Bordcomputer

  • Nunja - ich schaffe die 1.000 km je Tankfüllung locker. Sogar mit Standheizung und bei werktäglich 2 mal 85 km. Aber ob Dir das jetzt wirklich weiter hilft


    :denk:


  • [OFFTOPIC]
    Ich wohn am Land und fahr täglich 100 km nach München. Die 1000 km mit einer Tankfüllung trotz BAB sind der Vernunft und dem Geldbeutel geschuldet. Ich versuch den optimalen Kompromiss aus sparsam und zügig zu finden. Rein von der BAB würde es schneller gehen, aber auch mehr kosten. Mit konstant 120 km/h hab ich für mich den idealen Kompromiss gefunden. Abgesehen davon macht es mir Spaß möglichst geringe Verbräuche zu erzielen. Mit meinem 16 Jahre alten Golf III 1.9 TDi den ich vor dem i30 hatte hab ich auf die letzten 65000 km eine Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter auf dieser Strecke hinbekommen. Es würde noch sparsamer gehen, wäre aber auch mit mehr Zeit verbunden, die verbring ich lieber mit meinen Kindern, weshalb da auch jede Minute für mich zählt. Für uns ist bei 4 Tankfüllungen pro Monat die Kombination aus Miete hier am Land plus Spritkosten besser als für das gleiche Geld in München ne 3-Zimmer-Wohnung zu haben und fast die selbe Fahrzeit im Stop-and-Go-Verkehr zu verlieren. Am Wochenende kombinier ich das tanken mit dem Einkäufen, die Tanke ist direkt neben dem Supermarkt, aber halt leider nicht auf meinem Arbeitsweg. Soviel zu den Hintergründen für diejenigen die es interessiert.
    [OFFTOPIC/]

  • Zitat

    Original von flo222
    Abgesehen davon macht es mir Spaß möglichst geringe Verbräuche zu erzielen.
    [OFFTOPIC/]


    Ich habe nichts gegen Spritsparen - solange man es nicht auf der Autobahn auf der linken Spur macht!
    Diese Fahrbahn ist für freiwillige Benzinvernichter wie mich gedacht, im Rahmen der jeweiligen gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin ja auch Dieselsparer, Benzin könnte ich nicht mal vernichten wenn ich es wollen würde :D Und das um die Uhrzeiten zu denen ich unterwegs bin eher mittels vorausschauender Fahrweise, unabhängig von der Fahrspur. Richtig schnell geht es morgens nach München auf keiner Spur.

  • Zitat

    Original von flo222
    Richtig schnell geht es morgens nach München auf keiner Spur.


    Stimmt! Und dichter Verkehr, egal wo, ist für niedrigen Verbrauch auch eher kontraproduktiv, weil gleichmäßiges Gleiten über längere Strecken nicht möglich ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doch, das geht.
    Auf der A57 Richtung Süden kannst Du morgens um 6 ab Moers locker mit 60 bis 90 dahingleiten


    :D


    ... mit Sprit rausjubeln ist da eher Essig


    Aber wenn Du 10 Minuten später dran bist, brauchst Du Dir über solche rasanten Reisegeschwindigkeiten meist keine Gedanken mehr zu machen


    :watt:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Bei 50 km hört er immer auf zu zählen und blinkt zur Warnung.
    Tatsächlich kommst du auch noch über 100 km weit.


    .....und wenn nicht? Kann man dich dann Anrufen, damit du zum schieben kommst? Deshalb lieber Vorsicht bei solchen (gewagten) Prognosen. ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir ging letztens die gelbe Leuchte bei 120 km Restreichweite an. Gefahren wurden nach Volltanken ca. 830 km, Durchschnittverbrauch 5,2l. Habe es aber nicht gewagt, noch so weit zu fahren, ohne nachzutanken.
    MfG, Aaron

  • Ich gehöre auch zu denen, die es nicht darauf anlegen, den Tank bis zum letzten Tropfen leerzusaugen. Sehe darin keinerlei Sinn... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Leute,
    Ich habe seit einer Woche einen i30, ich bekomme die tageskilometer nicht eingestellt, bin ich zu blöd?
    Was muss ich mit der Trip Taste einstellen um ln die tageskilometer Anzeige zu gelangen ?
    Danke mucka

  • nur, dass sich der tageskilometerzähler nicht selbstständig resetet.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Warum sollte er das auch tun? Nicht jeder nutzt ihn auf der gleichen Art und Weise.
    Der eine schaut wie weit eine Strecke letzten Endes ist, der andere schaut wie weit er mit seiner Tankfüllung kommt usw...


    Anders verhält es sich mit dem Durchschnittsverbrauch. Hier kann man einstellen ob er manuell zurückgesetzt wird, bei jedem Motorstart oder nach einer Tankfüllung.

  • weil es bei manchen herstellern eben so ist.


    es gibt zwei tageszähler, die beide nur manuell zurück gesetzt werden können.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Bei Autos aus dem VAG Konzern ist es genauso... zwei Zähler, beide werden manuell zurückgesetzt.
    Meine Frage war ja auch warum es anders sein sollte. Nur weil es Hersteller gibt bei denen das vielleicht automatisch zurück gesetzt wird, heißt es ja nicht direkt das es Sinn macht ;)

  • bei audi ist es nicht so, da werden die zähler zurückgesetzt, wenn der wagen länger als 2h ausgeschaltet war.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!