Reifendruckkontrollsystem - TPMS

  • Bei aktiven Sensoren ist ja zwischen Low-Line und High-Line zu unterscheiden, Low-Line gibt lediglich eine allgemeine Warnung aus, High-Line gibt Druck und Position des Reifens an.

  • muss man immer wen man TPMS hat neue REIFEN
    damit ausstatten oder kann man es einfach weglassen?
    Pipt dann ständig die kONTROLLE ?
    will den Mist nicht.


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben, gibt ja genug Lesestoff dazu.

  • Solltest Du die Sensoren nicht verbauen, hast Du immer diese Warnung. Erfinderische Leute haben sich diesbezüglich einige Tricks einfallen lassen...

  • Wenn man RDKS deaktiviert ist das genauso, als wenn man die Airbags abschaltet, oder das ABS deaktiviert oder die Sicherheitsgurte ausbaut. Alles nicht erlaubt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ging dem Herrn nicht um das deaktivieren des Systems, sondern ob die Warnung erscheint, falls er keine verbaut. Da diese Warnung aber erscheint, sobald man Reifen ohne Sensoren am Fhz hat, haben sich einige "schlaue" Leute Gedanken gemacht um diese Prozedur zu umgehen. Dies hat nichts mit der Umschaltung des Systems zu tun.

  • Paramite: Ich bezog mich auf den Frageteil "kann man es einfach weglassen". Das weglassen der Sensoren deaktiviert das System.


    svenwesthof: Fahrerairbag können nie deaktiviert werden, und seit wann kann man ABS legal abschalten?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leuchtet beim starten keine Kontrolllampe?


    Wenn nicht, dann hast du es nicht.


    jacky: hab ich mir auch gedacht, bis ich ein Farbiges-Facelift Tacho eingebaut habe, und mich gewundert habe das dieses kein TPMS hat!
    Das Tacho ist aus einem EU-Wagen.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das weglassen der Sensoren deaktiviert das System.

    theoretisch ja. Da aber eine Warnung im Cockpit erscheint ist das System ja aktiv und somit sieht der Prüfer oder anderweitige Personen, dass das System einen "Fehler" registriert hat. Egal ob keine Sensoren, Sensoren defekt oder fehlender Luftdruck.
    Falls aber z.B. beim Start keine Kontrollleuchte erscheint, sollte der Prüfer oder andere Personen sehen, dass das System richtig deaktiviert ist, was wiederum nicht erlaubt ist. Ob er die Sensoren weg lässt und die Warnung ignoriert, liegt ganz in seinen Händen. Genau wie manch einer mit diesen Tricks umher fährt. Mir persönlich gefällt das System, genau wie all die anderen z.B. ABS, ESP usw usf.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die TPMS Sensoren selbst ans Fahrzeug anzulernen? Ich habe bei meinem Reifenservice gefragt, was eine Anlerneprozedur für mein Fahrzeug kostet: Es sind ca 15 € pro Anlernvorgang, also 30 € im Jahr, wenn man Sommer und Winterreifen hat. Für mich persönlich ist dieses Thema eine Zumutung und Geldmacherei.


    Nun versuche ich herauszufinden wie das selbst geht: Das Anlernen der Sensoren funktioniert ja beim i40 über die ODB2 Verbindung. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, und habe z.B dieses Gerät gefunden: Link zu Amazon. Kann hier jemand bestätigen, dass dieses Gerät dafür funktioniert, oder gibt es jemanden, der das schon gemacht hat und mir Tips geben kann und was ich beachten muss?


    Danke

    -----------------------------------------------------------------------
    i40cw Premium EZ 12/2015
    1.7 CRDi 104 kW

  • Wenn ich das richtig sehe, wird ab dem Facelift automatisch angelernt, vorher nur über die ODB Schnittstelle:


    Link, dann hätte ich ja Glück gehabt.


    Leider ist dieses ganze Thema für mich völlig intransparent. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen einzigen Hinweis zu diesem Verfahren.

    -----------------------------------------------------------------------
    i40cw Premium EZ 12/2015
    1.7 CRDi 104 kW

  • Es ist so, wie im Link beschrieben - seit Baujahr Mitte 2014 sind die Sensoren selbstanlernend. Du hast einen 2015 er i40, also trifft es bei dir zu.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Klarstellung bis hierhin.


    Dann habe ich noch folgende Frage:


    Ich möchte mir bald Felgen mit Winterreifen zulegen. Kann ich davon ausgehen, dass sowohl die originalen OEM Sensoren als auch frei Programmierbare Sensoren mit dem automatischen Anlernen zurecht kommen?


    Wenn ich bei diversen Online Händlern schaue ist meist ein programmierbarer (Alligator Sens it) dabei.

    -----------------------------------------------------------------------
    i40cw Premium EZ 12/2015
    1.7 CRDi 104 kW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!