Benzinverbrauch

  • Ja ist schon richtig, habe aber mal ausprobiert mich im 5. Gang mit 60-70 einen Berg runter rollen zu lassen und den BC genullt er zeigte dann zB 0,2l das gleiche Spiel habe ich an einem steileren Berg mit höherer Geschwindigkeit gemacht und daraus resultierender höherer Drehzahl mein BC zeigte dann 0,4l.
    Also würde ich sagen mit null Verbrauch das geht nicht, und die Drehzahl hat schon einen Einfluss, ganz zu wird er wohl nicht machen kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von ckm
    Ja ist schon richtig, habe aber mal ausprobiert mich im 5. Gang mit 60-70 einen Berg runter rollen zu lassen und den BC genullt er zeigte dann zB 0,2l das gleiche Spiel habe ich an einem steileren Berg mit höherer Geschwindigkeit gemacht und daraus resultierender höherer Drehzahl mein BC zeigte dann 0,4l.
    Also würde ich sagen mit null Verbrauch das geht nicht, und die Drehzahl hat schon einen Einfluss, ganz zu wird er wohl nicht machen kann ich mir nicht vorstellen.


    Ganz zu geht nicht !!! Wie soll den dann der Motor weiterlaufen ??? Er bekommt halt nur das nötigste, und das ist immer noch weniger als im Leerlauf. Und der Rest geht über die Rücklaufleitung zurück in den Tank.

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Na ja, der Porkus kennt das eigentlich auch:


    Zitat

    Original von Porkus
    ...Im Leerlauf rollt man ohne Motorbremse, mit Gang dafür mit Schubabschaltung bei 0 Verbrauch.


    warum er mit mal nun doch das Rollen lassen im Leerlauf für sich entdeckt hat, weiß wohl nur die Putzfrau...

  • Also mein i30 1.4 zeigt bergab dann schon 0,0 l/100km an.
    Und warum sollte die Treibstoffzufuhr nicht zu 100% gekappt werden?
    der Motor braucht doch in dem Falle keinen Treibstoff. Das wäre als würde man die Karre ausmachen und eben schieben.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Zitat

    Original von realmaster
    warum er mit mal nun doch das Rollen lassen im Leerlauf für sich entdeckt hat, weiß wohl nur die Putzfrau...



    Mmh vllt hat die Putzfrau 90 - 60 - 90 die er im Rückspiegel erkannt und spekuliert vllt darauf ;) und :wech:

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von tonictrinker
    Also mein i30 1.4 zeigt bergab dann schon 0,0 l/100km an.
    Und warum sollte die Treibstoffzufuhr nicht zu 100% gekappt werden?
    der Motor braucht doch in dem Falle keinen Treibstoff. Das wäre als würde man die Karre ausmachen und eben schieben.


    OMG


    wie soll ein ein Motor ohne Kraftstoff laufen bzw. dann bremsen :auweia:

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonkelz ()

  • Fakt ist, dass das Thema im www recht kontrovers diskutiert wird und auch im von dir verlinkten Wiki-Artikel davon gesprochen wird, dass (beim Dieselmotor) die Kraftstoffförderung durch die Einspritzpumpe abgeschaltet wird.
    Wie das nun ganz genau funktioniert, wäre schon mal von Interesse.

  • Nullförderung nennt man das beim Diesel. Wird entweder elektronisch realisiert oder mechanisch über einen Fliehkraftregler in Verbindung mit der Gaspedalstellung.


    Zitat

    Original von BonkelzOMG


    wie soll ein ein Motor ohne Kraftstoff laufen bzw. dann bremsen :auweia:


    Na, wie stellt er das wohl an ? Das Auto rollt, der Gang ist drin und ausgekuppelt ist auch nicht. Also was macht der Motor ? Er dreht munter weiter und bremst das Fahrzeug. Eine andere Wahl hat er unter diesen Voraussetzungen nicht und er verbraucht dabei nicht mal einen Tropfen Sprit. Toll, ne ?

  • Hier wird es noch etwas genauer beschrieben. Der Motor verbraucht nichts, bis die Drehzahl unter einen bestimmten Wert oberhalb der Leerlaufdrehzahl fällt und die Einspritzung wieder einsetzt. Würde mich nur noch interessieren, was mit dem Katalysator wird. Der muss doch auch eine bestimmte Temperatur haben...

  • Den stören die paar Umdrehungen ohne Verbrennungen wenig. Es dauert ja ne ganze Weile bis der wieder kalt wird.

  • Ne, ganz so einfach ist das auch nicht. Man trägt dem schon Rechnung:


    Zitat

    Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen.


    Quelle:

  • Zitat

    Original von rolau5
    erkläre mir doch mal, ab wann es sich physikalisch lohnt, den leerlauf und die bremse zu benutzen!


    Also gut, physikalisch ist es relativ logisch, ansonsten muss man um die Ecke denken.


    Wie soll ma es erklären, nochmal die Faken zuerst:
    Im Leerlauf verbraucht man etwa 1.5l pro Stunde, nicht pro 100km
    > also 1,5l/100km bei 100, 3 bei 50 usw.


    Bei Schubabschaltung, also rollen mit Gang drin, verbraucht man keinen Sprit aber man bremst stärker als im Leerlauf. Die Bremswirkung bei Schubabschaltung steigt mit der Drehzahl, bei 1500 U/min bremst man wenig, bei 4000 ist "Motorbremse" schon treffender.
    Also verliert man Energie, von 100 auf 70 verliert man Energie die etwa 20m Höhe entspricht. Und jetz der Grund warum Motorbremse mehr Sprit braucht: Um diese Energie durch Gasgeben wieder auszugleichen braucht man wesentlich mehr Sprit als Rollen im Leerlauf gekostet hätte.


    .. ach so, wegen der 90-60-90 Putze, naja, dass wäre ein Grund doch net zu sein und ne Isomatte mitzunehmen, wobei die letzte keine Putze war, aber auch ok für die Sau ...


    weiter mit FüsiK:


    Als Beispiel, man rollt im höchsten Gang zum Ortsschild. 200m davor ist man schon auf 50 runter und die Putze im Rückspiegel will schon den Schrubber als Wurfspeer misbrauchen. Also gibt man Gas um nicht vor dem Ort stehen zu bleiben.
    Hätte man hier von Anfang an den Leerlauf genommen hätte es ohne Gasgeben gelangt und wäre günstiger gewesen.


    Also wäre die korrekte Antwort:
    - rollen im höchsten Gang bei Schubabschaltung ist am effektivsten
    - Den Leerlauf nimmt man um die Rollstrecke zu verlängern
    - Motorbremse nimmt man um die Rollstrecke zu verkürzen
    Wobei die Motorbremse genau das macht wie die Bremse, Energie vernichten. Man hätte vorher weniger Gas geben dürfen. Es spart also nicht, schont nur die Bremsen.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ne, ganz so einfach ist das auch nicht. Man trägt dem schon Rechnung:



    Quelle:


    Vor deinem Zitat steht folgender Nebensatz:

    Zitat

    ...wird die Einspritzung unter Weiterführung der Zündung bis zum Einreichen der oberen Drehzahlgrenze für die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschaltet.


    Es wird also kpl. abgeschaltet und erst wieder Treibstoff zugeführt wenn man sich der Leerlaufdrehzahl nähert. Wenn du also ein 5km langes Gefälle mit 3000Upm fährst wird die ganze Zeit kein Treibstoff zugeführt.

  • Zitat


    Wobei die Motorbremse genau das macht wie die Bremse, Energie vernichten. Man hätte vorher weniger Gas geben dürfen. Es spart also nicht, schont nur die Bremsen.


    Ich denke um den "Mehrverbrauch" der Motorbremse wegen längerem Gas geben im Vergleich mit deiner Ausrollmethode zu generieren, - verdammt, die Putze hat allen Grund dir ihren Putzteufel ins Kreuz zu schmeissen - das kommt dann dem gefürchteten Opa der vor einem herzuckelt verdammt nahe.


    Sprich, das ist eine rein theoretische Betrachtung von dir und nicht mehr alltagstauglich.
    --> Motorbremse spart am meisten, Sprit und Bremsen und behindert dabei niemanden.

  • Wer sagt den das ich langsam bin :P


    Wie der alte Grieche Schon sagte, hättest du geschwiegen, hätte ich dich für schlau gehalten =)


    Das Öl wird knapp, die Preise steigen, die Verschwender werden bald nicht mehr alltagstauglich sein und dürfen dann S-Bahn fahren. Freie Straßen, weniger Dumm-Fett-Säu auf der Gasse :super:

  • Zitat

    Original von Porkus


    Also wäre die korrekte Antwort:
    - rollen im höchsten Gang bei Schubabschaltung ist am effektivsten
    - Den Leerlauf nimmt man um die Rollstrecke zu verlängern
    - Motorbremse nimmt man um die Rollstrecke zu verkürzen
    Wobei die Motorbremse genau das macht wie die Bremse, Energie vernichten. Man hätte vorher weniger Gas geben dürfen. Es spart also nicht, schont nur die Bremsen.


    schöne zusammenfassung, danke!

  • Zitat

    Original von mysticc
    Sprich, das ist eine rein theoretische Betrachtung von dir und nicht mehr alltagstauglich.
    --> Motorbremse spart am meisten, Sprit und Bremsen und behindert dabei niemanden.


    So sieht die Realität aus, der Rest ist theoretischer Natur mit einem Schuss Humbug.

  • Ui, immerhin lobt mich ma eina 8)


    Bevor ich nun mit Perlen vor die Säue loslege, mal für die, die nix mit den Perlen anfangen konnten ein Praxisbeispiel:


    Fall1 - Wenn ich mit 3000 U/min im 3ten auf ein Ortsschild zurolle, verbrauche ich kein Sprit und keine Bremsbeläge.


    Fall2 - Wenn ich mit 1500 U/min im 5ten auf das Ortsschild zurolle und kurz davor runterbremse, verbrauche ich auch kein Sprit.


    In beiden Fällen habe ich exakt 0 Sprit verbraucht, nur wird in Fall1 die Bremse geschont. Mehr Spass macht aber Fall2, und schneller ist man so auch weil man eine längere Streck schneller gefahren ist.


    Die einzige Möglichkeit bei der Sache Sprit zu sparen wäre VORHER weniger Gas zu geben, so dass man im 5ten zum Schild rollt und eben nicht bremsen muss, dann wäre man ein paar Sekunden langsamer als in Fall1.


    Kann euch ja mal quälen und vorrechnen wie man die Geschwindigkeiten über die Strecke integrieren muss um auszurechnen wieviele Sekunden man in den 3 Fällen braucht :grrr:

  • jetzt weiß ivh warum ich einen diesel fahre. nur mit vorausschauendet fahrweise und viel motorbremse im drittelmix ... außerdem war der tempomat immer an ...



    3,6l auf 100km lt. bc und die tanknadel steht immer noch über voll.


    heute abenf auch mit fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!