Steuerkette?

  • Ja. Das Gerät kann auch Fehler die durch Marderbiß entstehen erkennen, wenn dadurch eine Fehlfunktion z. B. bei der Zündung, Unterdruckschläuche etc. entstanden ist.

  • Es gibt 2 Sensoren: 1 Nockenwellensensor, der sitzt oben im Bereich der Nockenwellen und 1 Kurbelwellensensor, der sitzt unten am Kurbelwellengehäuse


    Ja, hab mich verschrieben und eben korrigiert.

  • Zitat

    Original von Stauder
    ja hat ATU . habe alles eingetragen und schriftlich bestätigt bekommen . wenn ich die sachen beispielsweise auf kullanz bekomme über hyundai .......muss ich dann auch bei hyundai alles einbauen lassen ???


    Soviel ich weiß, mußt du kostenlose Kulanzarbeiten bei Hyundai selber machen lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Stauder
    ja hat ATU . habe alles eingetragen und schriftlich bestätigt bekommen . wenn ich die sachen beispielsweise auf kullanz bekomme über hyundai .......muss ich dann auch bei hyundai alles einbauen lassen ???


    Damit Hyundai Kulanz walten lassen kann, wirst du das Fahrzeug dort reparieren lassen müssen. Das wird Bedingung sein. Ggf. guckt sich auch ein "Hyundai-Zentralist" dein Problem näher an. Der fährt garantiert nicht zu ATU und Hinterhofklitsche. Immerhin muss Hyundai bei Kulanzgewährung auch für sämtliche Handgriffe geradestehen.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • hallo selbstverständlich habe ich keine ahnung von autotechnik und der gleichen deshalb suche ich ja hier im forum hilfe . nein ich mache das nicht selber kann ich auch garnicht


    danke das du mich ein wenig aufklärst in sachen ohm und so ....wie gesagt keine ahnung .ja es ist wahrscheinlich einer der letzten der nur 3 jahre garantie bekommen hat . und den neuen nockenwellensensor habe ich nicht besorgt sondern die werkstatt . marke bosch . keine 0815 sachen .


    ich danke dir für deine ausführliche antwort meines problems .


    die steuerkette für dieses modell kann ich nur über hyundai bestellen weil es die noch nirgends sonst käuflich zu erwerben gibt . nur für diesel und nicht für benziner ich denke es ist auch besser wenn ich denn schon einen steuerkettensatz bestelle lass ich auch den kompletten satz einbauen denn das denke ich ist die beste lösung aller statt mal ein oder dann wenig später ein anderes teil einbauen zu lassen


    danke nochmal


    und danke für die garantiesache bezüglich ATU

  • Zitat

    Original von Stauder
    wird das dann nicht in einem solchen auslesegerät angezeigt wo oder was der fehler sein könnte ???? gut marderbiss hat das programm nicht gespeichert aber die anderen sachen wie sonde oder luftmesser oder oder oder erkennt so ein gerät doch bestimmt . oder nicht ?


    Ich bitte dich um Entschuldigung. Hatte nicht die Absicht, dich anzugreifen. Tut mir leid, wenn's so rüber kam. :aufgeb: Habe gelegentlich so ein Helfer-Syndrom, das dann manchmal in den "Klug-Scheiß"-Modus kippt. :teach:
    Muss ich mir echt abgewöhnen. Aber einen hab ich noch :D:


    Also entgegen seiner Bezeichnung kann der Diagnose-Rechner durchaus keine Diagnose stellen, sprich Ursache feststellen. Der Rechner ist nur in der Lage, fehlerhafte Werte auszulesen, deren Ursache zwar tatsächlich unmittelbar der betreffende Sensor bzw. das betroffene Teil bzw. die betroffene Baugruppe sein kann.
    Dann muss man das Teil nur tauschen und gut ist.
    Ist übrigens gängiges Prinzip unqualifizierter Werkstätten. Ist der Fehler danach noch da, wird das nächste Teil getauscht, das dem Bereich am nächsten kommt. Die Teile werden häufig gar nicht näher geprüft.


    Der Hinweis "Baugruppe" sagt aber auch, dass man nicht jedes Teil über den Diagnoserechner testen kann. Undichte Unterdruckschläuche (Marderbiss) z.B. sorgen für fehlerhaften Motorlauf, müssen aber ggf. händisch abgetastet und geprüft werden. Die meisten Bauteile lassen sich nämlich durchaus in der Werkstatt auf Funktion prüfen. Bedeutet aber natürlich Arbeit und Mühe: Arbeit, die sich gewisse Schrauber gar nicht machen, aber gerne bezahlen lassen.


    Was einen Marderbesuch angeht, den kann man sehr leicht erkennen. Pfotenspuren auf der Motorabdeckung, weiß kristallisierte Urinflecken an Dämm-Materialien, Biss-Spuren, angefetzte Verkleidungen und Schaumstoffe, eingetragener Dreck oder Gegenstände wie Steine, Nüsse, Brötchen, Tierknochen auf Motorabdeckung, Batterie etc. Hab da einschlägige Erfahrungen.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jostor ()

  • danke für den tipp werde am montag sofort mal in einer hyundai werkstatt fahen und das nochmal auslesen lassen . hoffendlich habe ich auch so ein glück wie du


    oder noch mehr und ich bekomme eine neue steuerkette für lau :freu:


    bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem schönen weissen :super:

  • ist kein problem fühle mich nicht angegriffen ... bin doch froh um jeden beitrag hier der dazu führen kann das mir geholfen wird =)

  • hallo an alle hier .... habe mit meinen freunlichen autohaus werkstattmeister am samstag über ne stunde telefoniert ..... das gute ist ...... :freu:..... ich habe noch zusätzlich zwei jahre garantie auf meinen wagen :todlach:.... also wenn es tatsächlich die kette ist wird der wagen fertig gemacht auf garantie weil es ja nicht sein kann bei gerade erstmal 35000 km .


    und nun mal noch ne frage : habe ich dann auch mobilitätsgarantie sprich .....bekomme ich auch einen leihwagen für lau für die zeit ? hatte ich vergessen zu fragen .... und ach ja die wollen meinen wagen auch auslesen das kostet aber leider etwas 8o


    25 Euro dafür :dudu:

  • Les mal die Bedingungen deiner Mobilitätsgarantie durch, die greift eigentlich nur wenn du über 50km vom Wohnort entfernt eine Panne hast. Einen kostenlosen Leihwagen KANN dir der Händler geben, muß er aber nicht. Wenn er fürs Auslesen schon 25€ aufruft denke ich mal daß es keinen Leihwagen auf lau geben wird - aber frag mal nach, das kostet meistens nichts.... ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • smile ja das mache ich dann mal :D. ok ich lese mir das mal durch aber auf der hyundai seite selbst steht eigentlich das ich einen kostenlosen bekomme ich rufe mal den link dazu auf ... oder ist das nicht so das wenn ich was habe die mir einen geben müssen ?????

  • was sein kann ist dass die steuerkette übergesprungen ist.
    das passiert sobald der motor falschherum gedreht wird.
    zb 1. gang drin motor aus kupplung nicht getreten und das auto rollt rückwärts.
    dann muss die kette "nur" neu anfgelegt werden.

  • Zitat

    Original von masterofdisaster
    das passiert sobald der motor falschherum gedreht wird.
    zb 1. gang drin motor aus kupplung nicht getreten und das auto rollt rückwärts.
    .


    Eine intakte Steuerkette springt nicht über, nur weil ein Auto umgekehrt zur eingelegten Gangstufe rollt- wenn der Motor aus ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • bei den hyundai i30 mit steuerkette ist das aber so.
    wenn der motor nicht in drehrichtung dreht dann kanns sein dass die kette überspringt. die kette wird dann auf einer seite entlasten und danns passieren dass die kette an der nockenwelle überspringt.

  • 1. gang drin motor aus kupplung nicht getreten und das auto rollt rückwärts


    Rollt rückwärts von Geisterhand ?

  • Zitat

    Original von masterofdisaster
    bei den hyundai i30 mit steuerkette ist das aber so.
    wenn der motor nicht in drehrichtung dreht dann kanns sein dass die kette überspringt. die kette wird dann auf einer seite entlasten und danns passieren dass die kette an der nockenwelle überspringt.


    Wenn dies passieren sollte, müssten eigentlich die Ventile auf die Kolben schlagen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von masterofdisaster
    machmal hat men glück und es ist nur um ein glied übergesprungen dann läuft der motor nur nicht richtig...


    Wer's glaubt!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!