Beiträge von bono13

    Hallo Gemeinde,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Spiegelglas gewechselt bekomme.
    Hab ein neues für die Beifahrerseite hier liegen, Größe passt genau, der Plastikrahmen, der einklicken muss, ist exakt wie der alte. Lediglich die kleinen Plastikplättchen, die auf der Gegenplatte einrasten sollen, scheinen etwas unflexibler zu sein.
    Ich habe nun eine halbe Stunde probiert, keine Chance, das Ding will um's Verrecken nicht rein.
    Will mir natürlich nicht das Glas demolieren und habe schon mit ordentlich Druck gearbeitet, aber nix.
    Gibt's da den ultimativen Trick, bin ratlos?
    Danke vorab und Gruß,
    Bono
    PS: Hyundai i30 Kombi, BJ Ende 2016, also nicht das neueste Modell, aber das dürfte nicht von Belang sein ...

    Moin,


    mein i30 crdi, BJ 2011, hat nun 138.000 km drauf und die Bremsen wurden hinten schon 2 x komplett neu gemacht, vorne erst 1 x. Bei mir ist es auch garantiert das Problem, dass ich zuwenig bremse. Weg zur Arbeit wie folgt: 2 km bis zur AB, 43 km AB, kaum Verkehr, da wird in der Regel erst bei der Abfahrt gebremst und dann 2 km bis ins Büro. Wahrscheinlich ist die Bremsanlage auch etwas anfällig. In Zukunft wird der bei Inspektion die hintere Bremse gereinigt und gängig gemacht, kostet 30 Euro, das ist es mir Wert. In eineinhalb Jahren gibt's eh nen neuen. :D

    Immer locker bleiben! Dass ich die Werkstatt kontaktiere, hatte ich eingangs gleich erwähnt. Da war ich auch gestern Abend. Fehlerspeicher sagte sinngemäß, dass nicht genügend Sprit ankam. Genaueres erfahre ich heute. Kraftstofffilter könnte gut sein, meinte der Mechaniker.


    Gruß
    b.

    Jo, mal abwarten. Das Auto jetzt steht jetzt seit 3,5 Stunden, die Außentemperatur zeigt -11 Grad. Habe mal gerade den Motor gestartet. Kontrollleuchte ging jetzt wieder aus. Das sieht wohl dann nach eingefrorenem Diesel aus, würde ich annehmen ...

    Moin zusammen,


    heute morgen ist mir mein i30 Diesel auf der Autobahn bei Tempo ca. 120 einfach ausgegangen. Nach Ausrollen ist er sofort wieder angesprungen. 5 km später das gleiche Spiel. Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt habe ich vorab per e-mail informiert, und rufe später an.
    Außentemperatur war -14 Grad.
    Ich hoffe, dass es nur der Kraftstofffilter ist, bin mal gespannt. Der Wagen hat jetzt knappe 46000 km und war bisher problemlos. Nach dem erneuten Anlassen läuft er ganz normal, kein Geruckel, keine seltsamen Geräusche, nix.


    Vor Jahren ist mir das mal mit meinem damaligen Megane Diesel passiert, aber nur ein einziges mal und das war im Sommer.


    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinem i30 gehabt?


    Gruß
    b.

    So, kleines Update von mir:


    i30 cw, Diesel, 116 PS, EU-Modell, produziert für Polen, ohne ESP, Erstzulassung April 2011, aktuell 40.600 km.


    Hatte die Kiste am Freitag zur 40.000 km-Inspektion. Alles normal, Fehlerspeicher leer, keine Auffälligkeiten.
    Inspektion kostete 315,46 Euro beim freien Händler (dort habe ich das Auto auch gekauft), Leihwagen gab's umsonst.


    Mein Fazit bisher:
    insgesamt sehr zufrieden, Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,0 und 5,8 Liter/100 km. Lack einwandfrei, bisher keine Birne defekt (um mal die Klassiker hier zu erwähnen).
    Aus meiner Sicht das einzige Manko ist der wirklich kratzanfällige Innenraum, aber damit kann ich leben.


    Gruß
    b.


    realmaster: das Vibrieren kommt nicht vom Innenspiegel. War über ca. 4 Monate gar nicht zu hören, in den letzten Wochen wieder ab und an. Keine Ahnung, wo's herkommt, aber deswegen jetzt die halbe Karre auseinandernehmen, halte ich für überzogen ...

    realmaster
    Werd' ich mal probieren. Danke!


    scrabb
    5,1 - 5,2 kann ich auch im täglichen Betrieb, aber das ist mir zu lahm, über 110 darf ich dann nicht fahren. Hier geht es eben nur hoch und runter. Kürzlich waren wir ein paar Tage weg gefahren: 4 Erwachsene, 1 Kind, Kofferraum voll + Dachbox (ebenfalls voll). Gemütliche Überlandfahrten, da war der Verbrauch bei 4,9. Am Motor liegt's nicht, das liegt an mir! :-)


    Ist übrigens der Kombi.

    So, ein Jahr ist rum, Fazit:


    km-Stand jetzt ca. 28.500.


    Verbrauch liegt bei ca. 5,8 Liter / 100 km im Gesamtdurchschnitt, das finde ich bei einer halbwegs zügigen Fahrweise in relativ hügeligen Terrain (auch bei ca. 70% Autobahn) als angemessen. Über Land komme ich auf einen Schnitt von ca. 5,0 Liter / 100 km.


    Die Fußstütze quietschte nach ca. 12.000 km, das wurde in der Werkstatt behoben (bei der 20.000-km-Inspektion, 20.000er Intervalle sind in meinem polnischen Wartungsheft ausgewiesen).


    Ansonsten weiß ich auch schon nicht mehr, was ich noch schreiben soll.


    Ok, der Innenraum dürfte kratzunempfindlicher sein, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.


    Ab und an höre ich ein Vibrieren im Drehzahlbereich um die 2000, das anscheinend aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt, aber schwer zu orten ist. Die Werkstatt hat bei grober Sichtung nichts gefunden. Da es nur ab und an auftritt, haben wir die Sache vertagt, bis sie schlimmer wird. Es hört sich nach einem irgendwo anschlagenden Kabelstrag an.


    Bisher brauchte ich weder neue Birnen, Scheibenwischerblätter oder sonstwas und der Lack ist auch wie neu trotz vieler Vogelschisse, die schon mal ein paar Tage drauf sind.


    Ich bin also nach einem Jahr rundum zufrieden und wenn's noch 4 Jahre so weitergeht, dann war das ein super Kauf.


    Ich melde mich wieder in einem Jahr.


    Gruß
    b

    So, ich habe heute auch die Winterreifen drauf gehauen. Nach dem ganzen Geschreibse hier habe ich den Wagenheber aus dem Kofferraum benutzt. Hat problemlos funktioniert, da gibt's eigentlich nix zu meckern. Die Gestaltung der Aufnahmepunkte ist aber echt für'n Arsch, da kann eigentlich kein Stück Holz, Gummi oder was auch immer vernünftig greifen, da viel zu klein.
    Ich bleib in der Zukunft beim mitgelieferten Heber und pfeife auf die 10 min. Zeitersparnis.


    IMO erster "Schwachpunkt" bei dem Auto, sonst alles Sahne nach 17000 km ...


    Gruß, b.

    Zitat

    Original von Blutwurst
    Ich habe mein Auto bei den Achsen mit einem Rangierwagenheber gehoben und es ging alles ohne Probleme


    Hallo,


    was hast Du untergelegt?


    Gruß
    b.

    So, kleines Update meinerseits (i30cw, 1,6 Diesel mit 116 PS):


    verlängertes Wochenende mit ca. 500 km, davon zwei Fahrten a ca. 180 km Überland + bissel Autobahn, 5 Personen, vollgepackt, mit Dachbox oberdrauf, Klimaanlage fast durchgehend eingeschaltet und auf dem Hinweg noch über 30 km Stau bzw. Stop and Go.
    Verbrauch lag bei errechneten 4,78 l / 100 km, BC zeigte 5,0.


    Mein Gesamtverbrauch auf den ersten 5000 km liegt bei 5,6 l / 100 km. Keine Traumwert, aber ok und wird sicherlich noch etwas besser ...


    Gruß
    b.

    Hallo,


    dann häng ich mich mal kurz und knapp dran:


    i30cw, 1,6 crdi, 116 PS, EU (Polen), kein ESP, EZ 06.04.2011, km Stand ca. 3450.


    Bisher alles ohne Beanstandungen.
    Nichts wackelt, quietscht, hört oder fühlt sich komisch an.
    Radio reicht mir vollkommen.



    Gesamtverbrauch liegt bisher bei 5,77 Liter / 100 km, die Tendenz ist fallend. Derzeit zeigt BC 4,6 für die letzten 250 km (seit Volltanken) und da muss man ca. 0,3 - 0,4 draufschlagen. Sieht also so aus, als ob man langfristig knapp unter 5,0 Liter / 100 km fahren kann.
    Welliges Profil, 80% Autobahn, entspanntes Fahren im Bereich 110 - 120 km/h, ab und an auch mal flott, allerdings nur kurze Zeit, geht auf der Strecke gar nicht anders.


    Gruß
    b.

    Auch hallo!


    Ich bin jetzt ca. 2700 km gefahren, i30 cw, Diesel 116 PS. Beim letzten Tanken hatte ich einen errechneten Verbrauch von 5,17 l/100 km, BC zeigte 4,9 an. 80% Autobahn, aber ziemlich welliges Profil, Rest Ortschaften. Fahrweise eher entspannt, ab und zu auch mal flott, aber nie über längere Strecken, das lassen Profil, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gar nicht zu.
    Demnächst längere Fahrt nur Landstraße, da werde ich sicherlich deutlich unter 5 Liter kommen.


    Gruß
    b.

    Hallo zusammen,


    habe heute zum zweiten mal getankt. Errechneter Verbrauch = 5,32 l / 100 km entsprach genau der Anzeige (5,3). Reichweite bleibt weiter ein Mysterium, ist mir angesichts des guten Werts nach nur 1000 km aber ziemlich Schnuppe. Der Händler meinte, erst mal abwarten, auch die Reichweite pendelt sich irgendwann ein. Wenn ja, gut, wenn nein, auch gut! :-)


    Gruß
    b.

    Vielleicht hat ja einer einen guten Draht zu Hyundai und kann mal den Algorithmus besorgen, mit dem die das Ding programmiert haben. Das würde mich echt interessieren.
    Man lernt ja immer gerne dazu.


    Gruß
    b. :)

    Hi,


    mit der Geduld, das ist kein Problem. Ich verstehe nur nicht, was das soll. Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind doch simpel zu errechnen und da muss doch einfach nach 50 gefahrenen km was Brauchbares rauskommen. Dafür brauchts doch keine Erfahrungswerte. Dass sich Zahlen je nach Fahrweise und/oder Streckenprofil, Wetterbedingungen (warm, kalt), Kurzstrecke/Langstrecke, etc., dann dauernd ändern, ist logisch und sollte jedem einleuchten.


    Gruß
    b.


    Und wieviel hat er am Anfang angezeigt, also als Du den Wagen neu hattest? Die Aussage von Hyundai von wegen Schnitt der letzten 32 km kann doch nicht stimmen oder irgendein Sensor ist bei mir kaputt. Naja, nächste Woche ist ja 1000-km-Ölwechsel, da frage ich mal nach! :D


    Gruß
    b.

    Zitat

    Original von Moonlight
    Nur mal so nen kleiner Tip am Rande. Da mein Boardcompuer und der von den meisten Usern hier, einwandfrei funktioniert, gehe doch einfach mal zu Deinem Händler und lass den BC checken. Evtl. muss er neu programmiert werden.


    Ich frage mich immer wie Leute so einen "Oberschrott" in ihrem Neuwagen dulden und dann hier auf die Kacke hauen, schreibt sowas nicht nur ins Forum sondern geht zum Händler.... :mauer: :mauer:


    Ich fahre doch wegen so einem Quark nicht extra zum Händler. Das hat doch wohl Zeit bis zur ersten Inspektion. :mauer: :mauer:

    Hallo zusammen,


    diesen Fred muss ich wieder auspacken, sorry, aber es ist es Wert! :-)


    Ok, letzten Mittwoch habe ich meinen i30 cw, Diesel, 116 PS, abgeholt und zum ersten mal betankt. Ich habe beim ersten Abschlagen aufgehört, 43 Liter gingen rein. Das hat mich etwas gewundert, da Tankuhr ziemlich unten, allerdings noch keine Warnlampe an. So weit, so gut.


    Der Bordcomputer hat sich nun für die Durchschnittsanzeige während der letzten Tage von anfänglich 6,2 auf jetzt 5,6 Liter/100 km eingependelt. Nach ca. 550 km war die Tankuhr auf knapp unter halb voll und da es mich interessiert hat, bin ich heute mittag zur Tankstelle.


    Erstes Abschlagen nach 36 Liter, das wäre ein reeller Verbrauch von ca. 6,5 Liter / 100 km, was zwar deutlich über BC läge, aber ok wäre für die ersten 500 km. Ok, ich habe dann noch 2 Liter nachgetankt, BC genullt und losgefahren.
    Dann zeigte der BC eine Restreichweite von 600 km an, was ja angesichts eines vollen (?) Tanks (53 Liter) und eines Verbrauchs von 6,9 Liter / 100 km, wenn man die 2 Liter Nachtanken mit brücksichtigt nicht sein kann. Reichweite müsste ja ca. 53 / 6,9 x 100 = ca. 770 km sein?


    Zuhause angekommen bin ich dann auf diesen Fred gestoßen.


    Nach Angabe von Hyundai wird ja die Reichweite angeblich auf Grund der letzten 32 km errechnet. Wenn mein Tank voll ist, dann hätte ich also auf den letzten 32 km einen Schnitt von ca. 8,8 Liter / 100 km haben müssen, denn sonst können mit dieser Berechnungsart keine 600 km mit 53 Litern zustande kommen!
    8,8 Liter / 100 km ist aber Blödsinn, da von den letzten 32 km ca. 20 km Autobahn mit ca. 120 - 130 km/h waren.


    Wenn ich einen Schnitt von 7 Liter / 100 km zu Grund lege, hieße das, das der Tank nur mit 42 Liter gefüllt wäre, das ist aber auch Qautsch, denn 11 Liter würden ja da unmögllich noch reinpassen.


    Mein erstes Fazit:
    der BC ist der allerletzte Oberschrott, da stimmt rein gar nix. Mir isses egal, von dem, was der anzeigt, kann ich mir eh nix kaufen. Aber es ist erbärmlich, denn so ein Ding mit ein paar Parametern zu programmieren, das kann doch jeder Depp.


    Beim Tanken selbst scheint es wirklich sehr unterschiedlich zu sein, wie das Auto steht. Eventuell muss man sich da auch mehr Zeit nehmen (habe ich schon mal vor Jahren gehört von einem Opel Kadett Diesel).
    Mein Megane vorher war da völlig unproblematisch und der BC lag auch ganz gut.


    Danke für's Lesen
    Gruß
    b.


    PS: davon abgesehen ein schönes Auto, über Land bekomme ich den unter 5 Liter, da bin ich ziemlich sicher ....


    Moin,


    ja, Zentralverriegelung ohne FFB (habe ich auch nachrüsten lassen). Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken, eine Mittelarmlehne vorne einbauen zu lassen, ansonsten brauche ich an Ausstattung nicht mehr.


    Bezgl. Wiederverkauf ohne ESP:
    das is mir Wurscht. Ich bin immer bestrebt, die Autos lange zu fahren und ob ich dann nach 10 Jahren noch 1000 oder 1500 Euro bekomme, kratzt mich wenig.
    So schön ein neues Auto ist, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und vernichtet ordentlich Geld. Aber ÖPNV ist bei mir nicht machbar, also bin ich drauf angewiesen ...


    Gruß
    b.