Beiträge von 1220 Moppi

    Du hast völlig Recht Homer.


    Dass Prüfungen gemacht werden, ist absolut richtig und wichtig. Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig, aber in manchen Dingen sollte Deutschland etwas liberaler werden. Diese Prüfkosten sind einfach so unglaublich hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.


    Ein Beispiel. Für das Genesis Coupé gibt es den Ixion-Diffusor. Absolut fantastisches Teil, super Qualität und der Preis ist akzeptabel. Leider in Deutschland verboten weil bisher kein Gutachten dafür erstellt wurde. Es wollte jemand angehen, aber er hätte mindestens 15-20 Abnehmer dafür finden müssen, dass es nachher darstellbar ist. Bei den Stückzahlen die rumfahren ist es einfach nicht machbar. Und es will ja auch nicht jeder das gleiche Teil dran haben.

    Och man. Jetzt kommt schon wieder sone Ansage. Wir haben die letzten zwei Tage im i30-Bereich schwer und unkonstruktiv über das Thema Xenon diskutiert. Dieser Beitrag ist leider verschwunden. Es hätte doch gereicht ihn zu sperren. Man muss ihn ja nicht gleich löschen.


    Sorry Darkwing. Aber man muss doch gewisse Fragen einfach mal stellen dürfen, ohne dass man gleich wieder so eine Ansage bekommt. Und der TE hat Recht, er hat nicht nach illegalen Eintragungen gefragt. Ich habe ihm auch keine illegale Möglichkeit genannt sondern ihm einen Tuner an die Hand gegeben, der die Referenz in Deutschland für solche Sachen ist.


    Zitat

    Es sind genau solche Leute wie Du die der Grund dafür sind das Eintragungen in D-Land immer schwieriger werden.


    Bitte? Hört doch auf immer gleich persönlich zu werden.


    Im Banner dieses Forums steht "Das Hyundai Tuning und Styling Forum. Aber jedes Mal wenn es über Felgen und Tieferlegung hinausgeht, bricht hier eine Welle los. Das Tuning sollte man wohl aus dem Banner streichen. ;) Wer sagt denn, dass Tuning einfach ist? Da muss man einfach mal kreativ rangehen und um Ecken denken, das müßtest Du doch eigentlich am besten wissen Darkwing. Für Hyundai gibts nunmal nicht an jeder Ecke Teile zu kaufen. Ich weiß wovon ich rede. Keines der Teile an meinem Auto stammt aus Deutschland. Man muss höllisch aufpassen was man sich da kauft.

    Die Typklassen sind bei beiden Modellen gleich. KH 18, VK 29, TK 23.


    VK haut halt unglaublich rein. Das ist schon Porsche-Niveau. ;)

    Tjoa, das kommt immer ganz auf das individuelle Fahrverhalten an.


    Reifen: Je nach Fahrweise können sie 3-4 Saisons halten. Meine kommen jetzt in die 3. Saison und sehen noch verdammt gut aus. Ich kenne allerdings auch jemanden, der kauft sich extra preiswertere, weil sie eh nur eine Saison halten. Preise für die Reifen schauste Dir am besten im Netz mal an. Hinten kommen 245 40/19 Y drauf, vorn 225. Für den Winter gehen auch die gleichen Größen in 18".


    Wartung: Ist alle 15.000 km fällig. Ich habe ein Wartungspaket, daher weiß ich nicht genau was die einzelnen Wartungen kosten. Sie liegen aber zwischen 150 € und 300 € für die ersten zwei Wartungen.


    Versicherung: Das ist der größte Brocken. Hier mußt Du genau schauen. Je nachdem, ob Du ganzjährig fährst oder eben nicht, wieviele Kilometer und welche SF-Klasse Du hast, variiert die Prämie zwischen etwa 600 € und 1800 € p.a.


    Verbrauch haben wir ja schonmal diskutiert. Zwischen 9,5 und 15 Litern ist alles drin, je nach Fahrweise.

    :todlach: Ja nee, sind noch nich ma 9 Monate um. :D


    Am Ende war ich selbst aber auch nicht zu 100% begeistert. Ich hatte ihn noch nicht mal angeschlossen. Wenn aber schon der zweite Eindruck einen Schatten bringt, dann hat das keinen Sinn. Dann gibts eben nen anderen. ;) Aber zeig her, wenn Du alles fertig hast.

    Mit diesen Typenbezeichnungen da kann ich nichts anfangen. Wenn ich mich aber recht erinnere, hast Du ein PreFL oder FL-GK-Coupé, somit wäre das die richtige Anlage für Dich gewesen. ;)

    Jo, das ist echt ein schwieriges Thema. Dass man 200-Zeller-Kats gar nicht eingetragen bekommt, würde ich so nicht unterschreiben, aber die Aussichten sind sehr schlecht.


    Wenn Du das Thema wirklich gut und legal durchziehen willst, wende Dich mal an die Firma Kerscher Tuning. Die machen sehr vieles möglich, sitzen aber weit weg von Dir. Ich habe aber auch an anderer Stelle schon gelesen, dass die Abnahme von Fächerkrümmern in den letzten Jahren äußerst schwierig geworden ist. Frag bei denen an und sie werden Dir sagen was möglich ist oder nicht. Billig wird die Abnahme in keinem Fall. Wer das am Ende einbaut, ist völlig egal, Hauptsache es ist gut und richtig gemacht.


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    aber (und das meine ich Ernst) frage doch mal in ein paar Werkstätten von unseren Ausländischen Mitbürgern da geht so einiges in Berlin mit entsprechenden Mitteln (€,$)


    Es gibt immer Mittel und Wege. Das Problem ist, dass selbst eine Abnahme nicht immer garantiert, dass es keine Beanstandungen gibt. Ist ein Polizist oder Prüfer der Meinung, dass die Abnahme nicht korrekt ist, kann er sie anzweifeln und Dir den Betrieb trotzdem untersagen. Du bist mit einer Abnahme aber deutlich besser unterwegs als ganz ohne. Daher ist definitiv dazu zu raten eine machen zu lassen.

    Ja, die Haltepunkte sollten gleich sein. Richtig. Aber fürs FL2 kann man sich die Endrohre nicht aussuchen. Wenn man die Anlage erwischt, müßte man sich selbst darum kümmern diese zu ändern.


    Es hätte Sinn gemacht, wenn swiss mal das Angebot gepostet hätte, dann hätte man das direkt sagen können. ;)

    Nein, es gibt verschiedene Anlagen. Eine Fürs GK PreFL, FL und eine fürs FL 2. Erstere hat 2 Endrohre, eines links, eines rechts, letztere hat 4 Endrohre, 2 links, 2 rechts.

    Ich hab meinen Freitag bekommen und er geht auch Montag wieder zurück. :D Er hat der Qualitätskontrolle meiner Frau nicht standgehalten.^^ Ich muss sagen, dass das der beste Zubehörknauf ist, den ich je in der Hand hatte. Die Qualität überzeugt auf jeden Fall. Aber die obere Abdeckung aus diesem seltsamen Plastik isses nicht. Ich stoße da jedes Mal mit dem Ehering dran, was dann immer ein Geräusch gibt und die Farbe wird wahrscheinlich nicht lange dran bleiben. Schade, aber es war ein Versuch.


    Die Kabel sind sehr filigran, aber ich denke, das sollte kein Problem sein. Darfst sie nur nicht quetschen.

    Hi Michiel,


    Willkommen. Dann sehen wir uns ja sicher beim großen Hyundai-Treffen in Deutschland. Hyundai Street Tuning war ja letztes Jahr auch stark vertreten und hat ein paar Preise mitgenommen.


    Grüße Moppi

    Mmh, vergleiche bitte nicht das J2-Coupé mit Automatik, die wirklich nicht doll war, mit der Automatik des Genesis. Die aktuelle 6-Gang ist absolut top. Die ist von ZF-Sachs. Die neue 8-Gang ist ne Eigenentwicklung von Hyundai und daher offensichtlich noch nicht ganz ausgereift. Im dicken Stadtverkehr ist die Automatik echt gut. Auf Landstraße und Autobahn geb ich Dir recht. Da macht manuell wirklich Spaß.

    Naja, der Anwalt wird folgendes sagen: "Mietwagen wird für maximal 2 Wochen bezahlt, sofern 2 Wochen Reparaturdauer nachgewiesen werden. Für Teilewartezeiten kann der gegnerische Versicherer ja nichts. Setzen Sie sich mit Hyundai wegen des Mietwagens in Verbindung oder soll ich ein Schreiben aufsetzen?" ;)

    Wenn ich das richtig sehe, hattest Du vor 6 Wochen einen Unfall und fährst seitdem mit nem Mietwagen rum? Hast Du die gegnerische Versicherung auch gefragt, ob die den so lange bezahlen? 8o Normal ist das nämlich nicht. ;)


    Welche Hilfe erwartest Du denn jetzt? Soll jemand von hier bei Hyundai anrufen? Sorry, ich verstehe Deinen Post nicht so ganz.

    Ich glaub, von Auto Bild hat es ein Lob bekommen. Aber deren Artikel klang, als wenn die überhaupt nicht in dem Auto drin gesessen haben. Es gab noch einen anderen Artikel, der meinen Eindruck besätigt. Außerdem hatten wir auf der Probefahrt noch einen PreFL-Geni Automatik-Fahrer dabei, der das auch direkt bestätigt hat. Der Moment vom Schaltbefehl bis zur Umsetzung ist einfach zu lang. Das macht die aktuelle 6-Gang deutlich besser.


    Der 6. oder 8. Gang ist ja nichts anderes als ein Schon- und Spritspargang. Klar ist der lang übersetzt. Das schöne am V6 ist aber, das er immer Leistung zur Verfügung hat und man nicht zwangsläufig runterschalten muss.

    Ich konnte den 2.0T Automatik letztes Jahr auf dem Hyundai-Treffen fahren. Daher weiß ich, dass die Automatik nicht der Brüller ist. Etwas träge ist sie leider. Da ist die aktuelle 6-Gang sehr viel besser.

    Die Motorhaube ist aber auch nur fake.


    Das Design des Facelifts muss man mögen. Ich mag den Hexagongrill nicht so sehr. Ein eigenständiges Design wäre doch sehr wünschenswert gewesen. Der Innenraum allerdings gefällt mir sehr gut im Gegensatz zum PreFL. Hat auch wieder die drei Spielanzeigen, aber dieses Mal sogar mit Öltemparatur, was ich super finde.


    Die neue Automatik ist allerdings nicht so gut wie die alte. Wenn man auch aktuellen Aussagen glauben kann, ist der PreFL-Saugermotor insgesamt besser als der neue GDI. Ein bekannter Mechaniker war gerade auf Schulung zum FL und meinte, dass der GDI mehr Problempotential hat. Genaues dazu kann ich aber nicht sagen.

    Zitat

    Original von Darkwing Duck


    Cool, na dann viel Spaß beim einbauen hehe!
    Ich habe schon eine sehr gute einbauanleitung gefunden wenn du magst schick ich Dir den Link!


    Ist das die youtube-Anleitung von dem Typen mit dem VW? Wenn nicht, schick ma bitte. ;)


    Danke Dir.


    Zitat

    Ja, is doch scheiße, is datt! Gibbets ned in Grün das dingen


    Leider nur in der ganz teuren Variante. ;) Wat bauste Deinen Innenraum auch auf grün um? :P

    Guter Hinweis Darkwing. Mir hat es der weiße mit der blauen Beleuchtung angetan. Der Preis von 69 € bei Amazon und der Hinweis, dass das der letzte ist, hat mich verleitet ebenfalls die Bestellung abzuschicken. Ich bin verdammt gespannt. :D