Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von Porkus
    Den wirklich geringsten Verbrauch pro KM bekommt man im Puls&Gilde Verfahren zustande:
    Etwa 60 fahren im höchsten Gang, fast Vollgas auf ca. 90 beschleunigen, Leerlauf rein und bis 60 rollen lassen, wiederholen.
    Den Diesel bekommt man auf etwa 3.4 l/100km, der Benziner braucht etwa 40% mehr, also wäre die mathematisch korekte Antwort:
    - der minimale Verbrauch liegt beim Benzine bei 4.8 l/100km


    Har har, hat die Sau mal wieder richtig gerechnet 4.8 is das Minimum :bang:


    Dieselfahrer werden bestimmt einige erblassen, gibt genug die aus Unwissenheit nichtmal mit Schleichen unter 5l/100km kommen.

  • Zitat

    Original von rolau5
    ...in der stadt gibts zu porkus tipps keine alternative um sprit zu sparen.
    auf der landstrasse fahre ich mit konstant 80km/h bei ca. 2.500 u/min am effektivsten - 5,0 l/100km. damit werde ich kaum zum hindernis und wem's zu langsam ist, kann bequem überholen.
    auf der autobahn fahre ich sehr selten über 120 km/h, meist 110 km/h bei max ca. 3.500 u/min.


    Ich finde es nicht schön, wenn Leute mit 80km/h die Landstraße blockieren. Die daraus resultierenden Überholvorgänge bringen oft unnötig Gefahrensituationen mit sich. X(

  • Nix da, 100km/h sind sowohl für Diesel als auch Benziner eine passable Reisegeschwindigkeit für den i30. Es gibt auch, nebenbei bemerkt, genug Leute die beruflich darauf angewiesen sind, nicht von mit 80km/h fahrenden und Sightseeing betreibenden Opis ausgebremst zu werden.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Nix da, 100km/h sind sowohl für Diesel als auch Benziner eine passable Reisegeschwindigkeit für den i30. Es gibt auch, nebenbei bemerkt, genug Leute die beruflich darauf angewiesen sind, nicht von mit 80km/h fahrenden und Sightseeing betreibenden Opis ausgebremst zu werden.


    ich sagte auch 80 km/h hat m.e. den optimalen spritverbrauch. natürlich fahre ich nicht ständig 80, nur, wenn mein hintermann platz hat und gefahrlos überholen kann, wenn er will.
    komischerweise bilden sich hinter mir keine schlangen, weil ich kurven auch mit 60 fahre, wenn mann sie mit 60 fahren darf.
    "opi" ist schnell, spritsparend und sicher am ziel! :freu:


    lg
    roland

  • Zitat

    Original von rolau5
    "opi" ist schnell, spritsparend und sicher am ziel! :freu:


    :D
    Hehe, "Opi" bitte nicht persönlich nehmen, bin selbst nur unwesentlich jünger! ;)

  • Na ja wenn er maximal 80 fährt finde ich das gut, denn da kann ich locker überholen ohne mir Stress zu machen. Hier reicht auch ein kurzes Stück Gerade. Schwieriger wirds nur bei Leuten die immer zwischen 80-100 pendeln und nicht richtig rollen lassen, da kommt man dann bei uns auf den kurzen Geraden schwer vorbei, da man ja dann min auf 120 beschleunigen muss.
    Der Fahrstill solcher Fahrer klässt sich dann immer schwer abschätzen, da man nicht weiß beschleunigt er nun voll durch oder schleicht er wieder.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von Ceed
    80 auf der Landstraße ist absolut ausreichend. Und wenn man 5min früher losfährt, braucht man sich auch keinen Stress auf der Straße machen, alles ne Sache des persönlichen Zeitmanagements...


    Das erkläre mal einem Pendler der Feierabend hat und zur Familie möchte. Der kann nicht 5min früher los fahren und wenn er dann das Pech hat, so wie hier in einer Urlaubsregion zu wohnen, ist die Freude über Schleicher natürlich besonders groß. Mit Überholen ist da nämlich kaum etwas.

  • Langsam fahren spart nur sehr begrenzt Sprit. Auf der Landstraße ist es wensentlich besser erstmal mit 3/4 Gas und früh schalten zügig auf 100 zu beschleunigen und zwar 100 nach GPS und nicht nach Tacho.


    Bei einem längeren freien Stück kann man dann konstant 100 fahren, nur läuft dann der Motor mit etwa 1/4 Leistung voll im ungünstigen Teillastbereich. Also besser schön rollen lassen und auf jeden Fall so fahren, dass man nicht bremsen muss. An eine rote Ampel oder ein Ortsschild sollte man ohne Gas im höchsten Gang ranrollen.


    Der Energieverlust und damit Spritverlust steigt beim Bremsen quadratisch zur Geschwindigkeit, also zusehen das man erst bei 50 bremsen muß und nicht bei 100.


    Mal einer kleine Rechnung in der Hoffnung das es einige Schlaue kapieren...
    Rechnen wir mal kinetische Energie in Höhe um, also wie weit man runterfallen müßte um die Geschwindigkeit zu erreichen:
    ( V² = 2*g*h , v in m/s, g in m/sec² und h in m, 1m/s sind 3,6 km/h)
    100 km/h > 40m Höhe
    70 km/h > 20m Höhe
    50 km/h > 10m Höhe


    (also bei 50 auf 0 bremsen kostet nur 1/4 der Energie wie 100 auf 0)


    So, nun gehen wir davon aus, dass der i30 bei 4% Gefälle ungefähr 90 km/h konstant rollen kann im Leerlauf. Dann läßt sich die Strecke errechnen, die man mit der "weggebremsten" Energie mit 90 hätte fahren können, also praktisch was man verloren hat:
    ( Strecke = Höhe / 0,04 )
    100 km/h > 40m Höhe > 1000m Strecke
    70 km/h > 20m Höhe > 500m Strecke
    50 km/h > 10m Höhe > 250m Strecke


    Man sieht also, in einer Stunde mit 100 km/h 10x runtergebremst kostet schon 10km, also 10% mehr Verbrauch für nix.

  • Junge Junge, man kann da auch eine Wissenschaft draus machen :-)


    Wenn du also eine Ortschaft kommt läßt du den Wagen ranrollen - weil bremsen is bääh.
    Du gibst gar kein Gas und läßt im höchsten Gang ausrollen, ich wenig bis auch gar keins (Gänge runter schalten - Motorbremse nutzen) und werd aber auch langsamer, nur nicht so langsam wie du. Vom Verbrauch wird sich das nicht viel nehmen.
    Wenn es Sinn machen sollte dann schaltet man beim anrollen die Gänge von 5 nach 3 runter, den im höchsten hast du fast gar keine Bremswirkung durch den Motor, könntest auch auskuppeln, macht alles nur der Fahrtwind, dementsprechend lange dauert dein anrollen. Runterschalten und Motorbremse benötigt auch keinen Sprit, ist aber effektiver als ausrollen.


    Stelle mir gerade vor wie du weit vor der Ortschaft anfängst von 100 an anzurollen um am Ortseingang deine 50 zu haben - ich glaub beste Freunde würden wir nicht werden müßte ich hinter dir fahren. ;)

  • Zitat

    Original von mysticc
    Stelle mir gerade vor wie du weit vor der Ortschaft anfängst von 100 an anzurollen um am Ortseingang deine 50 zu haben - ich glaub beste Freunde würden wir nicht werden müßte ich hinter dir fahren. ;)


    :freu:


    das macht der nette spritsparer auch nur, wenn niemand hinter ihm ist!


    energieeffizienter muss das ranrollen aber sein, weil dabei motor/getriebe nur sehr wenig und die bremsen keine energie vernichten, sprich warm werden.


    mich würde mal interessieren, bei welcher geschwindigkeit der leerlauf mehr benzin spart als die schubabschaltung beim rollenlassen im gang. vermutlich ist das rollenlassen dem leerlauf immer vorzuziehen.


    lg
    roland

  • Zitat

    Original von rolau5


    mich würde mal interessieren, bei welcher geschwindigkeit der leerlauf mehr benzin spart als die schubabschaltung beim rollenlassen im gang. vermutlich ist das rollenlassen dem leerlauf immer vorzuziehen.


    lg
    roland


    Leerlauf kostet pro Stunde etwa 1,5 Liter.
    Also Verbrauch im Leerlauf:
    100 km/h = 1.5l/100km
    50 km/h = 3l/100km
    25 km/h = 6l/100km


    Im Leerlauf ausrollen lohnt fast immer, ABER es ist nicht besonders gut für den Motor. Besser im höchsten Gang rollen, Motorbremse im 3en vernichtet eben Sprit, schont nur die Bremsbeläge.


    Wenn ich so 800 vor dem Ort im 5ten ausrolle, bin ich mit 70 am Ortsschild. Von 70 auf 50 bremsen kostet es wenig, wenn man ganz frech ist rollt man halt mit 60 weiter, würde ich natülich nie machen... habe noch nie einen Punkt gehabt.


    Ob die Putzfrau mich mag oder der Hintermann glücklich ist, glaubt Ihr wirklich, dass mich das irgendwie interessiert? Soll er doch kurz vorm Ort überholen, ich fahr sogar rechts und geb kein Gas.


    Wenn man sparsam und zügig fährt ist man kein Hindernis, das Problem sind mehr die Schleicher, die das Gaspedal nicht finden wenn es wieder aus dem Ort rausgeht. Da macht sich der 116 PS Diesel gut, kann man wenigstens sicher überholen.


  • mensch porkus, du bist schon 'ne chavinistische sau! :freu:


    du musst dich auch um die putzfrau sorgen! (politisch korrekt)


    wieso sollte der leerlauf fast immer lohnen - das verbraucht doch sprit!?
    meine elektronik (bc und ecoroute) zeigt mir regelmäßig bis 2,7 l/100km verbrauch an, wenn ich den reinknalle.


    deshalb lasse ich das ausserorts lieber und rolle im 5. gang gemächlich aus, wenn ich die putzfrau nicht behindere.


    in der stadt bin ich mir nicht ganz so sicher. ich bin mit 60 km/h unterwegs (wegen geschwindigkeit habe ich auch keine punkte) und sehe 100m vor mir eine rote ampel. normalerweise rolle ich auch hier im 5. gang aus und bremse den rest weg. geht es aber bergab, so neige ich dazu, 'nen kleineren gang einzuwerfen und auf die altdeutsche den motor bremsen zu lassen.


    erkläre mir doch mal, ab wann es sich physikalisch lohnt, den leerlauf und die bremse zu benutzen!


    lg
    roland

  • Zitat

    Original von Porkus
    Motorbremse im 3en vernichtet eben Sprit, schont nur die Bremsbeläge.


    Wieso sollte die Motorbremse Sprit verbrauchen?


    Motorbremse ist runterschalten ohne Gas geben, also nur Leerlaufdrehzahl. Weniger ginge nur mit Motor aus, aber dann isse dahin die Motorbremse ;)


    Nachdem ich gerade fast an allem was mir bislang als gesichert vorkam zweifeln wollte nochmal rückversichert beim Herrn Google - Motorbremse verbraucht keinen Sprit.
    http://www.auto-reise-welt.de/motorbremse.3.171.htm


    Ggfs. wird sogar die sogar die Einspritzung komplett zu gemacht, weiß nun grad nicht ob der i30 das auch macht. (Mein Bike macht das tatsächlich so)

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Im Leerlauf ausrollen lohnt fast immer, ABER es ist nicht besonders gut für den Motor.


    Dem Motor ist es schnurzpiep so lange Drehzahl, Geschwindigkeit und einzulegender Gang im Einklang sind. Problematischer kann es da eher für die Teile der Kraftübertragung werden, so man dieses denn praktizieren möchte.
    Ansonsten ganz klar die Bremswirkung des Motors nutzen, da kann bei vorausschauender Fahrweise wirklich gespart werden.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Bedenkt aber beim runterschalten steigt die Drehzahl aber erstmal.
    Und noch ne frage, wer außer ich fährt denn schon 50 laut Tacho in der Ortschaft? Ich habe seit 12 Jahren auch keine Punkte mehr bekommen.
    Meine Frau nickt meistens nur im Auto mit dem Kopf, wenn wieder mal so eine mobile Ampel mit Fotoaparat in der Gegend rum steht und fragt erstaunt was ist los.
    Vor 2 Jahren wurde ich das letzte mal geblitzt, war ausversehen 11km/h drüber, hat 15Euro gekostet. Toi, Toi, Toi
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von realmaster


    Dem Motor ist es schnurzpiep so lange Drehzahl, Geschwindigkeit und einzulegender Gang im Einklang sind. Problematischer kann es da eher für die Teile der Kraftübertragung werden, so man denn dieses denn praktizieren möchte.
    Ansonsten ganz klar die Bremswirkung des Motors nutzen, da kann bei vorausschauender Fahrweise wirklich gespart werden.


    Und nicht nur Sprit sondern auch Bremsbeläge und Bremsscheiben - - meine beiden letzten Autos vor dem i30 haben keinen Wechsel der Bremsbeläge erlebt, beide ca. 60000 km, und da war viel Stadt dabei.
    Selbst mein Bike hatte nach 17000km noch genug auf den Belägen, und das ist ein Teil zum sportlichen angasen (wo möglich) und natürlich bremsen.
    Der Käufer hatt ungläubig geschaut und gefragt ob ich neue Scheiben/Klötze drauf gemacht hätte.

  • Zitat

    Original von ckm
    Bedenkt aber beim runterschalten steigt die Drehzahl aber erstmal.


    Spritverbrauch entsteht alleine durch steigen der Drehzahl aber nicht.
    Laß bergab rollen mit eingelegten Gang, du wirst immer schneller, die Drehzahl steigt, aber max. hast du Spritverbrauch wie bei der Leerlaufdrehzahl oder eben keinen bei Abschaltung der Einspritzanlage.

  • Zitat

    Original von mysticc
    Ggfs. wird sogar die sogar die Einspritzung komplett zu gemacht, weiß nun grad nicht ob der i30 das auch macht. (Mein Bike macht das tatsächlich so)


    Sie wird


    nennt sich Schubabschaltung


    kann Porkus ja mal nachlesen und wieder 0,5 L Sprit sparen


    Klick mich


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!