Beiträge von J-2 Coupe

    Es ist leider wirklich so das beim Zündkerzenwechsel der 2.7 V6 Motoren die Ansaugbrücke demontiert werden muß. Eine, wie ich finde, äußert Praxisgerechte Lösung die Spaß macht! Die Arbeitszeit dafür ist incl. Wechsel der Kerzen rund 2 Stunden. Das würde bedeuten dass deine Werkstatt einen Stundensatz von 100.-Euro (inclusive MWST) aufruft. Da gibt es sicher billigere Werkstätten, schau dich mal etwas um! Und 100.-Euro für 6 Zündkerzen sind auch am oberen Preislimit angesiedelt. Da gibt es schon richtig gute für rund 10.-Euro das Stück. Eine freie Werkstatt kann die Aktion sichlich für weniger als 200.-Euro durchführen!

    Wenn Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, kann man anhand des Profilbildes folgende Faustregel anwenden: Profil in der mitte gut, an den rändern links UND rechts abgefahren deutet auf viel zu niedrigen Luftdruck hin. Wenn umgekehrt an beiden seiten der Lauffläche das Randprofil gut ist und nur in der mitte der Lauffläche starke verschleißerscheinungen auftreten, ist der Luftdruck deutlich zu hoch. In beiden Fällen sollte zuerst der Luftdruck überprüft und korriegiert werden. Sollte der Luftdruck allerdings im vorgeschriebenen Bereich liegen kommt man um eine Achsvermessung wohl nicht herum.

    Der Checker hat das meiste was er über Hyundai weiß irgendwo kurz zuvor abgelesen. Der 2.0 Liter Motor ist ein 16 Ventiler ohne Aufladung, und solche Motoren brauchen Drehzahl wenn sie Leistung bringen sollen. Unter 4000 U/MIN geht da recht wenig. Und wenn man so wie der Checker mit 80 km/h im 5. Gang auf der Landstraße fährt, und dann drauftritt, dann passiert da wirklich nicht viel. Hätte der gute Mann mal auf den 3. Gang zurückgeschalten und das Gaspedal dann durchgetreten wären die 143 Pferde auch voll dagewesen und hätten ihn spürbar nach vorne gezogen!

    Ich würde mal den Keilriemen checken ob der die richtige spannung hat und nicht zu locker oder zu fest sitzt. Die Dinger können die tollsten Geräusche machen wenn die spannung nicht optimal ist.

    Wenn sich am Ölmeßstab jede menge anderes Öl befindet hast du vielleicht vergessen den Stab abzuwischen. So wirds gemacht: Ölmeßstab rausziehen, abwischen, wieder ganz reinstecken, wieder rausziehen und Füllhöhe ablesen. Dabei ist zu beachten das die höhe des Ölstandes im kalten zustand des Motors höher ausfällt, da sich dann das gesammte Öl in der Ölwanne befindet. Im warmen zustand des Motors befindet sich immer eine gewisse menge des Öls im System welches einige Zeit braucht um wieder zurück in die Ölwanne zu gelangen. Deshalb Ölstand am besten bei warmen Motor messen und zwar circa 2 Minuten nachdem man den Motor abgestellt hat. Falls der Ölstand dann zu niedrig ist frisches Öl nachgiesen aber bitte nicht ein Liter auf einmal, sondern in kleineren Einheiten und zwischendurch den Ölmeßstab rausziehen, abwischen, wieder ganz reinstecken, wieder rausziehen und neuen Ölstand ablesen. Gegebenenfalls weiteres Öl nachgiesen.

    Hallo Darknoise, es ist richtig das man Ersatzteile bei KFZTEILE.24 deutlich billiger bekommt als beim Vertragshändler. Ich selber bestelle auch einiges bei Autoteilestorecom, aber bei Bremsen möchte ich mich nicht auf sogenannte "Erstausrüsterqualität" verlassen. Da nehme ich nur originalteile vom Hyundaihändler auch wenn diese um einiges teuerer sind. Ich habe einfach ein besseres Gefühl von sicherheit dabei! PITSTOP z.b. hatte 2011 eine Aktion >Bremsbeläge inclu Einbau je Achse 59.-Euro<. Von diesen "Bremsbelägen" haben sich einige bei der nächsten Vollbremsung regelrecht zerbröselt. Da hat man an der falschen stelle gespart. Motorersatzteile wie Zahnriemen, sämtliche Filter und Flüssigkeiten, Zündkerzen usw kann man auch billiger kaufen, denn wenn da mal was versagt ist es nur ärgerlich und nicht zwingend Lebensgefährlich! Aber ich gebe dir recht das 750.-Euro für Bremsen und Radlager nur für die Vorderachse schon ein ganz schön heftiger Kurs sind. Ich bin zwar nicht tot umgefallen, aber mein Geldbeutel lag danach für acht Wochen im Koma! ? ;-)

    Die Bremsscheiben sind nur beim J-2 Modell mit der Nabe verpresst, was zur Folge hat das beim Bremsscheibenwechsel die Radlager mitgetauscht werden müssen, was die Aktion nicht billiger macht. Beim Modell RD hat Hyundai eine andere Lösung gewählt, sodas die Radlager nicht mitgetauscht werden müssen. Bei meinem 96er Coupe hat das Wechseln der Bremsscheiben samt Radlager beim Hyundaihändler rund 750.-Euro gekostet.