Wischwasserverlust
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Auf seiner Mischtabelle steht ja er kann es unverdünnt nutzen, kann man auf dem Foto sehen.
Das sollte aber nichts mit dem Wasserverlust zu tun haben.
Aber Wasser aus Tank an einer Klebestelle. Als ich meine Nebellampen eingebaut habe konnte ich den Wasserbehälter auch von unten sehen aber geklebt war da nichts.
Vieleicht hat ja Paul einen Modell i30 im Maßstab 1:1 gekauft, und sein ganzer Wagen ist nur geklebt.
Mensch ich weiß nicht was Paul überhaubt solche Fragen hier stellt, er hat doch von Autos sowieso nicht mal ansatzweise soetwas wie Ahnung.
Wenn ich sowas sehe (Pfütze und leerer Behälter) und ich habe keinen Dunst was das sein könnte. Dann fahre ich bei der nächsten Gelegenheit in die Werkstatt und lasse schauen. Die bräuchten nur die Radhausverschalung zu lösen und Wasser rein kippen und schon würden die sehen wo es raus kommt, dauert bestimmt keine 15min bei der Pfütze auf deinem Bild.
Warum macht er ein Thema auf?
Achso Paul habe mal deine Kaninchensache in einem anderen Forum gelesen, echt lustig dort geht es auch ganz schön ab wenn du dabei bist.
Macht dir Spaß, als Mediator muss man in Übung bleiben. Aber mach dir keine Sorgen bei deiner Art und Weise wirst du immer viel Gegenwind abbekommen. -
Zitat
Original von chefe
Interessant. Auf meinem Frostschutzkanister steht:"Gefrierpunkt -60 C. Hinweis: Konzentrat immer mit Wasser verdünnen."
Wie du hier auch nochmal sehen kannst, unverdünnt anwendbar.
Ich verwende es unverdünnt.
Und bei dieser Konzentration kann der Behälter nicht einfrieren.
Erst Recht nicht bei +2 Grad.Da der Behälter auf Grund seiner Position bei starkem Fahrtwind leicht einfrieren kann, empfehle ich jedem zum Schutz ebenfalls es so zu handhaben.
ZitatOriginal von Jostor
Die Waschwasserpumpe befindet sich am Waschwassertank unten rechts zwischen Waschwassertank und rechtem Kotflügel.Schaut man beim I30 ohne Nebelscheinwerfer mittels Taschenlampe durch die Frontfängereinsätze (da wo bei anderen Modellen die NSW sind), kann man die Pumpe sehen.
Und hier besteht offenbar auch die Anfälligkeit der Pumpe. Wenn ich nämlich auf diesem geraden Weg die Pumpe sehen kann, dann wird sie definitiv auch vom kalten Fahrtwind (Winter + Autobahn) durch die besagte Frontgrill-Blende erfasst und droht unter Umständen trotz Frostschutz zu vereisen und zu kollabieren, zumal auch auch diesem Weg Schnee eingefangen wird. Die Wärme des Motors erwärmt den Waschwasserbehälter nur gering und dringt kaum in den Bereich zwischen Waschwassertank und Kotflügel - hier bleibt es wohl kalt.
Dies scheint jedenfalls die einzige Erklärung dafür zu sein, dass meine Pumpe äußerlich vereist den Geist aufgegeben hat.Ich werde mir wohl etwas überlegen, um die besagte "NSW"-Grillblende zu verschließen und die Pumpe zu isolieren, damit Einflüsse wie Nässe und Fahrtwind frontal keine Chance mehr haben. Von oben, unten, hinten, links und rechts besteht ja Schutz, aber von vorne nicht.
Und hast du dir schon was zur Isolierung überlegt?Hier übrigends ein Bild vom Lantra, wo man die von mir beschriebene Falz/Klebestelle guht sehen kann.
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Und wo steht, dass man verdünnen MUSS?
"Frostschutz bis -60°C" - das funktioniert ja nur unverdünnt...
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Zitat
Original von ckm
Auf seiner Mischtabelle steht ja er kann es unverdünnt nutzen, kann man auf dem Foto sehen.
Das sollte aber nichts mit dem Wasserverlust zu tun haben.Ne, ist richtig. Mir ging es dabei mehr um "Ich benutze aber kein Konzentrat."
An anderer Stelle wird aber die zu lasche Pumpe moniert, kein Wunder bei der Soße. Hier sind ja auch eher seltener -60°C. -
Ja Paul verdreht doch oft die Sachen aus Unwissenheit oder bewußt, ich weiß es nicht.
Ja ich habe das Zeug letzten Winter auch schon fast pur gefahren aber etwas Wasser und wichtig etwas Reiniger tue ich immer rein, dann hat es die Pumpe viel leichter. Diesen Vorschlag hatte ich Paul seinen Kumpel Fred schon mal gegeben als er mit der Sprühleistung nicht zufrieden war, aber gebracht hat es wohl nichts bei ihm.
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Zitat
Original von ckm
Ja Paul verdreht doch oft die Sachen aus Unwissenheit oder bewußt, ich weiß es nicht.
Das überlasse ich dirUnd siehst du die Falz bzw Klebestelle immer noch nicht auf dem Bild?
Ach ich vergaß, bei dir ist ja keine zu sehen -
...ich verstehe den Sinn eines Bildes eines Wischwasserbehalters vom Lantra nicht??? Dise Gefäß ist zweifelsfrei aus zwei Teilen zusamengesetzt.
Was hat das mit Deinem I 30 zu tun???? Ein Beweis der nix aussagt!
Entweder hast Du einen defekten I 30 Behälter ausgebaut, dann hätten wir dieses Bild gesehen oder Du hättest die Radhausverkleidung ausgebaut und einen defekten Behälter gefunden, auch dann hätten wir ein anderes Bild gesehen.
Soweit ich das bisher Gelesene verstanden habe, wurde ja nix geöffnet oder ausgebaut.
Also reine Spekulation oder ich habe mal wieder nix kapiert. -
Das von mir gepostete Bild zeigt, dass der Tank beim Lantra aus 2 Teilen besteht, die zusammengeklebt sind. Beim I30 ist das genauso.
Und genau an dieser Stelle tritt bei mir Wasser aus.
Ausgebaut habe ich ihn nicht, was soll das bringen?
Dann habe ich gar keinen mehr im Auto.Aber ckm hatte ja behauptet der Tank würde gar nicht aus 2 Teilen bestehen, deswegen habe ich ein Bild zur Veranschaulichung gepostet.
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Zitat
Original von polterkarre
Das überlasse ich dirUnd siehst du die Falz bzw Klebestelle immer noch nicht auf dem Bild?
Ach ich vergaß, bei dir ist ja keine zu sehenDiese Stellen Oberteil und Unterteil sind doch nicht geklebt sondern wohl eher verschweißt, vieleicht sogar vernutet oder auch gesteckt um es vieleicht sogar auseinander zu nehmen. Das alles hat aber nichts mit Klebestelle zu tun.
Habe nie behauptet das der Tank nicht aus zwei Teilen besteht nur ich habe keine Klebestellen. Wie hast du eigentlich gesehen das es aus der Verbindung Ober-mit Unterteil kommt, von oben kann man es eigentlich nicht wirklich erkennen.
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Zitat
Original von polterkarre
...Aber ckm hatte ja behauptet der Tank würde gar nicht aus 2 Teilen bestehenNe, hat er nicht. Er hat sich den Behälter vom i30 von unten angesehen und konnte dort nichts in Richtung geklebt feststellen. Was das jetzt mit dem mittig horizontal geklebtem Tank des Lantra zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
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Zitat
Original von polterkarre
Da der Behälter auf Grund seiner Position bei starkem Fahrtwind leicht einfrieren kann, empfehle ich jedem zum Schutz ebenfalls es so zu handhaben.
Das ist ja das Schärfste, was ich hier bisher gelesen habe: Fahrtwind lässt das Wasser im Waschwasserbehälter einfrieren?Vorausgesetzt, dass immer ein Mindestmaß an Frostschutz im Waschwasser vorhanden ist, wo fährst Du denn rum: in Sibirien, oder wo? Und wie schnell fährst Du dabei?
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Der ceed hat das gleiche Problem.
Hier sehr gut zusammengefaßt:ZitatOriginal von Jostor
Die Waschwasserpumpe befindet sich am Waschwassertank unten rechts zwischen Waschwassertank und rechtem Kotflügel.Schaut man beim I30 ohne Nebelscheinwerfer mittels Taschenlampe durch die Frontfängereinsätze (da wo bei anderen Modellen die NSW sind), kann man die Pumpe sehen.
Und hier besteht offenbar auch die Anfälligkeit der Pumpe. Wenn ich nämlich auf diesem geraden Weg die Pumpe sehen kann, dann wird sie definitiv auch vom kalten Fahrtwind (Winter + Autobahn) durch die besagte Frontgrill-Blende erfasst und droht unter Umständen trotz Frostschutz zu vereisen und zu kollabieren, zumal auch auch diesem Weg Schnee eingefangen wird. Die Wärme des Motors erwärmt den Waschwasserbehälter nur gering und dringt kaum in den Bereich zwischen Waschwassertank und Kotflügel - hier bleibt es wohl kalt.
Dies scheint jedenfalls die einzige Erklärung dafür zu sein, dass meine Pumpe äußerlich vereist den Geist aufgegeben hat.Ich werde mir wohl etwas überlegen, um die besagte "NSW"-Grillblende zu verschließen und die Pumpe zu isolieren, damit Einflüsse wie Nässe und Fahrtwind frontal keine Chance mehr haben. Von oben, unten, hinten, links und rechts besteht ja Schutz, aber von vorne nicht.
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Zitat
Original von polterkarre
Der ceed hat das gleiche Problem...Der Moderator ceed hier oder das Auto cee'd?
Warum zitierst du dann Jostor? -
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polterkarre:
Jupp, habe die Pumpe nach vorne ein wenig isoliert; bin in den Baumarkt gestiefelt, hab mir so ne Scheiben-Isomatte für 2,50 EUR gekauft, mittels Taschenmesser in ein handhabbare Passform gebracht, um die Pumpe gelegt, getapt und gut is. (MacGyver is nix dagegen :D)
Jedenfalls ist kein Problem mehr aufgetreten.@realm:
1. Er meint wohl das Kraftfahrzeug, ein Modell namens Cee'd des Herstellers KIA - vermutlich irgend so ein asiatischer Billigheimer
2. Warum er mich zitiert, versteh' ich auch nicht, weil ich...
3. ... nicht über einen vereisten Wischwasserbehälter berichtete, sondern über eine vereiste Pumpe , die ich aber...
4. ... längst ersetzt und ein wenig isoliert habe, weshalb sie seither uneingeschränkten Dienst tut.
@all:
Leute, wir sind ja hier unter uns... was für ein spekulativer Aufwand.
Wenn nu also tatsächlich diese Verbindungsfuge undicht sein sollte, was ja möglich ist...
Anstelle die Undichtigkeit auszudiskutieren, wäre ich längst in den Baumarkt gerannt, hätte mir für nen Keks ne schöne materialverträgliche 2-Komponenten-Dichtmasse aus dem Sanitärbereich geholt (gibt unendlich viele Möglichkeiten - man beachte Material- und Temperaturanforderungen -, also schön Packungsbeilage lesen!), und das Ding sauber zugekleistert. Und dann bin ich damit durch.
Tipp: Es gibt sogar spezielle Dichtungsklebebänder für sowas; die Dinger sind echt dauerhaft haltbar, Findet man auch teilweise im KFZ-Zubehör. Oder man macht das, was man vor 30 Jahren gemacht hätte: Einen kräftigen Pinselstrich Bitumen und das Ding traut sich nicht mehr durchzunässen.Iregendwie scheint das Problem nicht das Auto zu sein, sondern die Person, die regelmäßig vorne links sitzt. Ist beim PC meist auch der Fall.
Mensch, ich hab langsam echt das Gefühl, du traust dich nicht, dein Auto anzufassen? Wie wär's Paul, wenn du dich auch mal traust, praktisch Hand an dein Auto zu legen? Mit blanker Theorie wird's echt nix. Nimm den Wagenheber, heb dein Auto an, nimm das Rad ab, schraub die Radhausschale ab, guck nach, dann weisst du, was los ist, dann weisst du auch, was man dagegen tun kann. Wenn du nicht gerade zwei handwerklich linke Hände hast, kannste fast nix kaputt machen.
Irgendwo auf dem Waschwasserbehälter müsste üblicherweise ne Prägung sein, aus der hervorgeht, aus welchem Material das Ding ist. Wahrscheinlich eine PE- oder PU-Verbindung. Wenn nicht klar auffindbar und ersichtlich, Mut zur Lücke. Gibt dann nur drei Möglichkeiten. Entweder du findet Kleb- bzw. Dichtstoff, der bombenfest hält oder das Dichtmaterial hält nicht oder das Material wird angegriffen und das Leck größer.Absurd ist der Glaube, ein Waschwasserbehälter von der Größe, mit diesem riesigen Volumen und der Oberfläche mit einer üblichen moderaten und für unsere Breitengrade ausreichenden Frostschutzbefüllung würde durch den Fahrtwind einfrieren. Dass außen mal ne Eisschicht dran ist, tut dem Behälter im Gegensatz zur Pumpe gar nix. Um das flexible und anpassungsfähige Kunststoffmaterial zu sprengen, müsste der Behälterinhalt komplett zum Eiswürfel erstarren. Und das ist aufgrund des richtigen Einsatzes von Frostschutzmittel nicht möglich. Wenn natürlich nur pures Wasser eingesetzt wurde, dann haste den Eisklotz auch schon bei dauerhaften -1° Celsius.
Ich bitte vorsorglich um Entschuldigung, aber so wenig praktische Handlungsorientierung macht mich rasend.
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Zitat
Original von Jostor
... (MacGyver is nix dagegen :D)Schönes Ding, nun hab ich andauernd die Musik im Ohr.
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Zitat
Original von Jostor
Ich bitte vorsorglich um Entschuldigung, aber so wenig praktische Handlungsorientierung macht mich rasend.
Sorry, aber nicht jeder Mensch ist ein Autoschrauber. Ich kaufe mir Neuwagen, damit ich eben nicht selber Hand anlegen muß. Außerdem ist es bei uns kalt. Wenn wir Sommer hätten, würde ich ja vielleicht noch dran gehen. 2 Häuser weiter habe ich auch einen Nachbarn, der in einer Autowerkstatt arbeitet. Würde den dann dazu holen.Aber wie du selber schreibst, bei meiner Befüllung kann der Behälter nicht wegen mir kaputt gegangen sein, genauso wenig wie die Pumpe. Somit ist in diesem Fall nicht der Fahrer schuld, wenn der Wagen Wischwasser verliert.
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Zitat
Original von polterkarre
Da der Behälter auf Grund seiner Position bei starkem Fahrtwind leicht einfrieren kann, empfehle ich jedem zum Schutz ebenfalls es so zu handhaben.
Da reichen dann aber auch -30°C wenn es denn so kalt wie im letzten Winter werden sollte. Ob der Behälter im Fahrtwind liegt oder nicht, spielt ja keine Rolle. Die Luft wird ja nicht kälter wenn du schneller fährst.
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