Tempomat

  • Hey


    Ich wollte noch mal nachhaken, da ich dies hier bei E-Bay gefunden habe: Link.


    Das sieht für mich ganz danach aus, dass man doch den Orginal Tempomaten nachrüsten kann. Stelle mir nur noch die Frage, ob die Software noch freigeschaltet werden muss. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob jemand hier eine Werkstatt gut kennt und nachfragt, ob die an die besagten Teile auch ran kommen, und ob die das schon mal gemacht haben, oder machen.


    Hier gibts auch eine Einbauanleitung ... Link, zwar auf Russisch, aber google hilft ja: Link.

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

    Einmal editiert, zuletzt von Andy15073 ()

  • Nur mal so, diese Teile aus der Bucht sind seitenverkehrt 8o


    Bei mir sitzt der original Tempomat RECHTS und die Lautstärketasten LINKS... oder hab ich grad nen geistigen Knick in der Optik :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hey Oliwei, was fährst du denn für ein Auto? :D
    Also auf der Hyundaiwebseite siehts auch so aus, nur eben silber und nicht grau...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Passt nicht, die DInger passen für den GD, nicht GDH.
    Hab ich schon vor 2 Jahren probiert, kannst du hier alles nachlesen: POST 109


    OK, weißt du denn wie die Teile heißen?
    Weil von der Russischen Seite würde ich sagen ist es ja ein GDH. Der hat die Teilenummern 56190A6500, 96700A6500RDR, 96710A6750RDR angegeben.

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • muggubuggu
    Passt, habe mich auf den Bildern verschaut... Tempomat ist rechts, Lautstärke usw. links... :schläge: :thumbsup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • @Andy15703
    Lenkradbedienelemente?
    Frag bei deinem Hyundaihändler nach den Teilen, da der die für den GDH bekommen kann. Was die Russen für ein Modell haben weiß ich nicht, aber das Ding von Ebay stammt aus Korea und ist somit für den GD.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • irgend wie muss man doch raus bekommen welche Lenkradbedienelemente man braucht.


    habe bei einer Hyundai Werkstatt ja schon einmal nachgefragt und die wollten mir weiß machen, das es nur das ganze lenkrad gibt samt AirBag... sollte da 1000 bis +2000€ zahlen für... Aber das kann ich einfach nicht glauben, die Lenkradbedienelemente gibt es ja...


    grummel gerade noch gefunden: Bild Link

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

    Einmal editiert, zuletzt von Andy15073 ()

  • Aber wer sagt dir das es reicht die Bedienelemente+Kabel+Wickelfeder zu tauschen?
    Wenn ich nur nen Sitzheizungsschalter gegen den Dummy tausche hab ich noch lange keine funktionierende Sitzheizung.
    In meinem Tacho hab ich zB auch kein Zeichen für den Tempomaten. Kein Cruise und auch kein Tacho mit nem kleine Pfeil dran.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Aber wer sagt dir das es reicht die Bedienelemente+Kabel+Wickelfeder zu tauschen?

    Leider keiner, aber so wie man das im WWW lesen kann, scheint das so zu klappen. Bin aber aber die ganze zeit noch am überlegen ob man da nicht noch irgend was in der Software freischalten muss. So war oder ist es bei einem Smart


    Zitat

    Wenn ich nur nen Sitzheizungsschalter gegen den Dummy tausche hab ich noch lange keine funktionierende Sitzheizung.

    Ja hier fehlt ja die Hardware im Sitz :) Da ich aber nicht davon ausgehe das die ganz andere Verkablungen und Controller in Autos der gleichen Seirie verbauen, aus der erfahrung im WWW nehme ich das her, gehe ich davon aus das doch klappen sollte.
    Ich würde schon fast denken das jeder Wagen von werk aus keinem Tempomaten verbaut hat und irgend wo bei der Landesvertretung im Depo die entsprechende teile eingebaut werden. Das wird garantiert auch bei anderen teilen gemacht wie Xenon ... . ich weiß das z.b. bei Gas Anlagen das so gemacht wird.

    Zitat

    In meinem Tacho hab ich zB auch kein Zeichen für den Tempomaten. Kein Cruise und auch kein Tacho mit nem kleine Pfeil dran.

    Nicht ? bei mir schon, ich kann die ganz klar im Tacho erkennen. Leuchten nicht, da ja die Tasten fehlen, aber auch das war ein Punkt warum ich davon ausgehe das das so klappen sollte

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Also mal ehrlich, lt. den Bildern MUSS man am Airbag rumfummeln. Das ist für mich eine Grenze die ich nicht wegen einem Tempomat übertreten würde... Zu groß ist die Gefahr das es danach Probleme mit einem der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen im Auto gibt! :flüster: :auweia:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • würde ich auch nicht machen, nur wenn das geht, dann würde ich in der Werkstatt denen was erzählen von wegen geht nicht. Geht nicht gibts nicht.


    was mich gerade beschäftigt ist, leuchten die Tempomaten lampen im tacho auch mit auf wenn man den Schlüssel umdreht. Dann gehen ja für eine gewisse zeit alle möglichenLampen im Tacho an. Hier stelle ich mir die Frage ob das auch so ist. Weil ich habe gerade bilder von einem alten i30 (?) gesehen und da wurden die LEDs nicht aufgelötet:


    Bild ist von hier : Link


    Da würde es bei mir auch wieder aufhören, dieses Bastelwerk :p

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • So nach sehr langem suchen bin ich schon fast der meinung das die Teilenummern diese sein müsste:


    96700 A6500RDR (Radio)
    96710 A6750RDR (Tempomat)
    56190 A6500 (Kabel)


    wobei noch zwei fragen offen bleiben, passt das kabel in den Stecker vom Sockel vom Lenkrad und sind die LEDs im Tacho vorhanden, da ja der Aufdruck im Tacho bei gutem licht zu erkennen ist

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Warum nimmst du nicht einfach den von Waeco? Klar, keine Bedienung aufm Lenkrad, aber preislich sicher noch unter den Originalteilen. Und so deppert sieht das auch nicht aus.

  • Ist doch egal, wenn du's hässlich findest :P
    Kostet ca 400€.
    Tempomat, Limiterfunktion, zusätzlich 2 frei speicherbar und jederzeit abrufbare Geschwindigkeiten die man jederzeit umprogrammieren kann. Ist ganz nett für die Landstaße GPS 100 auf der 1 und Autobahn GPS 120 auf der 2. Kann man aber programmieren wie man will :)
    Anschluss sind nur 3 Kabel.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Finger weg von arbeiten die den Airbag betreffen. Das machen nur lebensmüde selbst. Es sei denn, ihr seid ausgebildete Mechaniker. :dudu:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Genau deswegen hab ich das Thema für mich abgehakt. Und da irgend nen Stecker fürn Airbag zusammenzufriemeln kommt gar nicht erst in Frage. Selbst die Werke die sich dran versucht hat, hat gesagt am Airbag machen sie nix.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Noch mal ich mache das doch nicht. Werde auch nicht auf die Idee kommen einen Stecker vom Airbag oder sonst einen Stecker zu verändern. Ich will ja nur alle original Teile zusammen bekommen und das der Werkstatt auf den Tisch knallen und sagen bau ein...


    Das mit dem Airbag Stecker kommt von einer anderen wickelfeder... da diese aber ja nicht getauscht werden soll / muss angeblich muss nur das Kabel und die zwei Elemente getauscht werden. Dafür muss die Werkstatt nur den Airbag ausbauen (3 spannenderen eindrücken) zwei Stecker vom Airbag lösen, Stecker von wickelfeder lösen und Lenkrad abschrauben. Elemente raus und Kabel raus. Das ganze wieder zusammen bauen mit dem richtigen Kabel und das war's. Würde mal sagen dauert für einen Techniker keine 60 min...


    Spannend ist das die Elemente wohl die richtigen sein müssten:
    96700 A6500RDR (Radio)
    96710 A6750RDR (Tempomat)


    Nur bei dem Kabel bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher . Da ich schon mal gelesen haben das die Belegung der PIN anders sein kann.
    56190 A6500 (Kabel)

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • So ich mache es jetzt noch was komplexer :)


    ich habe jetzt 9 Kabel gefunden:

    • 56190 A6200 ? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Ohne Tacho Kontrolle / Mit Spracherkennung / Mit Tele / Ohne Lenkrad Heizung
    • 56190 A6300 ? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Ohne Tacho Kontrolle / Ohne Spracherkennung / Ohne Tele / Ohne Lenkrad Heizung
    • 56190 A6350 ? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Ohne Tacho Kontrolle / Ohne Spracherkennung / Ohne Tele / Ohne Lenkrad Heizung
    • 56190 A6355 7? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Ohne Tacho Kontrolle / Ohne Spracherkennung / Ohne Tele / Mit Lenkrad Heizung
    • 56190 A6400 ? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Mit Tacho Kontrolle / Ohne Spracherkennung / Mit Tele / Ohne Lenkrad Heizung
    • 56190 A6405 7? Stecker - Ohne Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Mit Tacho Kontrolle / Mit Spracherkennung / Mit Tele / Mit Lenkrad Heizung
    • 56190 A6450 ? Stecker - Mit Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Mit Tacho Kontrolle / Ohne Spracherkennung / Mit Tele / Ohne Lenkrad Heizung
    • 56190 A6500 6 Stecker - Mit Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Mit Tacho Kontrolle / Mit Spracherkennung / Mit Tele / Ohne Lenkrad Heizung (Bild )
    • 56190 A6505 7? Stecker - Mit Tempo / Mit Radio / Mit Flex Steer / Mit Tacho Kontrolle / Mit Spracherkennung / Mit Tele / Mit Lenkrad Heizung

    Von den Lenkrad Elementen gibt es pro Seite ca. 50 verschiedene Auflagen ... also ich gebe es jetzt glaube ich auf :p


    Wer Bock hat kann ja mal hier suchen: Link oder: Google Translate


    Suchbegriff: 96710-A und 96700-A

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!