Beiträge von J-2 Coupe

    Testergebnisse eines kurzen, möglicherweise nur einen Tag dauernden Tests, bringen logischerweise andere Ergebnisse als eine Modelspezifische Pannenstatistik uber den Zeitraum eines ganzen Jahres hinweg. Fahrzeug- Dauertests über zb 50000km sind da eher vergleichbar.

    Leider immer soviel Gelaber von Menschen die nochweniger Ahnung von Autos haben wie ich. Man könnte die Sendezeit echt besser nutzen, als dauernd die geistigen ergüsse irgendwelcher Tanten zu bringen. Es gibt nur eine Frau die Ahnung von Autos hat, und das ist Lina van de Mars- und die ist ein Mann! 8o

    Spezialwerkzeug braucht man nicht, um die Bremsklötze zu wechseln. Aber wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir schon zumindest jemanden holen (Kumpel ect.) der was davon versteht! Sonst war das vielleicht der letzte Beitrag den du hier geschrieben hast!! ;(

    Ich habe vor 30 Jahren eine zeitlang für Auto-Neuser in Nürnberg gearbeitet, nicht als Mechaniker sondern im kaufmännischen Bereich. Dadurch hatte ich mehrmals gelegenheit verschiedene Modelle Probe zu fahren, oder Fahrzeuge bei Kunden abzuholen/zurückzubringen. Das war eine Servicceleistung die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ferraris sind wunderschöne Fahrmaschinen, die optisch und Leistungstechnisch zum absolut besten gehören. Wenn man allerdings den Pflege- und Wartungsaufwand und dessen exorbitante Kosten betrachtet, fährt man mit einem Porsche sicherlich besser. Wenn man gebrauchte Ferraris betrachtet, fällt einem der meist hervorragende Pflegezustand auf. Selbst 20 Jahre alte Modelle stehen Top da. Allerdings fällt auf, das die meisten dieser Fahrzeuge selbst nach 20 Jahren noch keine 50000km gefahren wurden. Wenn man sich da die kosten in Euro je KM ausrechnet trifft einen der schlag. Ich kenne Leute die über mehr als ausreichende Finanzmittel verfügen, bei denen aber die Funktionalität und Zuverlässigkeit eines (Sport-) Wagens höhere Priorität geniesst als Prestige und Design. Solche Leute fahren meist Autos aus München oder Stuttgart. Es ist keiner dabei, der Ferrari schlechtredet, sie bemängeln nur die hohe Pflege- und Wartungsintensität! Wenn jemand einen guten gebrauchten DB mit 150000km erwirbt, wird er noch viele Jahre damit Fahren können. Einen gebrauchten Ferrari mit 150000km habe ich persönlich noch nie gesehen!

    Ich fahre in der nähe von Nürnberg öfter an einem geparktem Trabbi vorbei, der auf der Heckscheibe mit großen Buchstaben stehen hat: NO AIRBAGS- Hier stirbt man noch wie ein Mann! Ich lach da jedesmal, und finde den Spruch echt voll cool. Nach 34 Jahren auf dem Motorrad bin ich auch ohne Airbag noch am Leben! Wobei ich nicht sagen will, das man(n) keine Airbags braucht. Das ist halt so ne "NO RISK NO FUN" Einstellung von einem alten Draufgänger wie mir.

    Alzi meinte J2 (modellbezeichnung des Coupes von 1996-1999) und nicht 2J was ausschaut wie die abkürzung für 2 Jahre. Kleiner Phasendreher was? Im übrigen bin ich mit Hyundai Scharf in Nürnberg auch zufieden. Wollte dort meine defekte Antenne tauschen lassen. Ohne Termin! nach einer guten Stunde Schrauben hieß es das ein Teil bestellt werden muß. Ich konnte meinen Hyundai dort stehen lassen und bekam einen kostenlosen i10 als Werkstattersatzwagen. Fand ich prima!

    Ich finde dieses sogenante "Downsizing" auch eher fragwürdig. Gerade die TFSI Motoren holen schon eine hohe Leistung aus wenig Hubraum. Da müssen eben auch sehr hochwertige Materialien verbaut werdden, die natürlich teuer sind. Wo ist da das sparpotenzial? Auto teurer, Reparaturen und Ersatzteile teurer, KFZ-Steuer billiger, Spritverbrauch etwas geringer. Ein Dreiliter- V6-Sauger ist mir deutlich lieber als irgendsoein gleichstarker 1.4 Liter Turbo-Kompressor-Schnickschnack!

    Bei meiner Nachbarin, welche einen 2011er i30 fährt, hat der Marder auch ein paarmal zugebissen. Hat vieles ausprobiert, aber der Marder kam immer wieder mal vorbei. Wir haben dann als letztes auf meinen vorschlag hin alle Schläuche mit Tabasco eingerieben. Seitdem scheint dem Marder die Fresse zu brennen, denn seit Herbst ist Ruhe! (hoffentlich war der nicht nur im Winterschlaf)

    Hallo Steve, ich finde SUV´s im prinzip nicht schlecht. Auch die Optik macht was her. Und wenn einer das Fahrzeug kauft weil er in den Alpen wohnt und ohne Allrad nicht zu Arbeit kommt, gibt es gar nichts dagegen einzuwenden von meiner seite. Überzogen finde ich nur die Tussis oder Yuppitypen die damit in der Großstadt rumgurken, und nur deshalb SUV fahren weils halt grad "IN" ist.

    Natürlich weiß ich daß DB da nachgebessert hat, aber die A-Klasse und der Elchtest blieben halt in den Köpfen der Leute. War ja auch nur ironisch gemeint!

    Sicherlich bekommt man heute- gerade im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und Toleranzen- etwas Eingetragen. Aber wärste mal 1980 mit einer 750er Suzuki mit Fachgerecht von der Vertragswerkstatt montierten zubehör- Vollverkleidung inkl. Gutachten/ABE beim TÜV Südbayern vorgefahren, da hättest du dich gewundert was da für Heinis am Werk sind! Nach dem Motto: Alles was nicht original ist, ist verboten! Egal was du an Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorlegen kannst. Ich habe 6 Monate gebraucht und die Verkleidung dann beim TÜV in Hessen ohne beanstandungen Eingetragen bekommen.

    Da hat Steve schon irgendwie recht!! Ein rein staatlich kontrollierter Benzinverkauf wäre zwar nicht zwingend billiger, aber zumindest nicht mehr spekulativ oder Profitgesteuert. Und Benzin würde überall in der BRD gleich kosten und die Preise würden sich auch nicht mehrmals täglich ändern, vorallen nicht zu Urlaubszeit, oder wie jedes (!) Jahr- natürlich rein zufällig- :flöt: genau am Gründonnerstag mindestens 5ct teuerer werden.

    Ich fahre meinen Tank niemals bis auf Reserve runter, da sich am Tankboden Rückstände oder schmutzpartikel befinden könnten, die ich mir dann in den Benzinfilter sauge und diesen verstopfe. Und statt nach 500km schon bei 400km nachtanken ist für mich nicht wirklich stressig.

    Ich war auch schon mir meinem Linksgesteuerten Suzuki SJ 410E in den 80er Jahren in den Schottischen Highlands und mußte dazu zweimal über die ganze Britannische Insel fahren, und nicht ein Schwein hat sich für meine Scheinwerfereinstellung interesiert.

    Wenn die Temperaturanzeige stabil blieb, war der Motor auch nicht überhitzt, außer die Anzeige ist kaputt. Den San Bernardino Pass hinauf kannst du mit vollgepacktem Auto und wahrscheinlich 75PS natürlich nicht im 4. oder 5. Gang mit 120kmH fahren. Das gibt dein Motor eben nicht her! Aber wenn dein Auto auch auf der geraden auf längeren strecken nicht über 80km/h kommt, egal wie vollgepackt er ist, dann stimmt etwas nicht. Und nochwas- man kann den Kühler im NOTFALL mit normalem Wasser nachfüllen, aber vorsicht beim reinfüllen bei sehr heißem Motor! Das Wasser kann Fontänenartig und sehr heiß wieder nach oben spritzen, da besteht akute Verbrennungsgefahr. Lieber etwas warten bis der Motor abgekühlt ist und dann nachfüllen. Wenn der Motor einmal sehr heiß wird, dann am besten die Heizung auf volle Pulle stellen, damit die Wärmetauscher einen teil der Hitze abgeben können. Motor dabei im Stand laufen lassen und Haube aufmachen. Kein Wasser zu kühlen auf den Motor schütten sonst verziehen sich die Leichtmetallzylinderköpfe und du mußt dann zumindest die Dichtungen wechseln lassen.

    Kommt auf den restlichen zustand der Violetta an, Baujahr und Kilometerleistung sind auch mitentscheident, aber ich glaube bei einer derart langen und wahrscheinlich kostenintensiven (Bremsen, Abgas) Mängelliste, würde ich eine neuanschaffung in betracht ziehen. Laß dir mal in der Werkstatt ungefähr sagen was das kosten würde, und dann entscheide dich.

    Eine halbe Flasche Spiritus in den Tank kippen? Möchte zugern wissen was da das Steuergerät dazu sagt! Könnte mir vorstellen das sowas nicht optimal ist, allerdings habe ich da keine erfahrung damit. Und ich habe auch noch nie gehört das man Spiritus unters Benzin mischen kann/darf. Aber nur weil ich es noch nie gehört habe muß es nicht heißen das es nicht stimmt!

    Da solltest du mal hier im Forum mit CoupeLady kontakt aufnehmen, bei der pfeifts auch bei niedrigen drehzahlen wenn man gas gibt. Wenn zwei zusammen pfeifen, wirds vielleicht ein Lied? (Spaß!) Möglicherweise könntet ihr euch bei der ursachensuche ergänzen.

    Ich finde diese großen SUV`s auch irgentwie überzogen und peinlich. Denn wozu braucht Mutti Allradantrieb und 200PS wenn sie sie damit gerade mal zum shoppen in die City fährt, oder ihre Rotznasen von der KITA holt. Um einen Randstein hinaufzukommen braucht man eigentlich keinen Allradantrieb mit untersetzung. :nenee:

    Was hat denn das Ventil und den Kolben beschädigt? Ist der Zahnriemen vielleicht übergesprungen oder gar gerissen? Der wechsel des Zahnriemen beim Tucson Diesel muß nach 120000km oder 7 Jahren stattfinden, je nachdem was zuerst eintritt. Aber mit 117000km und Baujahr 2006 liegst du da noch drunter. Da hast du wohl einfach" nur" Pech gehabt. Ich kann deinen Ärger gut verstehen, tut mir echt leid für dich!