motor anspringt.
und natürlich die Inspektion...
Die Teile wurden begutachtet und mir zugesichert, diese auf Garantie zu tauschen.
Für die Höhenverstellung gibts sogar nen Rückruf. Aber nix übers KBA, sondern nur wenn der Kunde a) sowieso in der Werkstatt ist und b) nachfragt.
Da es ja aber nicht Sicherheitsrelevantes ist, in meinen Augen völlig in Ordnung.
Wegen dem Drehzahlloch will man mal nach nem Update schaun.
Auf Nachfrage was bei der Inspektion an zusätzlicher Arbeit und Kosten auf mich zu käme wurde mir gesagt, das der Gutschein alles abdeckt.
Beim stöbern in meinen Unterlagen fiel mir die Inspektionsliste von Hyundai in die Hände.
Dort steht in der rechten Spalte als letzter Punkt sinngemäß:
alle 24 Monate, Bremsflüssigkeitswechsel; gegen gesonderte Berechnung
Das hieß für mich, das ich die Arbeit und im Zweifel auch die Bremsflüssigkeit selbst zahlen muß.
Da der Rest nix kostet, überschaubar und akzeptabel.
Grund genug nochmal nachzufragen. Gestern bei Abgabe. Antwort: Gutschein deckt alles ab.
Ich also in meinen Ersatzwagen (ix20, bisserl klein aber auch nicht schlecht) und los.
Heute durfte ich meinen ixi wieder abholen.
Lenkrad, Schaltknauf und Start/Stop wurden ersetzt. Das Lenkrad ist sogar gerade, hat man ja schon anders gelesen
Höhenverstellung geändert
Gegen das Kaltstartruckeln wurde neue, andere, Zündkerzen eingebaut.
Was das bringen soll, ist mir derzeit schleierhaft, aber ich hatte keine Zeit mich lange rumzustreiten. Und vielleicht irre ich mich und es bringt wirklich was.
Motorupdate gabs wohl keins, wurde nicht erwähnt und ich hab vergessen zu fragen.
Das Fahrverhalten vom Wagen hat sich zumindest nicht geändert.
Bremsflüssigkeit wurde ersetzt, aber - entgegen meiner Erwartungen bis zum Schluß- nicht extra berechnet.
Der durchdrehende Anlasser hinterlässt keine Einträge im Fehlerspeicher, insofern Fehlersuche schwierig. Die Startversuche der Werkstatt seien alle tadellos verlaufen, was ich ihnen sogar glaube.
Alles in allem bin ich zufrieden, auch weil die Termine geklappt haben.
Zwei Sachen stören mich trotzdem un dazu hätte ich gern mal gewusst, wie es in euren Werkstätten läuft.
1. Es wurde keine "ÜbergabeInspektion" gemacht. Der Meister ist mit mir nur wegen meiner Garantiemängel ans Fahrzeug, der Rest hat ihn nicht interessiert.
Als ich abgeholt habe, wurde mir schnell 3 Punkte vom Blatt abgelesen, mein Schlüssel hingehalten und verabschiedet.
Bei den Vertragswerkstätten bei denen ich bisher war(andere Marke), wurden die Wagen direkt auf die Bühne genommen und gemeinsam begutachtet und teilweise die erstem Mängel gefunden, was ja auch Sinn der Sache ist.
2. Der Wagen wurde weder gewaschen noch gesaugt.
Grundsätzlich bin ich selbst für die Wagenpflege zuständig, ja.
Aber auch das bin ich anders gewohnt. Woanders wurde wenigstens mal schnell der Fußraum gesaugt und der Lehrling mitm Kärcher aussenrum geschickt.
Nicht das beides wirklich wichtig wäre, aber es macht doch nen ganz anderen Eindruck, wenn man seinen Wagen wieder abholt...