Bordcomputer

  • Hi,


    wo kommt Dein Wagen denn her, also für welches Land ist er gebaut worden?


    Und eine "TRIP"-Taste hast Du gar nicht?


    Seltsam. :unentschlossen:

  • Da staune ich auch, zumal sein Auto mit Style Felgen, NSW, exclusiver Heckschürze u.a. zumindest von außen TOP ausgestattet daher kommt und dann hat man auf den TRIP Schalter verzichtet? :denk:


    Ich meine andere haben hier schon behauptet, sie hätten kein ABS und haben nur die Kontrollleuchte nicht gesehen, von daher ist alles möglich.... :winke:

  • Den Trip-Taster habe ich schon. Die einzige funktion ist bei dem: Lange drauf bleiben -> Tageskilometer löschen.
    Ist ein Reimport aus Rumänien. Hat viele Extras, aber halt auch einiges nicht.
    Gibst so hier nicht zu kaufen.
    Einige Punkte:
    Sport, aber mit Facelift
    Lederlenk- Schaltknauf
    Alu Pedalerie
    Beheizbar, elektrisch klappbare mit Blinker
    ISG
    KEIN ESP
    Kein DPF :o)) (trotzdem Euro4)
    Zentral
    Elek Fenster v und h
    Gekühltes HSF
    Klima (manuell)

  • Danke für den Tip, aber so eine Lösung kommt für mich nicht in Frage.
    Werde dann doch mal beim Freundlichen vorbeischauen und den fragen. Dachte nur, jmd von euch weiß da was drüber...

  • Hallo zusammen,


    diesen Fred muss ich wieder auspacken, sorry, aber es ist es Wert! :-)


    Ok, letzten Mittwoch habe ich meinen i30 cw, Diesel, 116 PS, abgeholt und zum ersten mal betankt. Ich habe beim ersten Abschlagen aufgehört, 43 Liter gingen rein. Das hat mich etwas gewundert, da Tankuhr ziemlich unten, allerdings noch keine Warnlampe an. So weit, so gut.


    Der Bordcomputer hat sich nun für die Durchschnittsanzeige während der letzten Tage von anfänglich 6,2 auf jetzt 5,6 Liter/100 km eingependelt. Nach ca. 550 km war die Tankuhr auf knapp unter halb voll und da es mich interessiert hat, bin ich heute mittag zur Tankstelle.


    Erstes Abschlagen nach 36 Liter, das wäre ein reeller Verbrauch von ca. 6,5 Liter / 100 km, was zwar deutlich über BC läge, aber ok wäre für die ersten 500 km. Ok, ich habe dann noch 2 Liter nachgetankt, BC genullt und losgefahren.
    Dann zeigte der BC eine Restreichweite von 600 km an, was ja angesichts eines vollen (?) Tanks (53 Liter) und eines Verbrauchs von 6,9 Liter / 100 km, wenn man die 2 Liter Nachtanken mit brücksichtigt nicht sein kann. Reichweite müsste ja ca. 53 / 6,9 x 100 = ca. 770 km sein?


    Zuhause angekommen bin ich dann auf diesen Fred gestoßen.


    Nach Angabe von Hyundai wird ja die Reichweite angeblich auf Grund der letzten 32 km errechnet. Wenn mein Tank voll ist, dann hätte ich also auf den letzten 32 km einen Schnitt von ca. 8,8 Liter / 100 km haben müssen, denn sonst können mit dieser Berechnungsart keine 600 km mit 53 Litern zustande kommen!
    8,8 Liter / 100 km ist aber Blödsinn, da von den letzten 32 km ca. 20 km Autobahn mit ca. 120 - 130 km/h waren.


    Wenn ich einen Schnitt von 7 Liter / 100 km zu Grund lege, hieße das, das der Tank nur mit 42 Liter gefüllt wäre, das ist aber auch Qautsch, denn 11 Liter würden ja da unmögllich noch reinpassen.


    Mein erstes Fazit:
    der BC ist der allerletzte Oberschrott, da stimmt rein gar nix. Mir isses egal, von dem, was der anzeigt, kann ich mir eh nix kaufen. Aber es ist erbärmlich, denn so ein Ding mit ein paar Parametern zu programmieren, das kann doch jeder Depp.


    Beim Tanken selbst scheint es wirklich sehr unterschiedlich zu sein, wie das Auto steht. Eventuell muss man sich da auch mehr Zeit nehmen (habe ich schon mal vor Jahren gehört von einem Opel Kadett Diesel).
    Mein Megane vorher war da völlig unproblematisch und der BC lag auch ganz gut.


    Danke für's Lesen
    Gruß
    b.


    PS: davon abgesehen ein schönes Auto, über Land bekomme ich den unter 5 Liter, da bin ich ziemlich sicher ....

  • Nur mal so nen kleiner Tip am Rande. Da mein Boardcompuer und der von den meisten Usern hier, einwandfrei funktioniert, gehe doch einfach mal zu Deinem Händler und lass den BC checken. Evtl. muss er neu programmiert werden.


    Ich frage mich immer wie Leute so einen "Oberschrott" in ihrem Neuwagen dulden und dann hier auf die Kacke hauen, schreibt sowas nicht nur ins Forum sondern geht zum Händler.... :mauer: :mauer:

  • Hi bono13,
    der BC lernt mit der Zeit die Restreichweite so war es jedenfalls bei mir. Wenn so wie bei der letzten Durchsicht aber die Bat abgeklemmt wird fängste wieder von vorne an. Bei mir entwickelte sich das so (Benziner 1,4l)
    Erstes betanken Restrechweite um 550km (dann weit über 600 gefahren), zweites tanken Reichweite um 590km (wieder über 600 gefahren) ging immer so weiter heute ist meine Reichweite mit vollem Tank zwischen 690 und 710km und ich fahre bis zum nächsten Tanken immer so 650-750km meistens so um 720km. Mein Verbrauch lt BC liegt dabei zwischen 6,0 - 6,3l da muss ich aber ca 0,2l-0,3l drauf rechnen um den realen Verbrauch zu haben.
    Würde sagen das ist relativ genau, nur am Anfang halt nicht.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Nur mal so nen kleiner Tip am Rande. Da mein Boardcompuer und der von den meisten Usern hier, einwandfrei funktioniert, gehe doch einfach mal zu Deinem Händler und lass den BC checken. Evtl. muss er neu programmiert werden.


    Ich frage mich immer wie Leute so einen "Oberschrott" in ihrem Neuwagen dulden und dann hier auf die Kacke hauen, schreibt sowas nicht nur ins Forum sondern geht zum Händler.... :mauer: :mauer:


    Ich fahre doch wegen so einem Quark nicht extra zum Händler. Das hat doch wohl Zeit bis zur ersten Inspektion. :mauer: :mauer:

  • Zitat

    Original von ckm
    Würde sagen das ist relativ genau, nur am Anfang halt nicht.
    Grüße Stefan



    **unterschreib**


    Mittlerweile ( ca. 5000 km auf der Uhr) zeigt der Bordcomputer nach dem Tanken immer zwischen 910 und 940 Kilometer an.


    Grüße aus München


  • Und wieviel hat er am Anfang angezeigt, also als Du den Wagen neu hattest? Die Aussage von Hyundai von wegen Schnitt der letzten 32 km kann doch nicht stimmen oder irgendein Sensor ist bei mir kaputt. Naja, nächste Woche ist ja 1000-km-Ölwechsel, da frage ich mal nach! :D


    Gruß
    b.

  • bono13


    Ganz am Anfang hatte er so 700 km angezeigt, aber ich zitier mich mal selbst! ;)


    Und noch eins: Geduld! Das wird schon... mit der "einigermaßen" korrekten Anzeige!


  • Hi,


    mit der Geduld, das ist kein Problem. Ich verstehe nur nicht, was das soll. Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind doch simpel zu errechnen und da muss doch einfach nach 50 gefahrenen km was Brauchbares rauskommen. Dafür brauchts doch keine Erfahrungswerte. Dass sich Zahlen je nach Fahrweise und/oder Streckenprofil, Wetterbedingungen (warm, kalt), Kurzstrecke/Langstrecke, etc., dann dauernd ändern, ist logisch und sollte jedem einleuchten.


    Gruß
    b.

  • umso mehr werte (bzw. km) du hast desto genauer wird auch der durchschnitt


    is doch vollkommen logisch das das dingen nen anderen wert ausspuckt nach 50km oder 50´000km...


    meiner meinung nach..

  • hm interessant war heut mein Besuch an der Tanke. Bei ca. 120 KM ging die Tankleuchte an, war dann auch bei ca. 100 KM Restanzeige tanken. Insgesamt gingen 51 Liter rein, was mich Etwas stutzig machte.


    Wieso?


    Beim letzten mal ging die Leuchte ebenfalls bei ca. 120 KM an, allerdings haben dann nur 45 Liter reingepasst.


    Am meisten "Schiss" hab ich allerdings beim Tankstop der Zapfe. Es rauscht und blubbert ohne Ende, heut morgen dacht ich nur "Oh Mist gleich kommts rausgespritzt" (wie das klingt), und dann ging doch noch ein Stück bis ich 51 Liter hatte.


    Tatsache ist aber definitiv: mit jeder neuen Tankladung steigt der Restkilometerwert beim Reset, d.h. für mich dass die BC-Einheit dazu "lernt" je nach Verbrauch. Aktuell krieg ich meistens um die 800 KM angezeigt, am Ende sinds dann laut BC zusammengerechnet um die 950 KM.

  • Vielleicht hat ja einer einen guten Draht zu Hyundai und kann mal den Algorithmus besorgen, mit dem die das Ding programmiert haben. Das würde mich echt interessieren.
    Man lernt ja immer gerne dazu.


    Gruß
    b. :)

  • Zitat

    Original von MOL-Psycho


    um Genau zu sein hatte ich 52.7L getankt. Vieleicht schäumt der Kraftstoff beim einfüllen einfach zu viel?!


    LG Norman


    Hmmm... ich hab gestern auch getankt:


    mfg
    -FND-

  • Zitat

    Original von FND
    Hmmm... ich hab gestern auch getankt:


    mfg
    -FND-


    Erschreckend, ehrlich. Ich meine 1-2 Liter Differenz zum vom Händler angegebenen Volumen ist ja noch verständlich, aber gleich 4 Liter?


    Kam bei Dir das Zeug schon oben raus oder wär da noch was "gegangen"?

  • Naja,


    oder ich müsste mal anfangen wo anders zu tanken und die Säule verarscht einen ;)


    Ne - da kam noch nix raus. Ich hab zwar das Blubbern durch die Tanköffnung gehört und es klang reichlich "voll" aber ich fülle auch immer noch nach, nachdem die Tankpistole angeschlagen hat.


    Trotzdem finde ich es beachtlich.



    mfg
    -FND-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!