Motorschaden 1.4l

  • Ich hatte es erst so verstanden, dass die Reparatur ca. 3500€ kosten soll und Hyundai Dir davon ca. 1900€ erstattet. Jetzt ist es ja alles doch "etwas" mehr geworden :rolleyes:


    Ist der Begriff Rumpfmotor geklärt? Ich kenne diese Bezeichnung von früher eigentlich, wenn nur der Motorblock incl. Innenleben erneuert wird, ohne Zylinderkopf, weil der noch in Ordnung ist, bei Dir müsste ja aber gerade der Zylkopf beschädigt sein.!? Gehen wir also davon aus, dass Hyundai einen kompletten Motor, Rumpf und Kopf, verbauen will, dann finde ich den Preis für einen 1.4er Benziner allerdings schon recht sportlich 8| Da handelt es sich ja bei jeglichem Motorschaden fast immer um einen wirtschaftlichen Totalschaden, was kostet dann erst ein 2ltr. Diesel, wenn Hyundai ihn tauscht? :denk:


    Die Preise, Wahnsinn :aufgeb:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also für 3500€ inklusive einer neuen Kupplung würde ich ein nur 5 Jahre altes Auto schon reparieren lassen!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ...nur ne kurze Zwischeninfo...angeblich strukturiert Hyundai das Ersatzteillager um, deshalb sind verschiedene Teile für meinen Motortausch nicht da, es kann also noch dauern.


    Beim Thema Ersatzfahrzeug stellt sich der Händler mal wieder taub....das Auto steht ja auch erst seit 15. Oktober in seiner Werkstatt.


    Womöglich vergibt er lieber seine Leihwagen an Leute, die die Reifen gewechselt bekommen für 30 Euro....bei mir verdient er wohl nicht genug und jeder Handgriff mehr ist zuviel....grrr

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Ist schon blöd und für den ganzen Wahnsinn drumherum, lange Wartezeit usw. muss man dann am Ende noch eine Menge Geld zahlen und hoffen das alles nach der Reparatur wenigstens nicht schlechter läuft als vorher.


    Jetzt dauert es sicher 6 Wochen bis das Auto nach einem Steuerkettenschaden wieder läuft und das mitten in Deutschland und obwohl doch in der Autoindustrie immer alles so ausgeklügelt und durchoptimiert ist :flöt: :unentschlossen:


    Nene, es ist wie so oft im Leben, wenn man erst mal Ärger hat, dann richtig.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hier liegt der Schwachpunkt wohl eher bei der Händler-Mentalität als beim Hersteller, was die Reparaturumstände betrifft!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...ich warte ab bis Ende der Woche, dann werd ich grantig


    Womöglich schaden manche Händler durch ihr Verhalten dem Image eines Herstellers mehr als die Qualität der Produkte selbst 8o

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Richtig erkannt Petra! Das Image einer Marke steht und fällt mit der Qualität ihrer Händler :!:


    Das hängt sicherlich mit den notwendigen Schulungen der einzelnen Händler bzw. deren Mitarbeiter durch Hyundai selbst zusammen. Bei Mercedes gibt es ganz klare Verhaltensregeln direkt vom Hersteller, egal ob Niederlassung oder Vertretung. Bei Hyundai haben manche Händler noch nicht erkannt, das nicht nur der Verkauf klappen sollte, sondern der gesamte Service danach auch funktionieren muss. Es gibt hier im Forum immer wieder Mitteilungen, das der Händler mit Kulanz- und Garantieanfragen völlig überfordert ist und erstmal Hyundai selbst befragen muss. Ein Händler sollte allerdings bei offensichtlichen Mängeln dem Kunden gegenüber als Fachmann auftreten, wobei eigentlich jeder Händler die Garantiebedingungen kennen sollte.

  • ..............von Kennen und Wissen mal ganz abgesehen, sollten entsprechende Umgangsformen und Kontaktverhalten geschult werden. Da scheint mir insbesondere im Service-Bereich ein reger Nachholbedarf zu bestehen. Und das nicht nur bei Hyundai!

  • Andreas + Hartmut


    Vollkommen korrekt! Aber Schulungen kosten Geld - und durch EU-Fahrzeuge geht das des Hämdlern, genauso wie HMD selbst, teilweise durch die Lappen....Aber selbst mit etwas gutem Willen und vor allem FREUNDLICHKEIT lässt sich von motiviertem Fachpersonal so gut wie jedes Problem lösen!

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  • .....ich habe meinen Händler in Hagen "verlassen"; das Autohaus ist ansonsten ok, Verkauf und Angebote etc. stimmen, aber der Herr "Meister" an der Kundendienstannahme ist derart dämlich und wenig glaubhaft und korrekt.
    Das sieht alles bei meinem "neuen" Freundlichen in Schwerte-Westhofen schon viel viel besser aus.Nein, sogar richtig gut !
    Man sieht, wie es manchmal an nur einer Person liegen kann !

  • Kommt eigentlich auf das gleiche heraus. Der Handels- Gesprächspartner sollte nachdenken und dann erst seine Aussage dem Kunden mitteilen. Sicherlich geht es nicht nur Hyundai mit dem Kundenservice so, dennoch machen es die Premiumhersteller anders. Dafür gibt es klare Regeln, welche bei ausländischen Herstellern nicht unbedingt vorhanden sind. Auch wenn Schulung Geld kostet, die Zufriedenheit der Kunden wird das wieder aufwiegen. Nur mit positiver Meinung im Netz, wird dieser Hersteller überhaupt empfohlen.

  • Klingt ganz so als wäre Petras Händler völlig überfordert mit dieser Reparatur und deren Abwicklung. Und wenn die Teile nicht beikommen müsste er sich eine kundenfreundliche Lösung einfallen lassen!

  • tja....er war nur schnell dabei, mir den neuen i30 Diesel schmackhaft zu machen, ich hätte auch gleich unterschreiben sollen, er hatte nur noch 1 Fahrzeug da...hust....wers glaubt..


    Der Reparaturauftrag wurde dann trotzig zur Kenntnis genommen. Mittlerweile habe ich schon 3 x angerufen und nach einem Leihwagen gefragt...jedes Mal werde ich hingehalten, der Chef würde mich gleich deswegen anrufen....auf den Anruf warte ich immer noch..(3 verschiedene Tage hab ichs probiert)
    Tja, dieses Verhalten spricht Bände...leider...


    Jetzt kann ich wohl warten, bis alle Kunden ihre Reifen gewechselt bekommen haben und dann bequemt er sich vielleicht, endlich meinen Motor zu reparieren....
    Wie gut, dass ich hier einen Bahnhof in der Nähe habe und mit der Bahn fahren kann.....in der Pampa hätte ich jetzt ein ernsthaftes Problem zur Arbeit zu kommen...


    Empfehlen werde ich diesen Händler bestimmt niemandem mehr :unentschlossen:

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • diese Woche geb ich ihm noch....


    dann werde ich schriftlich korrespondieren und eine Kopie davon bekommt Hyundai Deutschland, nur zur Info, dass dem Händler mal auf die Finger geschaut wird....Kundenfreundlichkeit geht anders


    Erst hat es Tage gedauert, bis er mal nachgeschaut hat, was überhaupt mit dem Motor los ist...
    ...dann...hat er auf euer Anraten und mein Drängen hin dann doch nen Kulanzantrag gestellt, den er mir zuvor vehement ausreden wollte, es gäbe keine Kulanz,
    dann fehlen angeblich Teile oder ist es etwa die Lust, zu reparieren?
    Bei solchen Summen (insgesamt ja knapp 5.800 Euro) würde ich mich beeilen, dass das Geld in die Kasse kommt...
    ...im Ernstfall muss ich wohl bis Anfang nächsten Jahres warten, weil sein Gewinn schon zu hoch ist für dieses Jahr...lach


    Meine Geduld hat bald ein Ende

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Händlernamen und deren Adressen kann man auch hier reinschreiben. Manchem Händler ist das schon peinlich genug :watt:
    Man kann ja hier im Forum auch Adressen von guten Händlern lesen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Petra: Du hättest schon längst zu Verbracherschutz/Automobilclub/Anwalt gehen sollen ...

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