Beiträge von nerodom

    Hyundai i40Nachrüsten von Xenon-BirnenProblem


    Nach dem Einbau der Vorschaltgeräte anstelle der HB4-Birnen funktioniert das Xenonlicht problemlos bei stehendem Motor. Nach dem Motorstart flackert erst die eine Seite und geht aus, dann die andere. Schaltet man die Scheinwerfer in diesem Zustand aus und wieder ein, flackern beide nur kurz auf. Die +12V zu den Lampen werden abgeschaltet.


    Im Fehlerspeicher erscheint die Meldung "Abblendlicht Masseschluss".


    Zu kleine oder fehlende Last wird nicht als Fehler erkannt und führt nicht zum Abschalten der Lampe.


    Das Problem könnte auch beim ix35 bestehen.


    Vermutliche Ursache


    Der Lampenstrom wird durch eine PWM gesteuert wenn der Motor läuft.


    Das Body-Control-Modul (BCM) bzw. die Smart Junction Box (SJB) führt eine Art Soft-Start der Lampen mittels PWM durch. Die Elektronik ist scheinbar in der Lage den Strom zur Lampe zu messen und bei (für Glühlampen) ungewöhnlich hohen Strömen einen Masseschluss festzustellen.


    Die Stromaufnahme des Xenon-Vorschaltgeräts kommt der SJB als "Masseschluss" vor. Vermutlich ist der Pufferkondensator im Vorschaltgerät schuld, da dieser bei kurzen PWM-Impulsen hohe Stromstärken aufnimmt, die als Kurzschluss interpretiert werden.


    Abhilfe


    Zum Begrenzen der Stromimpulse könnte in die +12V-Leitung jedes Vorschaltgeräts eine Drosselspule oder ein Widerstand eingesetzt werden. Alternativ wäre auch denkbar, statt der Lampen ein Relais einzusetzen, dass 12V direkt auf die Vorschaltgeräte schaltet.


    Ich habe mich für Drosselspulen entschieden, die ich aus alten Computernetzteilen entnommen habe: die größte, mit Drähten bewickelte Drosselspule hat mehrere Wicklungen. Für das Vorschaltgerät wird nur eine der Wicklungen benötigt. Ich habe dazu die (längere) rote Wicklung mit dickem Draht drauf gelassen, den Rest (also die gelben) abgewickelt. Die 12V-Leitung zum Vorschaltgerät wird aufgetrennt und die Drossel mit einer parallelen Freilaufdiode SB540 (entgegen Stromrichtung) eingeschleift. Die Freilaufdiode ist notwendig um die negativen Spannungsspitzen beim Pulsende abzufangen.


    Die Lösung mit Widerstand habe ich nur ansatzweise geprüft. Im Gegensatz zu den "Error Cancellern" für LED-Lampen wird hier der Widerstand nicht zur Simulation der Lampe benutzt, sondern zur Strombegrenzung und wird deshalb nicht parallel zur Lampe sondern in Reihe mit dem Vorschaltgerät geschaltet. Für die Wahl ist zu beachten, dass die Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts bei ca. 35W liegt. Ein 0,47Ω-Widerstand würde dabei bei 14,4V zu einem Spannungsabfall von 1,25V führen (=3,4W), bei 12V sind es 1,6V / 5,3W [=(U-(U^2-4*Rv*P)^(1/2))/2/Rv)]. Der Widerstand sollte so klein wie möglich gewählt werden, gerade so, dass kein "Masseschlussfehler" erkannt wird. Bei mehr als 0,68Ω ist Spannungsabfall und Verlustleistung über dem Widerstand zu groß.


    Der Versuch mit einem 0,47Ω-Widerstand brachte keinen Erfolg.


    Original Xenon-Scheinwerfer


    Tauscht man die original Scheinwerfer 92101/92102 3Z000 gegen die Hyundai-Xenon-Scheinwerfer 92101/92102 3Z020, besteht ein ähnliches Problem: nach Motorstart blinken beide Scheinwerfer ständig kurz auf.


    Linkswww.hyundaitechinfo.com - nur für USAservice.hyundai-motor.com - 5€/Stunde, 15€/TagTeilekatalogErstellt 29.09.2012, zuletzt geändert: 03.02.2014 09:18:38, Besuche. © Christian Enders



    Wenn ich das nicht Posten darf bitte umgehend löschen!
    War nur als Erklärung gemeint! Ausführliche wie ich finde!


    MFG

    Weil man die Xenonscheinwerfer auch bei laufendem Motor einstellen soll. Denn nur bei laufendem Motor haben Sie sich vollständig und richtig ausgerichtet!
    Dann erkennt auch irgendein Sensor oder Steuergerät bei dir, dass etwas nicht stimmt und schaltet sie aus!

    Hallo an alle bin gerade dran AEZ Valencia in 8x18 et40 zu ersteigern und hab noch 235/40/18 Reifen hier rum liegen!


    Beim Gutachten stehen die 235/40/18 auch drinnen nur steht da dass man die HA und VA nacharbeiten muss!


    Passt das jetzt ohne arbeiten an den Radkästen oder muss ich mich auf teueres ziehen und lackieren einstellen?


    Hab die originalen 18 Zöller jetzt drauf und da ist noch massig Platz voehanden so dass ich es irgenwie nicht glauben mag dass es nicht passt ohne etwas zu machen!


    Was sagen die Felgenspezialisten hier in der Runde?


    Auto ist nicht tiefergelegt!!!

    muggubuggu


    Da ich den gleichen hab und beim gleichen Tuner war kann ich dir sagen dass es null komma nix rußt und Dauervollgas geht auch damit.
    Nur mit den 18 Zöller geht dir ne Menge verloren im Vergleich zu den 15er in der 195er Ausführung!
    Der Unterschied ist Gewwaltig!

    Werd diese Woche noch mal zum Messen auf den Prüfstand rollen und anbei mal fragen, op se mir da was mit dem AGR machen können!


    Mich stört es extrems wenn ich bei kühlen Temperaturen nen super Drehmomentverlauf hab ab 1500/min und ab 15-16Grad versauer ich bei 1500/min und muss Zurückschalten um überhaupt noch Vorwärts zu kommen!!!


    AGR hin oder her dann scheiss ich auf die 10mg CO2 Austoss die ich mehr verblase!
    Jeder haut sowieso mehr CO2 in die Umwelt, weil keiner oder die allerwenigsten an den Durchschnittverbrauch des Herstellers ran kommt!


    Wie jedes Mal sag ich es nochmal: Dieses ist meine persönliche Meinung!!!

    muggubuggu


    Bin jetzt schon 6 Monate in Kontakt mit EBC und die Beläge sind einfach nicht lieferbar somit hat es auch keinen Sinn die TurboGroove zu nehmen.
    Bei serienmässigen Bremsbelägen ist die Lebensdauer derer dann sehr sehr gering in verbindung mit geschlitzten Scheiben!


    So langsam brauch ich neue Scheiben, nur bekommen se das nicht gebacken mit den Greenstuff Belägen!

    Auf jeden Fall sind es sehr schöne Felgen im Video!
    Alles eine Frage des Geldes und der Fahrleistungen!
    Hab meine durch Grosses Glück für 180€ bekommen und somit war es extrem schnell Entschieden! :D
    Da es schon alte Felgen sind gab es keine Papiere für den GD bei!
    Ne Mail an Borbet und schon hatte ich die TüV Papiere fùr den GD als pdf auf meinem Rechner!
    Noch 260€ für Reifen und 20€ Metallventile und Zentrierringe und gut war!


    Nur eins hat nicht gepasst! Hatte mir 55mm Felgenkappen oder wie man das nennt mit Hyundailogo bestellt!
    Tja wie es ausschaut brauch ich 52mm Kappen!

    Heute Abend stell ich meinen beim Freundlichen ab um die 2. Inspektion zu machen ;(


    Gleich zeitig wird der Freundliche meinem 30er Borbet LS in 8x18 ET40 Felgen mit 215/40/18er Reifen montieren!


    Hoffentlich ziehen sich die Reifen ein klein wenig damit diese nicht zu hoch aussehen auf der Felge!


    Bilder folgen dann am Donnerstag!

    Hallo,


    Nach Youtube durchstöbern bin ich auf dieses Sondermodell vom i30 gestossen und wollte mal Fragen was Ihr davon haltet?


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    2.0 Liter Benziner Maschine mit ordentlich Leistung, leider kein Turbo! Mir gefällt der Diffusor Ansatz von dem SR Modell bis jetzt am besten. Auf Styling klicken und ganz nach unten


    Diffusor SR Modell


    Kann einer die original Bestellnummer ausfindig machen und ist sowas auch über den Deutschen Vertragshändler zu bekommen?


    MFG