Welche Felgen /-größe?!

  • ...Bräuchte bitte mal Eure Expertenhilfe. Habe einen i30cw 1.6 CRDi Fifa Gold. Dazu habe ich mir 18Zoll Felgen bestellt, CARMANI Impact 6 Black Polish 8,0Jx18H2 mit der Bereifung 225/45 R18. Für die Felgen gibt es Festigkeitsgutachten etc sowie eine ABE, die aber nur für das Vorgängermodel ist. Danach hat Carmani die Gutachten nicht mehr erweitert!


    Bevor ich die Felgen bestellt habe, hatte ich mit dem TÜV telefoniert usw. Man fragte mich nach der Achslast, nach der KBA Nummer der Felge usw. und sagte, dass die Eintragung per "Vergleichsgutachten" (wie auch immer das genau aussieht?) kein Thema sein sollte. Kosten 140€...

    Hilfe wie bekomme ich meine Felgen eingetragen????

  • Genau. Du brauchst ein Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit den gleichen technischen Daten und dann kannst du dir deine per Einzelabnahme eintragen lassen.

  • Heute Abend stell ich meinen beim Freundlichen ab um die 2. Inspektion zu machen ;(


    Gleich zeitig wird der Freundliche meinem 30er Borbet LS in 8x18 ET40 Felgen mit 215/40/18er Reifen montieren!


    Hoffentlich ziehen sich die Reifen ein klein wenig damit diese nicht zu hoch aussehen auf der Felge!


    Bilder folgen dann am Donnerstag!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Du solltest schon darauf achten, dass es sich um eine Felge mit der gleichen Breite, Zollgröße, Einpresstiefe und Lochkreis handelt.
    Such doch einfach mal nach Felgen bei felgenoutlet. Wirst sicher fündig.

  • Hi Crusher,


    vielen Dank :-)


    Ich habe jetzt eine Felge mit den gleichen Abmessungen (Radgröße 8Jx18H2, ET 48, Traglast 750kg) gefunden, die vom TÜV für das Fahrzeug zugelassen ist :-) Link.


    Soweit ich es verstanden habe ist das genau so ein „Vergleichsgutachten“ mit dem der TÜV dann arbeitet. Passt das?

  • So meine sind auch drauf 8)

  • Genau 8x18 ET40 mit 215/40/18
    ohne Tieferlegung aber das Serien-Fahrwerk hat schon 67000km runter!

    Bilder

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Sehen richtig gut aus. Die wirken auch mal richtig groß für 18er. Ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, ob 19 Zoll nicht bisschen viel sind, aber ich finde die MSW 25 super in 19 Zoll :) so wie in dem Video wie von mir gepostet.

  • Auf jeden Fall sind es sehr schöne Felgen im Video!
    Alles eine Frage des Geldes und der Fahrleistungen!
    Hab meine durch Grosses Glück für 180€ bekommen und somit war es extrem schnell Entschieden! :D
    Da es schon alte Felgen sind gab es keine Papiere für den GD bei!
    Ne Mail an Borbet und schon hatte ich die TüV Papiere fùr den GD als pdf auf meinem Rechner!
    Noch 260€ für Reifen und 20€ Metallventile und Zentrierringe und gut war!


    Nur eins hat nicht gepasst! Hatte mir 55mm Felgenkappen oder wie man das nennt mit Hyundailogo bestellt!
    Tja wie es ausschaut brauch ich 52mm Kappen!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Dafür hätte ich die aber auch genommen :)
    Naja, die Mehrkosten zwischen 19 und 18 Zoll finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich habe ehrlich gesagt nur bisschen bedenken, dass sich der i30 bei den 19er gar nicht mehr bewegt und 1-2 Liter mehr verbraucht :D

  • Hi Crusher,


    also mein i30cw 1.6crdi hat 18 Zoll ohne Tieferlegung. Finde es reicht optisch völlig aus! Sowohl die 18Zoll als auch die "Tiefe". Die Tieferlegung kostet mal eben 400-500€ mit allem drum und dran, dass ist es mir nicht Wert.


    Was 19 Zoll Felgen angeht: Der Diesel hat ja nicht unbedingt den super Anzug beim Losfahren, mit 18 Zoll wird das nicht gerade besser. Mit 19 Zoll hmmm grenzwertig? :denk:

  • Tiefer wollte ich eigentlich auch nicht. Da ist mir der Preis ehrlich gesagt auch zu viel.
    Die Frage ist, ob zwischen 18 und 19 Zoll noch ein erheblicher unterschied ist? Ich denke schwere 18er Felgen sollten in etwa das gleiche sein, wie leichte 19er?


    Was wiegen deine 18er denn? Kannst du was zum Verbrauch sagen in wie fern sich der verändert hat?

  • Hi Crusher,


    das Gutachten sagt "Das Gewicht einer unlackierten Probe betrug 11,5 kg."
    Allerdings ist das Gewicht der Felge nur 1 Faktor, es kommen noch viele andere Faktoren hinzu, um nur eins zu nennen z.B. die Bereifung.


    Zum Verbrauch habe ich keine Erfahrung, da mein Auto erst gestern kam ;-) Hatte aber in verschiedenen Beiträgen von etwa 0,5 bis 1l auf 100km gelesen (bei 17/18 Zoll im Vergleich zu den den Serienreifen). Denke mal die 19Zoll reihen sich da ein. Man hat die Optik, Preis dafür ist ein Mehrverbrauch! Dieser ist wiederrum auch wieder von vielen vielen Faktoren abhängig z.B. wann schaltet jemand, Reifenmodell, etc.


    Und noch was bei 19 Zoll habe ich hier irgendwo vor kurzem gelesen geht nur die 225/35er Bereifung! Die meisten hier fahren die 225/40 Reifen. Ich finde die noch einigermassen "komfortabel" härter will ich es im Kombi nicht haben... ;)

  • Danke für die Antwort. Deine 18er sind dann schwerer als die 19er die ich mir angeguckt hatte. Die Marken von OZ sind halt immer extrem leicht. 0.5 Liter ist ja völlig in Ordnung. 1 Liter wäre schon heftig. Ich hatte die original Felgen inkl. Reifen gewogen. Die sind relativ schwer und kommen auf knapp 20kg. Die 19er nur knapp 21kg. Bin den 35er Niederquerschnitt gewohnt von daher passt das :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!