Beiträge von awojnar

    Danke für die Klarstellung bis hierhin.


    Dann habe ich noch folgende Frage:


    Ich möchte mir bald Felgen mit Winterreifen zulegen. Kann ich davon ausgehen, dass sowohl die originalen OEM Sensoren als auch frei Programmierbare Sensoren mit dem automatischen Anlernen zurecht kommen?


    Wenn ich bei diversen Online Händlern schaue ist meist ein programmierbarer (Alligator Sens it) dabei.

    Wenn ich das richtig sehe, wird ab dem Facelift automatisch angelernt, vorher nur über die ODB Schnittstelle:


    Link, dann hätte ich ja Glück gehabt.


    Leider ist dieses ganze Thema für mich völlig intransparent. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen einzigen Hinweis zu diesem Verfahren.

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die TPMS Sensoren selbst ans Fahrzeug anzulernen? Ich habe bei meinem Reifenservice gefragt, was eine Anlerneprozedur für mein Fahrzeug kostet: Es sind ca 15 € pro Anlernvorgang, also 30 € im Jahr, wenn man Sommer und Winterreifen hat. Für mich persönlich ist dieses Thema eine Zumutung und Geldmacherei.


    Nun versuche ich herauszufinden wie das selbst geht: Das Anlernen der Sensoren funktioniert ja beim i40 über die ODB2 Verbindung. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, und habe z.B dieses Gerät gefunden: Link zu Amazon. Kann hier jemand bestätigen, dass dieses Gerät dafür funktioniert, oder gibt es jemanden, der das schon gemacht hat und mir Tips geben kann und was ich beachten muss?


    Danke

    Nach 500 m Fahrt ist die Meldung verschwunden, trotzdem verstehe ich die Technik dahinter nicht. Wenn es doch aktive Sensoren sind, warum muss ich dann erst ein Stück fahren? Dieses Verhalten hätte ich bei passiven Sensoren erwartet. Ausserdem bekomme ich den genauen Druckwert nicht im Fahrzeug angezeigt.
    Danke

    Hallo zusammen,
    ich habe einen i40 Premium Facelift EZ 12/2015 gebraucht gekauft. Wie ich gelernt habe sind dort aktive Reifendrucksensoren enthalten. Nun bekomme ich seit neuem bei einem Reifen die Warnung "Reifendruck zu niedrig". Daraufhin habe ich den betreffenden Reifen gecheckt und etwa 0,1 bar reingelassen, war kaum der Rede Wert. Solldruck ist 2,4 bar. Allerdings geht die Meldung nicht weg. Da ich nicht sicher bin ob die Reifen auch in korrekter Reihenfolge angelernt wurden oder einmal getauscht wurden, habe ich alle Reifen gecheckt. Nirgends war der Druck zu niedrig. Überall liegen 2,4 bar an.
    Wie ist denn die genaue Funktionsweise der Sensoren? Ich habe auch den Motor angelassen und bin aus der Garage gerollt. Es geht nicht weg. Dann habe ich zum Test bei einem Reifen den Druck auf 1,5 bar abgelassen, aber es wurde keine weitere Meldung gezeigt?
    Wie funktioniert diese Technik? Wird diese Meldung auch mit einer leeren Batterie angezeigt oder würde das eine andere Fehlermeldung zeigen?


    Vielen Dank


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    sun44, @J-2 Coupe


    ich werde mich in Kürze mal dem Händler in Verbindung setzten, auch weil ich erst zu Hause gesehen habe, dass das Bordwerkzeug unter dem Boden nicht vollständig ist (Wagenheber, Schlüssel...). Mir wurde vor Ort bei der Einweisung noch gesagt das Update wurde im Rahmen des Service gemacht, weil es ja auch Standard ist bei dem Vorgang. Ich glaube aber nicht dass ich 900 km fahre um das Update einzufordern. Ist aber echt traurig, dass hier wohl konsequent nachlässig gehandelt wird.


    Ich findes es auch traurig, dass dem Kunden die Möglichkeit selbst upzudaten genommen wird. Technisch wäre das durchaus möglich. Für die US Version existieren Videos in YouTube wie das geht. Die Files können registrierte User bei MyHyundai.com herunterladen, auf die SD Karte spielen und das Update aus dem System Menü anstoßen.

    Hallo,


    kann man das Navi des FL auch selber updaten und gibt es eine Anleitung? Ich habe meinen gebraucht 450 km entfernt gekauft (Hyundai Händler bei Berlin) und unglücklicherweise erst zu Hause bemerkt, dass das Navi noch im Auslieferungszustand ist (EZ 12 2015), weil ich davon keine Ahnung hatte, trotz Service in 02/2018! Wäre doof wenn ich jetzt 1 Jahr bis zum nächsten Service warten muss...


    LG