noch keine Freigabe für LPG

  • Du brauchst 0,0 Benzin

    Es stimmt, dass die Prins DLM Anlage mit Gas startet, aber so ganz kann ich nicht bestätigen, dass 0,0 L Benzin gebraucht werden. Mein Tucson ist jetzt 9000 km mit Gas gefahren und hat (lt Tankuhr) ca 1/4 Tankfüllung Benzin verbraucht.

  • Dann stimmt mit Deiner DLM was nicht oder mit dem Tucson.
    Die DLM ist Monovalent und benötigt kein Benzin.


    Eventuell hat die Anlage aber auch ohne Dein Wissen auf Benzin umgeschaltet, das sollte aber Dein Umrüster klären.


    In welchem Zeitraum bist Du 9000 km gefahren, Benzin verfliegt auch.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • In welchem Zeitraum bist Du 9000 km gefahren,

    Seit dem 22.08.2016.


    Was ich festgestellt habe ist, dass die Tankanzeige immer dann etwas abnimmt, wenn ich längere Stecken über 150 km/h fahre. Ob dies so gewollt ist?

  • Das kläre mal mit Deinem Umrüster.
    Ich kenne die Software nicht genau, aber möglich wäre soetwas.


    Die Anlage schaltet dann automatisch auf Benzin um.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Hallo,mal ein kurzes Update meinereits:


    Nachdem sich das mit dem ersten Umrüster erledigt hatte, konnte ich mich in Ruhe nach einer Alternative umsehen. Mit Hilfe der Partnerfirmen-Suche von der Ecoengines - Homepage bin ich auch fündig geworden. Ein Hyundai-Händler der seit über 10 Jahren mit Autogas Erfahrungen hat (auch mit anderen Marken und Anlagen) wird meinen Tucson mir der Prins DLM ausrüsten.


    Werkstatt-Auftrag ist erteilt. Lieferzeit ca. 3 Wochen... :)

  • Gratulation zu diesem Schritt. :blume:


    Was soll die Anlage mit Einbau den Kosten? Auf die Lieferzeit bin ich gespannt... Okay mit 3 Wochen liegst Du ja fast bei Mitte April.


    Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Teile (Kabelbaum) dann lieferbar sind. Warten wir mal ab.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Bin auch mal gespannt ob es bei den 3 Wochen bleibt.


    Rund um Sorglospaket für 3650,-

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Wie lange fährst du den Wagen dann? Dauert ja doch eine Weile, bis es sich amortisiert! Aber klar - bei den momentanen LPG Preisen macht tanken Spaß :-)

  • Keine Frage, wird ein paar Tage dauern... aber der Tuscon wird mich hoffentlich sehr sehr viele Jahre begleiten.

  • Das ist ganz individuell und hängt stark von deinem Umrüster ab.


    Ähm... beim Tucson kann nur die Prins DLM Anlage verbaut werden.
    Für alle anderen Anlagenhersteller gibt es kein Abgasgutachten für den Tucson.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Hi,ein kurzes Update von mir:
    Der Liefertermin für die Prins DLM steht: 07.04. - genauer Einbautermin steht noch aus.


    minimago: Kennst Du denn Unterschied zwischen der DLM 2.0 und der 2.1 ??? ?(

  • Hallo Thomas,
    das sind ja mal gute Neuigkeiten...
    Hoffe, das es bei mir dann auch nicht mehr allzu lange dauert.


    Der Unterschied liegt in der aktuellen Software des Steuergeräts.
    Es sind einige Modifikationen in Bezug auf Blasenbildung, LPG Rückführung etc. hinzugekommen.
    Die Version 2.1 wird auch gerne mal als Gen. 3 bezeichnet.


    Soll Dich aber weiter nicht beunruhigen, ganz im Gegenteil.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Thomas1403
    Schreib doch mal bitte, ob Deine Anlage heute am 07.04.2017 wie versprochen eingetroffen ist. Interessiert mich doch brennend.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • minimago
    Habe heute leider keine Rückmeldung vom Händler bekommen. Werde am Montag aber mal den Stand
    der Dinge abfragen. Hoffe die Umrüstung geht im April noch über die Bühne....

  • Ich verstehe nie was dieser Umbau bringen soll. Nur Risiken, Verlust an Platz. Wegen der paar Euro im Verbrauch.

  • Ich bin auch stets geneigt, das Kosten/Nutzen-Risiko eines Gasumbaus anzuzweifeln.... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ende des Jahres laufen die Steuerbegünstigungen für LPG und Diesel aus und ob die so verlängert werden mit der jetzigen Besteuerung, muss man abwarten.

  • Okaloosa:
    ... wobei Platzverlust so nicht stimmt.
    Die Tanks werden meistens in der Reserveradmulde untergebracht. Also hat man das volle Kofferraumvolumen.
    Ich würde aber bei den derzeit unklaren Steuergeschichten auch nicht mehr umrüsten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!