Beiträge von pjotr_weliki

    Die Werkstätten, von Hyundai, die ich kennen lernen durfte sind einfach scheiße und eine Zumutung.
    Jüngstes Beispiel, Parkplatzschaden, der von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird:



    Nach der "Reparatur":


    Batterie Pluspolabdeckung lag lose im Motorraum. Ich konnte die gerade noch so vor dem Verloren gehen retten.



    fehlende Scheibenfolie und Türverkleidung hinten links unsachgemäß eingebaut



    defekte Dichtung im Spiegeldreieck und B-Säule, schwarze Folie verkratzt



    vier Schrauben in beiden hinteren Radhausabdeckungen nicht eingeschraubt. Die Radhausschalen waren auch nicht richtig montiert



    beschädigter Türgriff nur teilweise ersetzt



    Gummikappe Tür hinten links fehlt


    Als weiterer Mangel, den ich heute noch entdeckt hatte kommt hinzu, dass der Unterbodenschutz zur hinteren Stoßstange falsch montiert wurde.
    Jetzt ist er oberhalb der Stoßstange montiert, so dass der Fahrtwind und der Regen direkt in die Stoßstange hineingehen, diese somit so hoch drücken, dass diese gegen die Unterkante der Heckklappe stößt und somit die Farbe abgescheuert wird.


    Dieses führte schon nachweislich bei mehreren HYUNDAI-Kunden zu erheblichen Problemen mit der Lackgarantie bis zur Verweigerung Derselben seitens HYUNDAI.


    An der Dash-Cam wurde rumgefummelt, diese verstellt und dann totgelegt indem man alle Stecker abzog. Auf die Erklärung bin ich gespannt!




    Eigentlich ist das eine Klage wegen Sachbeschädigung wert. Ich habe auch meinen Anwalt darüber informiert.

    Falls es Einen interessiert...


    Meine FFB ging nach dem Waschprogramm selbst mit getauschten Tasten nicht mehr so richtig. Eigentlich war die Reichweite schon immer nicht so gut wie bei der anderen FFB.
    Ich habe die dann nochmals gereinigt und dann ging wieder nichts mehr. Habe mal nach einem Schaltplan gesucht und auch eine Teilschaltung gefunden:



    Am Modulation Input ist der Ausgang vom Schaltkreis mit den 3 Tasten dran. Da konnte ich mit meinem Oszilloskop auch eine Impulsfolge sehen. Also dürfte eigentlich nur der Transistor oder das SAW-Filter defekt sein.
    Der Transistor ist ein 2SC4226 npn im SOT323-Gehäuse, das SAW-Filter ein EPCOS 433,92 MHz.


    Hier Transistor bestellt und ausgetauscht.


    Jetzt funtioniert die FFB seit einer Woche mit der gleichen hohen Reichweite wie die Andere.

    Wenn man dann mal gesehen hat wie in der laufenden Motorenproduktion z.B. in Salzgitter die Motoren an die Prüfstände angeschlossen und durch alle Bereiche bis an die Grenzen gejagt werden, erübrigt sich ein weiterer Gedankengang zur übertriebenen Schonung auf den ersten 2000km.

    Genau das Gleiche (1,5 Stunden Waschprogramm und mich gewundert, dass da was so laut klappert!) ist mir letztens auch passiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe danach auch den Schlüssel in Iso gebadet und trocken geföhnt. Nichts ging.


    Dann bei Aliexpress für 3,87 € zwei Gehäuse bestellt (gibt es auch bei Amazon) und die Platine & Wegfahrsperre aus dem alten Gehäuse entfernt. Musste daz das alte Gehäuse ziemlich brutal mit dem Skalpell zerschneiden, da gut zugeklebt. Dann die Leiterplatte nochmal mit Iso und alter Zahnbürste gereinigt und erst mal ohne Gehäuse, aber mit neuer Batterie probiert. Ging wieder.
    Dann alles zusammengebaut. Jetzt ist es so, dass man, nach ein paar Tagen nicht benutzen, erst mal eine Weile auf den Tasten drücken muss. Dann funktioniert es.
    Habe mir jetzt bei Amazon noch die Tasten bestellt und werde die austauschen.
    Das liegt bestimmt daran, da es ja häufiger Benutzung zuverlässig funktioniert.

    Das ist so richtig. Ich habe das noch mal eingezeichnet. Als Beispiel ist der Drehschalter auf "HI" ,also höchste Stufe. Somit ist der Gebläsewiderstand schon mal nicht mit in Benutzung und alles was ich rot nachgezogen habe ist mit Masse verbunden (0 Volt).
    Alles was ich blau nachgezogen habe ist, sobald das Relais anzieht mit +12Volt verbunden.


    Zur Kontrolle steckst du nochmal beide Leitungen vom Messgerät direkt in den Stecker. Wenn du dann beim kt "ON" und Drehschalter "HI" 12Volt misst, sind wir endlich an dem Punkt angekommen, den J-2-Coupe schon im Beitrag #2 schrieb...



    Am Gebläsemotor prüfen ob auch die 12 Volt Spannung da ist, und ob der Masseanschluß stimmt. Wenn das passt, kann auch das Gebläse selbst gestorben sein.....

    Die Stecker sind alle verriegelt. Meistens ist es ein kleines Plastikteil in der Mitte des Steckers, welches etwas absteht und man in Richtung Stecker drücken muss. Es hilft dabei nicht am Stecker zu ziehen, sondern ihn erst etwas reinzudrücken.
    Ich habe das mal in diesem Foto von dir gekennzeichnet.



    Versuche mal den Gebläsewiderstand auszubauen und zu fotografieren. Ich hatte das mal an meinem alten Nissan Almera. Da war das eine weiße Keramikplatte mit silbernen Widerstandsbahnen. Eine davon war durchgebrannt. Habe die wieder zusammengelötet und dann lief der Motor wieder.


    Wenn da nichts ist, nochmals versuchen den M08 zu entriegeln.


    hier noch die andere Version des Schaltplanes mit Gebläsewiderstand statt FET.



    und hier die Stecker



    Von den anderen Dingern lass erst mal die Finger und mache keine 3 Baustellen auf.

    Dein Innenraum-Luftfilter scheint mit Laub verdreckt zu sein. Nimm die Filter erst mal raus und klopfe die mal aus. Möglicherweise ist dies auch die Ursache das der Gebläsemotor nicht mehr läuft.



    Außerdem hat da schon mal jemand ganz böse mit dem Schraubendreher versucht das Filter raus zu bekommen. Da ist z.B. unten der Kunststoff beschädigt.
    Der Motor ist nicht zu sehen. Der ist ungefähr da wo deine rechte Fußspitze ist, wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt.