Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Ich hab das schon verstanden, aber lachen kann ich darüber nicht..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Aus zuverlässiger Quelle hab ich erfahren dass zw den 2 Motoren ausser der Software NICHTS anders ist. Das spiegelt sich auch bei den gleichen NM wider.


    Gibt es die Möglichkeit bevor man zu einem normalen Chiptuning greift, sich irgendwie, irgendwo diese Software aufspielen zu lassen? Bei Händlern braucht man gar nicht fragen, die haben in Ihrer Inkompetenz nicht mal Ahnung welche Modelle baugleich sind.

  • Danke @cas64


    xpert
    Beim Volvo XC60 meines Vaters gibt es beim 2,5l BiTurbo Diesesl 3 Varianten: 165PS, 185S und 215PS


    Hier ist es möglich, die stärkere OEM Software raufzuspielen - zwar nur in DE, weils bei uns in Ö wieder mal anders ist, aber immerhin.


    Beim letzten Modell des Kia Rio 1,5 CRDi war es sogar so, dass alle mit 85PS in Ö angeliefert wurden und der Händler bei Kunden, die die 110PS Variante gekauft haben, einfach per OBD die Leistung freigeschaltet haben.

  • Interessant, ich denke den 110 PS Hyundai gibt es in Deutschland garnicht. Das ist wohl eine für Österreich kastrierte Version wegen der KFZ-Steuer. :winke:

  • Den 110PS Diesel gibt es nur beim i30 Coupe nicht, bei den anderen Karosserieversionen ist auch der 110PS Diesel in D erhältlich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • "Garantie" kann man das irgendwie nicht nennen. So oder so muss man sich an allem beteiligen, und das auch noch gestaffelt in Abhängigkeit der Fahrleistung...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ach du je... das war's dann wohl mit dem Traum EuroTec... ab 70tkm 50% Eigenleistung, sowie 50% bei Turboschäden... da kann ich auch woanders hin gehen, ohne 1000€ hinzulegen und die selben Leistungen bekommen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Richtig! Mehr Power = mehr Verschleiß = höheres Risiko.....deshalb wird bei "älteren" Motoren die Garantieleistung gestaffelt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber sind wir mal ehrlich: 70 tkm sind einfach mal nix für einen (sauber eingefahrenen) Motor. Für die Laufleistung brauche ich kaum mehr zwei Jahre...
    Und dann schon auf 50% Eigenanteil im Schadensfalle gedrückt zu werden, ist schon hart. Noch dazu, dass nicht nur die Materialkosten so berechnet werden, sondern so ziemlich alles, was mit diesem Schaden zu tun hat: Eventuelle Einschleppkosten, Lohnkosten, etc.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Schau dir mal E-Klasse-Diesel an, die bieten bei gleichem Hubraum ein Leistungsspektrum von 136PS bis 204PS. Preisunterschied 6.000€ Der Preisaufschlag entsteht durch verbesserte oder stärkere Motorbauteile. Und ein Motor ist immer nur so zuverlässig, wie sein schwächstes Bauteil.
    Wenn schon Tuning, dann richtig - und nicht nur das Steuergerät "umprogrammieren"! Dann hält es auch :)


    Außerdem ist Tuning freiwillig......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!