Beiträge von Andy2000xxl

    Hallo zusammen,


    mein Tucson (BJ08/2015, Diesel Allrad mit 136 PS) hat jetzt rund 85000 km runter, die Bremsen sind bisher noch original. Der TÜV meinte heute bei der HU/AU, dass die Bremsbeläge vorn an der Verschleißgrenze seien, dass die noch ca. 2000 km halten werden (die Plakette gab es ohne Probleme, so schlimm sei es aktuell noch nicht).


    Es ist nun so, dass das Auto bereits an einen Händler verkauft ist und ich in ein paar Monaten abgebe (abhängig von der Lieferzeit des neuen Autos). Der Händler hat sich vor ca. 150 km das Fahrzeug genau angeschaut und den aktuellen Zustand in seinen Ankaufpreis einkalkuliert (ich gehe davon aus, dass er sich den Zustand der Bremsen angeschaut hat, ebenso war ihm klar, dass ich bis zu Übergabe noch bis zu 10.000 km fahren werde). Jetzt wäre die Frage, ob ich die Bremsbeläge vorn noch wechseln lassen muss.


    Dazu möchte ich euch um Rat fragen, ob der Tucson eine gute und zuverlässige Warnung ausgibt, dass die Bremsbeläge vorn wirklich am Limit sind (d.h. bevor die Scheiben kaputt gehen o.ä.). Wie viel früher kommt diese Warnung (d.h. schafft man dann noch mal 1000 km bei vernünftiger Fahrweise, wahrscheinlich fahre ich einigermaßen vernünftig, wenn die Beläge jetzt schon 85000 km gehalten haben)? Aktuell sieht es so aus, dass ich nur noch ca. 2000 km fahren werde. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht am falschen Ende sparen (dass dann die Scheiben noch kaputt gehen o.ä.), aber andererseits dem Händler jetzt auch nicht unbedingt neue Bremsbeläge "schenken", falls das nicht unbedingt notwendig ist. :-) Ich kann die Beläge nicht selber wechseln und muss deshalb die Standard-Werkstattpreise zahlen.


    HU/AU + Ölwechsel habe ich dem Händler nun schon "geschenkt", weil das neue Fahrzeug erst später kommt...


    Vielen Dank für euren Ratschlag. :-)

    Das ist echt der Wahnsinn. Die Ersatzteile (DPF etc.) kommen wohl erst Ende Oktober. Damit hat Hyundai eine Lieferzeit von 2,5 Monaten für den DPF.


    Gut ist, dass mein Fahrzeug noch fährt und laut Aussage der Werkstatt ruhig noch weiter gefahren werden darf. Aber wenn ich daran denke, dass mal was kaputt geht und das Fahrzeug dann nicht mehr fahrbereit ist und dann die Lieferung von Ersatzteilen bis zu 3 Monate dauern könnte... :cursing:

    Ich hole das alte Thema noch mal hoch, da andere ja vielleicht was Ähnliches erleben.


    Kurzzusammenfassung:
    Seit etwa einem Jahr kam sporadisch "Störung Abgassystem" im Display mit blinkender DPF-Lampe. Der Freundliche hatte damals jedoch nichts gefunden und ich habe das dann immer ignoriert (kam im Winter eh ganz ganz selten). Nach Motor-Neustart war dieser Fehler immer wieder weg. In letzter Zeit kam der Fehler eher immer wieder häufiger.


    Vor ca. 4 Wochen kam dann zusätzlich die Abgassystem-Störungslampe die permanent blieb. Diesen Fehler konnte der Freundliche nun endlich auslesen, da der wohl nun korrekt dauerhaft abgespeichert worden ist.


    Laut Aussage vom Händler ist der DPF kaputt. Kostenpunkt ca. 3500 Euro.
    Seit ca. 3 Wochen wartet der Freundliche sowohl auf die Garantie-Freigabe der Reparatur durch Hyundai. Und auf die notwendigen Ersatzteile.


    Ich bin gespannt ob das mit der Garantie klappt, wie lange die Ersatzteile noch brauchen und ob es danach wirklich alles gelöst ist (und somit auch der sporadische Fehler).

    habe mich bei verschiedenen Neuwagen von Hyundai umgesehen. Bei einigen ist das so mit dieser genähten Schlaufe, bei anderen mit einem Punkt ähnlich einer Niete gemacht.

    Ich vermute das hängt von der Position der B-Säule und der Gurte ab. Mit der Schlaufe kann man ein Klappern des Gurtes gegen die B-Säule verhindern. Oder Hyundai betreibt den Aufwand nur bei größeren / teureren Autos.

    Die Original-Sensoren von Hyundai bzw. Schrader sind meines Wissens nach selbst-anlernend.
    D.h. die Räder aufziehen, 10 Minuten fahren und fertig. Die Sensoren und deren Position werden dann automatisch erkannt.

    Ich habe als Dachträger die Thule Evo WingBar in schwarz genommen, von den Hyundai Dachträgern habe ich gelesen, dass diese an fixen Punkten montiert werden und somit nicht flexibel im Abstand oder Position variiert werden können. Die Kombination aus den schwarzen Trägern und der schwarzen Box gefällt mir gut. :love:


    Und ich habe ein kleines bisschen Hoffnung, dass ich vielleicht beim nächsten Fahrzeugen wenigstens einen Teil der Dachträger weiterverwenden kann, bspw. wenn die Breite des nächsten Fahrzeugs ähnlich sein sollte, dann braucht man ja nur die Füße tauschen, kann die Aluträger aber weiterverwenden.


    Der Kofferraumdeckel geht problemlos vollständig auf, wenn man die Dachträger / Box etwas weiter vorne montiert (sieht man auf dem dunklen Foto von mir leider nicht so richtig), hat dann halt einige Zentimeter "Überstand" vorne. Auf dem Bild ist die Box recht weit vorne - etwas weiter hinten würde auch noch gut passen. Habe ich Dunklen keine Lust mehr gehabt, das noch weiter / genauer auszurichten, da ich ja nur mal probieren wollte, ob es generell passt und funktioniert.
    Und bei den Dachträger von Thule, kann man die Positionierung und den Abstand einfach entlang der Reling etwas variieren.
    Beim ersten Anlauf hatte ich mich an den Montagepunkten der Hyundai Originalträger orientiert, dann ging er Kofferraum nicht ganz auf. Ca. 10 cm weiter nach vorne geschoben ist das aber kein Problem mehr.


    Ich habe das Hyundai Originalzubehör aber nicht ausprobiert, kann gut sein, dass das auch gut passt.


    Der Winter kann kommen. :bang:

    Falls es jemandem hilft - was mir noch aufgefallen ist:


    Unsere Tucson vertragen ja eine Dachlast von 100 kg. Die Thule Wingbar Edge ist jedoch nur für eine Last von 75 kg zugelassen. Andere Dachträger verkraften auch 100 kg.


    Eine größe Dachbox hat ein Gewicht von ganz grob 25 kg und haben eine erlaubte Zuladung von meistens etwa 75 kg, d.h. ein Dachträger mit nur 75 kg erlaubter Last ist wenig sinnvoll.

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Auflagebreite der Thule Motion XT XL wohl bei ca. 81 cm liegt. Die Thuhle Homepage schweigt sich da leider aus und der Thule Support kann auch nur die Außenmaße nennen.


    Es haben ja einige von euch die Thule Wingbar Edge 9592 drauf - weiß jemand die nutzbare Breite auf dem Tucson? D.h. wo diese im Bereich von 77,4 bis 87,4 cm liegt?


    Vielen Dank.

    Hallo,
    Ich liebäugle mi der Kombination


    https://www.thule.com/de-de/de…ndai-tucson-5t-suv-_-xZ5p
    mit
    https://www.thule.com/de-de/de…ule-motion-xt-xl-_-629801
    ?
    Ich frage aber, ob das vernünftig passt , da bei der Thule WingBar Edge 9592 die Breite des nutzbaren Trägers mit 77,4 bis 87,4 cm angegeben ist (falls ich das richtig gesehen habe). Die Thule Motion XT XL hat jedoch ein Außenmaße von 91,5 cm.
    Passt das durch die Aussparungen der Box trotzdem oder liegt die Box dann auf dem Kunststoff-Haltungen der Wingbar auf?
    Hat vielleicht schon einer dir Kombination oder was Ähnliches?
    Danke schön.

    Ich antworte mal mir selbst... ;-)


    [schnipp]
    Aktuell habe ich das originale Reserverad im Kofferraum und die Bodenplatte des Kofferraums entsprechend auf der höheren Höhe eingelegt. Wie ich das sehe, wird die Platte durch das darunter liegende Rad zusätzlich abgestützt und man kann auch problemlos schwerere Dinge einladen. Das Reserverad kann man ja nicht versehentlich plattdrücken. ;-)


    Auf der Einlegeplatte steht, dass da nur maximal 60 kg drauf dürfen.


    Um künftig mehr Stauraum zu haben, würde ich das Rad gerne daheim lassen. Wie ist eure Erfahrung dazu: Wird die dann tiefer eingelegte Bodenplatte des Kofferraums dennoch gut gestützt?
    [schnapp]

    Ich will euch mal zeigen, wie ich das nun gelöst habe, falls jemand an einer ähnlichen Lösung interessiert ist. :-)


    Auf der Suche nach einer "Unterkonstruktion" zum Stützen der Platte nach Entfernen des Reserverads bin ich nun auf einen "Duschwannenfuß" gekommen.
    Das sieht dann folgendermaßen aus:



    Einbau / Ausrichten ist recht eine Sache von wenigen Minuten.


    Falls es jemand ähnlich lösen will - ich habe das den "Aqualuxbad Duschwannenfuß Wannenfuß für Stahl / Acryl Duschwannen 75x75 bis 120x120cm Höhenverstellbar von 125 bis 185mm" verwendet. Kostet grob 40 Euro.
    Es gibt noch andere ähnliche Produkte.
    (Ich habe es auch mit dem günstigeren MEPA BW-5 Maxi probiert, aber obwohl im Datenblatt steht, dass der auch bis zu 185 mm Höhe erreichen könnte, ging er bei mir nur auf ca. 16 mm auszufahren, was leider zu wenig ist...).


    Damit der nicht verrutschen kann, werde ich unten drunter noch ein paar Klebepads anbringen und oben Filzstreifen draufkleben.


    Jetzt habe ich endlich viel mehr Platz im Kofferaum, da ich die Bodenplatte eine Ebene tiefer einlegen kann, die aber dennoch sehr stabil gestützt ist. Und unten drunter passt auch recht viel zwischen die Ständer-Füße. :freu:

    Jein. Du kannst auch einfach den Hyundai App öffnen und darin den Hotspot einschalten (und ggf. den Automatisch-Modus abschalten)... (Was tatsächlich nicht geht ist einfach so den Hotspot zu aktivieren, den schaltet die App dann nämlich gleich wieder ab.)

    zum Anwalt gehe um den Kauf rückgängig zu mache

    Ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben könntest. Du musst Hyundai eine Chance geben, Abhilf zu schaffen. Du kannst ihnen dazu eine angemessene Frist setzen.


    Wenn du befürchtest, dass die das nur quick and dirty abdichten, dann kannst du zum einen versuchen, ein Reparatur-Protokoll von der Werkstatt zu bekommen (am besten vorher sagen, du möchtest eine genaue Aufschlüsslung haben, was die genau machen / tauschen). Dennoch ist das natürlich keine Garantie, dass die tatsächlich das gemacht haben, was sie da reinschreiben.
    Zum anderen würde mir nur einfallen, dass du danach zu einem Gutachter gehst und die Reparatur begutachten lässt (schlampige Silikonabdichtungen sollte er ja erkennen können).


    Auch wenn du auf den Kosten sitzen bleibst könntest du auch mal überlegen, vielleicht schon vorher zu einem Gutachter zu gehen, damit der die bestätigt, was nun alles wie genau ausgetauscht werden muss.


    Also prinzipiell sind die Dächer ja dicht (meins jedenfalls seit 3 Jahren). Vielleicht wurde da wirklich nur eine Dichtung vergessen oder ist bei der Montage gerissen und das Ganze ist keine so große Sache.

    Freut mich, dass du das auch so siehst. :)


    Bezüglich dem Beweisen dass die Lampe wirklich leuchtete:
    Was könnte denn jemand für ein Interesse haben, dies einfach so zu behaupten? Mir fällt echt kein Grund ein, zumal ich ja auch noch das Auto dort hinbringen muss und für den Tag dann mit Öffentlichen fahren muss.
    Also alleine die Zeit und Sprit...
    Klar, es gibt bestimmt Verrückte denen langweilig ist... ;)
    Und hier noch besonders - das ist das dritte Auto was ich dort regelmäßig zur Inspektion und Co bringe...

    J-2 Coupe
    Ja - das ist nun auch das Ergebnis bei mir. Der Freundliche konnte keinen Fehler finden. :cursing: Das Hyundai Steuergerät scheint diesen Fehler wohl nicht dauerhaft im nicht-flüchtigen Speicher abgelegt zu haben. :dudu:


    Was mich aber geärgert hat ist, dass der Freundliche dennoch einen fetten Rechnungsposten auf die Rechnung geschrieben hat:


    # Motorkontrolle leuchtet (Anm. Nein - die Abgasleuchte)
    - Fehlercodes ablesen / rückstellen - 22,45 Euro
    - keinen Fehler gefunden - 30,28 Euro


    D.h. die Werkstatt wollte rund 60 Euro brutto fürs Auslesen des Fehlerspeichers - was meiner Sicht nach eine Sache von 5 Minuten ist. Und dann hätten sie wohl noch mal 30 Minuten weitergesucht...


    Wie seht ihr das?
    Ich habe da eine recht einfache Sicht: dieses Fehlerlampe leuchtet ja nur, wenn die Soft- oder Hardware des Steuergerätes selbst oder aber die Sensoren / Aktoren oder andere Komponenten des Systems defekt sind. So lange der Freundliche nun nicht "nachweist", dass der Fehler durch mich verursacht worden ist (bspw. Unfall, Marderbiss, ...) ist das ein Fall für die Garantie und hat dem Kunden nicht in Rechnung gestellt zu werden.


    Nichtsdestotrotz hat die Werkstatt trotzdem an dem Besuch was verdient, da gleichzeitig auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht wurden. Und auch haben sie selbst an diesem Fahrzeug schon 2 Unfallschäden von mehr als 5000 Euro beheben dürfen - selbst wenn sie im Recht wären, könnten sie hier ruhig von sich aus Kulanz zeigen.


    Nach etwas längerer Diskussion am Telefon haben sie mir die 60 Euro nun jedoch erlassen. :freu:

    Hallo zusammen,


    mein Tucson 136-PS-Diesel (BJ 08/2015) hat nun zwei mal "Störung Abgassystem" gemeldet.


    Die 60.000 km Inspektion war erst vor ein paar Wochen, da war wohl alles gut. Nach 1500 km passierte Folgendes:


    Beim ersten Mal letzte Woche (nach ca. 30 Minuten teilweise etwas zäher Autobahnfahrt) kam kurz der Hinweis "Störung Abgassystem" textuell im Boardcomputer und dann permantes Blinken eines orangenen Lämpchens mit einem Abgassymbol. Nach dem Neustart des Motors (ca. 40 Minuten später, hatte mich unterwegs nicht getraut, weil der hätte ja auch nicht mehr anspringen können) war der Fehler wieder weg.


    Ich habe dem Problem nicht so sehr Achtung geschenkt, aus den Augen aus dem Sinn, nun passierte gestern (also nach einer Woche, nach ca. 400 km) der Fehler wieder (wieder nach ca. 30 Minuten in gediegendem Tempo auf der Autobahn). Auch hier war nach einem Neustart des Motors alles wieder weg.


    Mir ist klar, dass da prinzipiell der Händler ran muss, ich hoffe das geht auf Garantie. Ich habe erst einen Termin in etwas über eine Woche bekommen.


    Dennoch möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht Ähnliches erlebt habt bzw. das auf ein typisches / bekanntes Problem ist.


    Viele Grüße.

    Hallo,


    Bei uns in Stuttgart verkaufen plötzlich zwei große Autohaus-Gruppen keine Fahrzeuge mehr von Hyundai.


    Zum einen Brunold (u.a. in Stuttgart-Vaihingen) als auch in Schwabengarage (in Stuttgart-Ost).


    Aufmerksam geworden bin ich durch einen Brief von der Schwabengarage mit der Info, dass sie ab Herbst kein Hyundai-Händler mehr sind. Ich war dort jahrelang Kunde.
    Dann dachte ich mir, macht ja nichts, es gibt ja auch noch den Brundold in der Stadt (da hatte ich nur mal kurz Zubehör gekauft), musste dann aber feststellen, dass die auch keine Hyundai mehr verkaufen.


    Nun gibt's also plötzlich statt bisher 2 gar keinen Händler mehr in Stuttgart.


    Kennt jemand die Hintergründe?
    Ist das ein Phänomen auch außerhalb von Stuttgart?


    Grüße.

    Bei mir waren die Reifen, die ab Werk dabei waren (19-Zoll Continental) auch nach zwei Sommern mit insgesamt rund 30.000 km quasi runter (das Auto hat nun insgesamt 60.000 km). Hätten vielleicht noch 5.000 gehalten, aber ich fahre pro Sommer deutlich mehr und habe die deshalb gleich getauscht. Gerade bei den breiten Reifen betrachte ich ein vernünftiges Profil bei Regen und Autobahn als wichtig.


    Aus meiner Sicht ist dieser Verschleiß recht normal. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Continental-Reifen verschiedenen Tests oft einen etwas höheren Verschleiß haben.


    Die schmaleren Conti-Winterreifen sind nun auch ca. 30.000 km gelaufen und halten wohl noch mal 10 bis 15 Tausend, also hoffentlich noch mal einen Winter lang.

    Vielen Dank euch beiden.. Hm... für den Orginal-Stypro-Einsatz will mein Freundlicher ca. 200 Euro. 8o 8o 8o
    Da muss ich mir wohl was Güntigeres suchen... :rolleyes: