Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robisch

Anfänger

  • »Robisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Remshalden

Beruf: Selbständig

Auto: i40 1.7 CRDi Premium Full

Vorname: Salva

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 09:06

Anzeige PDC

Guten Morgen erst mal,

ich hab nen i40cw Vollausstattung, Auslieferung 06/12, Bestellfahrzeug nach meinen Wünschen.

Meine vordere PDC-Anzeige ist entweder kaputt oder die Koreaner wollen mich verarschen.

Folgendes: Sobald ich mich vorne einem Hinderniss nähere, Garagentor oder glatte Wand, zeigen alle Anzeigen gelb an, fahre ich weiter vor gehen zuerst die äusseren Anzeigen, sprich linke und rechte, auf rot, die mittlere bleibt gelb. Dann bin ich mit der Mitte des Fahrzeuges noch ca. 15 cm vom Hinderniss entfernt, und die äusseren entsprechend weiter. Fahre ich weiter vor, bleibt die die mittlere Anzeige auf Gelb, wenn die Rot wird, bin ich aber schon mit der Stoßstange am Hinderniss.

Vollkommen unlogisch die Anzeige. Die hintere Anzeige funktioniert vollkommen logisch und nachvollziehbar, also, die nam Hinderniss am nähesten stehenden Sensoren zeigen Rot, und die entfernderen gelb.

Hab das meinem Hädler gezeigt, der will mir das schön reden, ich bin aber der Meinung da ist was kaputt oder falsch kalibriert.

Wer hat das gleiche Problem, oder hab das nur ich?
Wäre dankbar wenn ich ein Feedback bekomme, da ich momentan und auch der Hädler keine Vergleichsmöglichkeit mit einem adäquaten Fahrzeug habe.

Grussle ausm Remstal


velvet

Profi

Beiträge: 877

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 09:26

RE: Anzeige PDC

Ich kann Dich nur in Deiner Meinung bestätigen! Klingt komisch. Bin gespannt was die Besitzer des i40 dazu sagen. Steht darüber nix im "schlauen Buch"?

ixioniac

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Wohnort: Im Süden Deutschlands :)

Beruf: hhmmm :)

Auto: i40cw

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 09:42

RE: Anzeige PDC

Werde das mal ausprobieren und dann berichten :]

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 09:45

RE: Anzeige PDC

von deiner Beschreibung her liest es sich, als sei das Signal der äusseren mit dem der Inneren beiden Sensoren vertauscht. Oder verstehe ich was falsch?

Vielleicht sind einfach nur zwei Kabel in einem Stecker verdreht...

Robisch

Anfänger

  • »Robisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Remshalden

Beruf: Selbständig

Auto: i40 1.7 CRDi Premium Full

Vorname: Salva

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 11:43

RE: Anzeige PDC

Genau das habe ich als erstes vermutet. hab das dem Freundlichen auch so gesagt, der hat das aber vehement angezweifelt, aber nicht kontrolliert.

Den Koreanern trau ich allmählich alles zu, ich brauch aber Vergleiche von anderen Autos.

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2012, 15:53

RE: Anzeige PDC

Also bei uns funktioniert das ordnungsgemäß, auf Abhilfe beim Händler pochen.

7

Sonntag, 5. August 2012, 22:12

RE: Anzeige PDC

Kann ich auch bestätigen. Mitte leuchtet rechtzeitig rot.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 10:43

RE: Anzeige PDC

Klingt auch für mich nach vertauschten Anschlüssen. Sehr ärgerlich. Scheinbar wird die Endkontrolle der i40 nicht in Europa durchgeführt, vom i30 liest man solche "Mängel" nicht. Dabei sind es doch gerade diese Kleinigkeiten, die richtig nerven und dafür Sorge tragen, dass ein Fahrzeug ein Ladenhüter bleibt.

Hast Du mal versucht, die vorderen Sensoren mit dem P-Schalter in der Mittelkonsole aus und wieder anzuschalten? Als IT'ler ist das mein Lieblings Ratschlag. ;)

Robisch

Anfänger

  • »Robisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Remshalden

Beruf: Selbständig

Auto: i40 1.7 CRDi Premium Full

Vorname: Salva

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2012, 12:44

RE: Anzeige PDC

Ich bin auch in der IT-Branche und meistens hilfts:

Gib mir einen Boot, und alles wird gut, hier hilfts nicht, hab ich schon versucht.

Wie heist der Spruch auf Koreanisch, vielleicht funzsts dann.

Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2012, 14:52

RE: Anzeige PDC

Zitat

Original von Robisch
Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.

ich arbeite zwar nicht in der IT aber im Service für elektrische Antriebe und glaube mir, verdreht Kabel in einem Kabelbaum kommen öfter vor als man gemeinhin denkt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (6. August 2012, 14:52)


Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. August 2012, 15:06

RE: Anzeige PDC

Zitat

Original von Robisch
Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.

Und davon hast du dann was, außer einem genervten Händler? Der kann da schließlich auch nichts für.
Und solange das dann ordnungsgemäß behoben wird ist doch alles in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Armadillo« (6. August 2012, 15:06)


12

Montag, 6. August 2012, 15:32

RE: Anzeige PDC

Darum geht es ja. Er hatte es ja schon beim Freundlichen angemerkt aber er hat´s wohl nicht kontrolliert.

Robisch

Anfänger

  • »Robisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Remshalden

Beruf: Selbständig

Auto: i40 1.7 CRDi Premium Full

Vorname: Salva

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. August 2012, 20:39

RE: Anzeige PDC

War heut beim Freundlichen, da war sogar mal ein Produktspezialist von Hyundai da. Der und der Meister, schulterzuckend das Prob mit der PDC begutachtet, und die einzige Reaktion war: Lieber Meister, schreiben Sie das Problem mal in die Feedbackliste mit den Fehlern.

Ich glaub ich spinne, die machen da gar nix, warten warscheinlich bis das Prob durch den lieben Gott gelöst wird. Genauso der Scheiß mit dem schwachen Radiosound beim Soundsystem, ab in die Feedbackliste, das Prob mit der tropfenden Heckklappe, ab in die Feedbackliste. Hätt ich gesagt: meine Bremsen funktionieren nicht, ab in die Feedbackliste.
Mir platzt jetzt echt der Kragen. Wenn sich da nix bewegt steht das Auto mit Schlüsseln und Papieren aufm Hof und ich bin beim Anwalt.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. August 2012, 21:12

RE: Anzeige PDC

@robisch: du kommst nicht aus dem Raum Hannover, oder?

Dein PDC Mangel ist sicher ein Grund für eine Rückgabe des Fahrzeugs. Setz Deinem Verkäufer schriftlich eine Frist zur Behebung, damit Du auf der sicheren Seite bist. Er darf zwei Mal versuchen, den Mangel zu beheben, bevor Du weitere rechtliche Schritte ergreifen kannst.

Robisch

Anfänger

  • »Robisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Remshalden

Beruf: Selbständig

Auto: i40 1.7 CRDi Premium Full

Vorname: Salva

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. August 2012, 17:47

RE: Anzeige PDC

Ich komme nicht aus Hannover, sondern aus der Nähe von Stuttgart.

Der Produktspezialist hat anscheinend in Heilbronn im Heimatstall ein anderes PDC ausprobiert, und da funktioniert alles richtig.

D.h. der Freundliche hat die Freigabe bekommen, auf Garantie die vorderen Sensoren auszutauschen, wenigstens etwas!!! Warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis die Sensoren geliefert und lackiert sind.

Gestern wurde auch die dauernd hängenden Wippschalter für die Fensterheber in der Fahrertür getauscht. Da war die ganze Türverkleidung weg, hab zugeschaut. Kleines Schlachtfest bei meinem niegelnagelneuen i40cw.

Das große Schlachtfest kommt dann, wenn die Sensoren für die PDC getauscht werden. Da muß die ganze vordere Stoßstange runter. Da bin ich echt gespannt, der Schrauber hat sich bei der Türverkleidung zuerst mal schlau gemacht, wie die runter geht. Stoßstange haben die bestimmt auch noch nicht demontiert.

Wahrscheinlich ist in einem Jahr die ganze Karre schon mal in ihre Einzelteile zerlegt worden, dann wissen die wenigstens, wie alles auseinander geht.

saabturbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Rostock

Auto: Hyundai I40 1,6 CW 5star , Hyundai I40 1,7 crdi CW Premium

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. November 2012, 08:49

RE: Anzeige PDC

hallo,

in der Probefahrt ist es mir leider nicht aufgefallen! Aber gibt es beim i40 auch irgendwo eine Anzeige für die PDC, außer dem Piepsen?

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. November 2012, 09:00

RE: Anzeige PDC

Vorn im Display wird es angezeigt. Allerdings haben wir das TFT-Display, wie das bei dem normalen ist, kann ich dir nicht sagen.

Taroo

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Wohnort: Linz, OÖ

Auto: i40cw 2.0 Premium(Deutschland)

Vorname: Steven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. November 2012, 15:38

RE: Anzeige PDC

Auch beim normalen wird es in dem Display zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt.
weißes Auto. Erst mit 3 Strichen und je dichter desto weniger Striche verbleiben. Dabei wird unterschieden zwischen direkt davor/dahinter und jeweils seitlich davon.

saabturbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Rostock

Auto: Hyundai I40 1,6 CW 5star , Hyundai I40 1,7 crdi CW Premium

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. November 2012, 15:46

RE: Anzeige PDC

Dankesehr!

pstockigt

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Passau

Beruf: tech Angestellter

Auto: i40 sw crdi auto

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Januar 2013, 22:39

RE: Anzeige PDC

Nach Abholung meines Auto kam mir die Funktionsweise der Einparkhilfe sehr abenteuerlich vor. Diese hatte zwar Hindernisse erkannt, aber nicht in der richtigen Reihenfolge und sehr träge. Gestern habe ich mich etwas damit beschäftigt und konnte 2 Sensoren hinten als defekt eindeutig erkennen. Also zum Freundlichen, mit dem Servicemeister ans Auto, die Sache erklärt und nach Überprüfung durch ein weiteren Mechaniker kamen noch vorn 2 dazu. Man hat sich seitens der Werkstatt dazu entschlossen, alle 8 zu tauschen, was mich etwas verwunderte.

Peter