Coupe 2.0 GK

  • hi leute bin neu hier hab mir vor einem halben jahr einen Hyundai Coupe 2.0 GK (105KW) gekauft und jetzt wollte ich fragen was ich machen kann damit er schneller beschleunigt bzw ich mehr ps rausholen kann hab schon gelesen ich soll einen sportluftfilter und sportauspuff reinmachen


    was empfiehlt ihr mir zb. welche marke usw.

  • So ein Sportluftfilter oder auch CAI bringt außer mehr Ansauggeräusch kaum Leistung, ebenso eine Sportauspuffanlage - lauter bedeutet nicht mehr Leistung! Das Auto wird nicht schneller, es hört sich nur schneller an! =)


    Bei einem Sauger bedeutet Mehrleistung viel Geld und Arbeit: Ein- und Auslässe sowie Zylinderkopf müssen bearbeitet werden, ebenso die Nockenwelle, dann noch Fächerkrümmer und 200 Zeller sowie komplett neuer Auspuff.


    Ansaugtrakt überarbeiten, Einspritzpumpe verändern, Zündung ändern/anpassen. Kostet mit TÜV lockere 5000€

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du kannst dir natürlich einen K+N Filter reinhängen und einen Bastuck oder Fox Endschalldämpfer drunterklatschen - das hört sich für junge Ohren gut an, und sieht geil aus! Aber wirkliche "Mehrleistung" bringt das nicht.....


    Mach einfach einen Vorher-Nachher Test auf dem Leistungsprüfstand - da kommen keine 3PS mehr dabei raus :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Vierzylinder 16V Sauger lebt von Drehzahl - unter 5000U/min tut sich da wenig....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Vierzylinder 16V Sauger lebt von Drehzahl - unter 5000U/min tut sich da wenig....


    Genau so ist es. Das hat auch nichts mit Hyundai zu tun. Saugertuning ist teuer, wenn es richtig gemacht wird. Und der Sauger braucht Drehzahl. Ansonsten bleibt nur mehr Hubraum und die Welt ist in Ordnung. Hättste Dir nen V6 gekauft, wäre das wohl etwas anders. ;)


    Zitat

    ok das heißt man kann gar nix machen bei dem auto


    Doch, hat J2 doch ordentlich beschrieben.


    Zitat

    Bei einem Sauger bedeutet Mehrleistung viel Geld und Arbeit: Ein- und Auslässe sowie Zylinderkopf müssen bearbeitet werden, ebenso die Nockenwelle, dann noch Fächerkrümmer und 200 Zeller sowie komplett neuer Auspuff.


    Joa, das ist dann der Anfang. Das muss dann noch zum Tüv, der Dir das hoffentlich abnimmt. Da kommt es dann aber auf die Komponenten an, die Du verwendet hast.

  • @Matzi 93


    ..jedenfalls nichts, ohne richtig Geld auszugeben! Freu dich einfach über dein Coupe so wie es ist: Ein wunderschönes Auto! Und sooo langsam ist es nun wirklich nicht :bang:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 das mag deine Einstellung zum Tuning sein, ist aber jedem seine und ich seh das wieder anderst ;)


    Ein bisschen was an Leistung zu machen, geht auch beim Sauger immer, billig ist es zwar nicht. Klar ist kann man nicht gleich 20-30PS mehr erreichen wie beim Turbo durch bisschen chippen, aber auch beim Turbo muss man ab einer gewissen Leistung an die Hardware und dann geht es ins Geld genau wenn nicht sogar mehr wie beim Sauger.
    Und wie die meisten nur mit irgendwelchen gefühlten Mehrleistungen oder OBD Messungen bringt nix. Eingangsmessung auf der Rolle und man weiß wo man ist und hat auch einen Bezug.


    Gerade beim Coupe bringt eine Auspuffanlage von Fox(da durchgängig) schon was, da die original Verrohrung und Reflextionsdämpfer einfach Schrott sind. Wenn ich mir schon allein die Verrohrung der beiden ESD´s anschau. :rolleyes:
    Man muss auch nicht gleich das komplette Programm mit Zylinderkopfbearteitung, Nockenwellen usw machen.
    Es reichen erst mal eine Auspuffanlage, dann Fächer mit 200 Zellen Metallkat. Dazu dann noch eine Einzelabstimmung auf der Rolle und für unter 2000€ sollten schon 10-15PS drin sein.
    Und gerade mit Fächer und Metallkat bringst du die Leistung im Drehzahlband früher nach weiter unten, Nockenwellen hingegen verschieben die Leistung immer nach hinten.


    Ich selbst kann es nur empfehlen. Hab die Erfahrungen selbst gemacht mit der Auspuffanlage. Gab doch schon einige die beim GK nur mit der Bastuckanlage Mehrleistung von 10PS erreicht haben und die Bastuck ist Kernschrott, da im MSD auf 34mm verjüngt.
    CAI mit nem offen Pilz bringt wirklich nichts, wenn dann nur eine Einlegematte oder ein geschlossenen System mit gescheiter Verrohrung.


    Gruß vom Auspuffbischof

  • .... dann noch Fächerkrümmer und 200 Zeller sowie komplett neuer Auspuff.


    Exilpreusse


    Habe ich doch geschrieben, oder hast du das überlesen? :) Tuning und Motorumbauten mache ich seit den späten 70er Jahren (warst du da schon auf der Welt?) - jetzt allerdings nur noch sehr selten. Eines habe ich in den vielen Tuningjahren gelernt: Gutes Material = Gutes Ergebnis! Billigtuning kannste in der Pfeife rauchen..... :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Hallo Leute!
    Mechanische Umbauten bzw. Tuning im Motorblock sind nicht nur furchtbar teuer sondern auch für "normal Sterbliche" nicht mehr durch den TÜV zu bekommen. In den 80ger Jahren habe ich mal einen nagelneuen Skoda 135GL tunen lassen, Kaufpreis waren 10800.- DM Tuningkosten am Schluss 32.000 DM. Renn - Nockenwelle und Webervergaser liegen noch im Keller. Damals wurden gemacht. Spezialkopf mit anderen Ventilen, Hubraum auf 1600 ccm erhöht, Laufbuchsen, Mahle Kolben, andere Pleul, Kurbelwelle und Schwungscheibe bearbeitet, Alles aufs feinste ausgewogen und abgestimmt. von 60 auf 105 PS südlich von Augsburg gemessen. 6 Gang Sportgetriebe, Fächerkrümmer, Auspuff und Koni - Fahrwerk sowie Lederausstattung waren auch dabei. Obwohl zugesagt, war nie eine TÜV Abnahme erfolgreich, weil geforderte Abgaswerte nicht eingehalten werden konnten. Ich bin jahrelang mit "Angst im Bauch" gefahren und habe zur HU immer einen Serienmotor eingebaut.
    Kann nur jedem empfehlen nicht damit anzufangen, wenn er wie ich dazu neigt, nicht aufhören zu können.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Bis zu 2.000€ für 10-15Ps? Glückwunsch... Leg nochmal 2 drauf und du kannst dir nen Turboumbau leisten. Da kommt dann mehr als 15-30ps raus.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Der Turboumbau beim GK mit Straßenzulassung ist definitiv mit 5-stelligen Kosten verbunden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, also für 4.000 kriegste keinen Turboumbau hin. Da haste denn ein paar billige Teile gekauft und noch nichts eingebaut. ;)

  • Jup, richtiger Tubro oder Kompressorumbau der auch Hält und nicht nur zum rumrollern ist, ist unter 5 stellig in D nicht. Zumal du ja ab 20% Leistungssteigerung auch noch ein Abgasgutachten machen musst.


    J2,dem stimm ich zu, das billig Zeug kannste knicken. So ist es nunmal.
    Mich hats nur bissel gestört, da es mir bei dir immer rüber kommt, dass du es immer abwertest. Das war alles. ;)
    Was du in deinen früheren Jahren gemacht hast, kann ich nicht wissen. War ja noch nicht auf der Welt. :thumbup:
    Aber das waren noch schöne Zeiten aus den 70iger und 80iger.



    Wir reden ja hier nicht gleich davon den Motor komplett aufzubauen, die meisten hier wollen einfach nur ein bisschen mehr Leistung haben und nicht gleich maximale Leistung was man aus einem Motor rausholen kann.


    Moppi, noch nichtmal der Einbau, aber jemand ders Abstimmt, nicht zu sprechen von ner anderen Kupplung und dann braucht man auch noch was, damit man sich von seinem hohen Ross bei dieser Leistung auch wieder runter holen kann, Bremse nennt man sowas glaub ich. ;) Und mehr als Geradeausfahren sollte man ja auch noch können.

  • Abwertend sind meine Beiträge bezüglich Leistungssteigerung nie gemeint - ich versuche nur die Leute an die Realität heranzuführen, und sie von der Illusion zu befreien, durch einen Sportluftfilter und einen anderen Endtopf 30 PS mehr unter der Haube zu haben =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    ...versuche nur die Leute an die Realität heranzuführen, und sie von der Illusion zu befreien...


    :) :super: :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!