Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Allgemein rund ums Naviradio

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Montag, 9. November 2015, 17:04

Merkwürdig. Also wenn ich das auf Kilometer umrechne komme ich auf ca. 0,7 MB / 100 km. Ein Faktor von 10 ist schon ziemlich überraschend.
Ich navigiere eigentlich nur mit "schnell", kann mir aber nicht vorstellen, dass bei "öko" so viel mehr Daten übertragen werden.

Vielleicht gibt's ja noch einen dritten, der mal schauen kann, wie viel Daten da übertragen werden.


dummytest

Schüler

Beiträge: 135

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

202

Montag, 9. November 2015, 18:02

ich habe jetzt mehrere Tage die Datenmenge "getestet", das sind auch bei mir vernachlässigbare Mengen. Ich würde (gefühlt, nicht exakt gemessen) einem Verbrauch von 0,5 -1 MB Daten (eher noch oben gerundet) zustimmen. Mehr kann das kaum sein.
Auch bei mir wird der Hotspot automatisch aktiviert, wenn die Bluetooth Anlage vom Tucson erkannt wird, er ist somit praktisch immer an.

Möglicherweise hängt der Verbrauch aber noch damit zusammen, ob ich wirklich navigiere oder einfach nur die Karte eingeblendet lasse, aber, das kann ich seit heute sagen, das macht auch keinen nennenswerten Unterschied.

Sanjan

Fortgeschrittener

Beiträge: 528

Wohnort: Kurpfalz

Auto: Hyundai Tucson - 1,6 T-GDI

  • Nachricht senden

203

Montag, 9. November 2015, 19:16

Evtl wurde eine Softwaren Update oder ähnliches im Hintergrund geladen??

Bobsley111

Anfänger

Beiträge: 17

Auto: Tucson Style 2.0 CRDI blue 136 PS + SmartPaket

  • Nachricht senden

204

Montag, 9. November 2015, 19:19



Hier mal ein Screenshot, bei mir kommt aber gerade der Verdacht auf, dass die Anzeige für den Hotspot falsch ist. Wenn ich alle Daten überschlägig zusammenzähle, kann das nicht passen. Also eher 21,8 MB statt 218 MB. Somit würden es bei mir auch auf ca. 0,7 MB/100km hinauslaufen.
Habe mich schon gewundert was das Navi an Daten saugt.

205

Montag, 9. November 2015, 19:29

Also bei dem Bild stimmt auf jeden Fall etwas nicht: insgesamt werden da 201 MB genannt und man sieht dann die Aufschlüsselung in 218 MB Hotspot + 43 MB Playstore + 21 MB Chrome + ....
Da scheint Android sich zu verrechnen... ?(

FHP

Schüler

Beiträge: 93

Wohnort: Köln

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

Vorname: Fabian

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 10. November 2015, 07:50

Mit einem ca. Wert von 0,7MB/100km kann ich absolut gut leben! Viiieeelen vielen Dank für eure super Recherche!!! :prost:

nerix

Anfänger

Beiträge: 34

Auto: Tucson TLE Diesel 2Liter 185PS schwarz

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 10. November 2015, 21:53

Wie stelle ich mein Android Handy so ein, das bei Bluetooth empfang auch der Hotspot angeht? Kann mir das jemand verraten?

208

Dienstag, 10. November 2015, 22:12

Ich habe das in der (kostenfreien) App "Trigger" eingestellt:
https://play.google.com/store/apps/detai…cactionlauncher


(Gibt aber sicherlich noch andere Apps für sowas...)

Bei "Bluetooth" mit "Tucson" --> Hotspot an.
Wenn "Bluetooth" mit "Tucson" nicht mehr verbunden --> Hotspot aus, normales WLAN an.

nerix

Anfänger

Beiträge: 34

Auto: Tucson TLE Diesel 2Liter 185PS schwarz

  • Nachricht senden

209

Dienstag, 10. November 2015, 22:46

Klasse, Vielen Dank!

Pippo3000

Fortgeschrittener

  • »Pippo3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 11. November 2015, 00:24

Gibt es sowas auch für iOS? Ärgert mich auch immer wieder den Hotspot manuell aufbauen zu müssen

dummytest

Schüler

Beiträge: 135

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 11. November 2015, 09:02

Wie stelle ich mein Android Handy so ein, das bei Bluetooth empfang auch der Hotspot angeht?
ich nutze AutomoteIt Pro, gibt es im PlayStore, incl. Plugin für Hotspots, kostete glaube ich rund 2,50€ ...

FHP

Schüler

Beiträge: 93

Wohnort: Köln

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

Vorname: Fabian

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 11. November 2015, 09:35

Gibt es sowas auch für iOS? Ärgert mich auch immer wieder den Hotspot manuell aufbauen zu müssen
Oh, das würde mich auch sehr interessieren :D :winke:

Sanjan

Fortgeschrittener

Beiträge: 528

Wohnort: Kurpfalz

Auto: Hyundai Tucson - 1,6 T-GDI

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 11. November 2015, 10:45

MWn wohl nur in Verbindung mit einem Jailbrake und einer Cydia App wie zB Mywi... ( nicht zu verwechseln mit der MyWi App aus dem AppStore)

badf

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Kyffhäuserkreis

Auto: Tucson TL 2,0 Automatik Introedition

  • Nachricht senden

214

Mittwoch, 11. November 2015, 11:52

Ich habe einen NFC Chip an der Sonnenblende und schalte bei mir darüber mein HS und BT ein.

Lucan

Schüler

Beiträge: 156

Auto: Hyundai Tucson 1.6 TGDI Premium

  • Nachricht senden

215

Mittwoch, 25. November 2015, 18:53

Laden und Streamen über Bluetooth

Ich war übrigens auf folgendes "Problem" gestoßen:

- Ich wollte mein Iphone über USB laden und zeitgleich Musik (Spotify) über Bluetooth streamen; Funktioniert aber leider nicht, da das Navi und / oder das Iphone direkt die Bluetooth Verbindung unterbricht sobald es eine Datenverbindung über USB erkennt.

Mögliche Lösung wäre dann zum einen ein Zigaretten Anzünder zu USB Adapter und darüber zu laden oder aber folgendes Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NCR59…ailpage_o01_s00


Bei dem Kabel werden nur die Adern für das Laden bedient und es wird keine Datenverbindung hergestellt - funktioniert hervorragend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucan« (25. November 2015, 19:16)


deant

Schüler

Beiträge: 92

Auto: Tucson TL 2.0 CRDI 4WD Automatik Premium (White Sand) + Panorama, Leder, Sicherheits Paket

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 25. November 2015, 19:06

Hm ich meine das hätte bei mir funktioniert. Ich berichte morgen mal.

Also bei mir funktioniert es. iPhone war via USB Kabel angeschlossen (USB Port) und wurde als iPod erkannt, zusätzlich Bluetooth angemacht.

Einen Song via Apple Musik angespielt (sprich über Kabel - iPod Verbindung). Während der Song lief habe ich Spotify gestartet und ein Lied gestreamt.

iPod:


Spotify:


Verwunderlich ist nur, dass wenn ich via Spotify ein Song höre, weiterhin "iPod" oben links steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deant« (25. November 2015, 19:53)


Lucan

Schüler

Beiträge: 156

Auto: Hyundai Tucson 1.6 TGDI Premium

  • Nachricht senden

217

Mittwoch, 25. November 2015, 20:15

Wegen dem Streamen: ich kann bei mir nichts auswählen, der meckert direkt dass keine Mediendateien vorhanden sind und weigert sich dann auch weiter zu streamen. Ggf. hat er aber auch damit Probleme, dass ich kein einziges Lied auf dem Handy habe (abgesehen von Spotify) muss mal testweise was drauf laden und nochmal testen.

Wegen dem Stick: Meiner läuft mit einer 1&1 SIM (Vodafone) ohne Probleme, sollte er nicht SIM lock frei sein kann man es ja reklamieren oder flashen. Man kann aber auch natürlich jeden anderen stick nehmen, ist aber so deutlich angenehmer als mit einem Handy Hotspot.

deant

Schüler

Beiträge: 92

Auto: Tucson TL 2.0 CRDI 4WD Automatik Premium (White Sand) + Panorama, Leder, Sicherheits Paket

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

218

Mittwoch, 25. November 2015, 20:17

Wegen dem Streamen: ich kann bei mir nichts auswählen, der meckert direkt dass keine Mediendateien vorhanden sind und weigert sich dann auch weiter zu streamen. Ggf. hat er aber auch damit Probleme, dass ich kein einziges Lied auf dem Handy habe (abgesehen von Spotify) muss mal testweise was drauf laden und nochmal testen.


Ich habe auch nur ein Song in der Apple Musik Bibliothek, da ich sonst auch nur via Spotify höre :)

Das komische ist, sobald ich in Spotify auf Play klicke, switched er automatisch vom iPod-Usb zu Spotify um.

Beiträge: 786

Wohnort: Stuttgart

Beruf: IT System Administrator

Auto: Tucson TL 1.6 T-GDI 4WD DCT Edition Style

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 26. November 2015, 20:38

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade mal auf https://hyundai.navigation.com registrieren um nach einem neuen Update etc. zu gucken.
Kann mich da aber nicht wirklich anmelden, ich kann einfach das Baujahr nie auswählen.

Wie komme ich denn an Karten Updates? Meiner Meinung nach ist der mitgelieferte Stand nicht gerade aktuell, bin bei drei größeren Fahrten drei mal "Offroad" gefahren weil er die Straßen nicht kannte.

Pippo3000

Fortgeschrittener

  • »Pippo3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

220

Freitag, 27. November 2015, 14:57

bei mir heisst es auf der seite:

To get the latest version of your map, you will need to contact your local Hyundai dealer.

würde das also vorschlagen...