Beiträge von pjotr_weliki

    wo Pin 14 ist, kann ich so nicht sagen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Leitung von Pin 1 zu Pin 14 im Sicherungskasten defekt ist.
    Ich würde am Pin 2 vom Stecker M08 am Gebläsemotor weiter messen.


    Die Sicherung 744/10A

    heißt F44 ( Fuse ). Da steht vielleicht auch so was wie CLIMAT dran.


    Die Sicherung "VENTILATEUR" bräuchtest du gar nicht kontrollieren, da du ja schreibst: "der geschaltete Plus und der Dauerstrom beide am Gebläserelais anliegen. bis Pin 1 bin ich also gekommen". Du hast also bereits hinter der Sicheung eine Spannung gemessen. Die muss demzufolge in Ordnung sein.



    1. Einlasskanalgehäuse (A)
    2. Einlasskanalgehäuse
    3. Lufteinlassklappe
    4. Frischluft/Umluft-Stellantrieb
    5. Einlassdichtung
    6. Gebläsegehäuse (oben)
    7. Gebläsegehäuse (unten)
    8. Heizungsdichtung
    9. Luftfilter Klimaanlagensteuerung
    10. Filterdeckel
    11. Gebläsemotor
    12. Widerstand
    13. Mosfet-Leistungstransistor
    14. Untere Verkleidung

    Gucken wir mal auf meinen Stromlaufplan.


    Links oben steht "Geschaltetes Plus bei On" - Wenn Du den Zündschlüssel auf "On" drehst sind da 12 Volt drauf.
    Der Strom fließt dann über die Sicherung F29 / 10A mit der Beschriftung "IGN2" unten in das AC-Steuermodul und rechts oben durch die Spule vom Gebläse-Relais nach Masse.
    Dieses Relais zieht dann an und der Kontakt rechts wird geschlossen.


    Rechts oben steht "Dauerstrom". Da liegen also immer 12 Volt an. Der Strom kann somit durch die Sicherung F21 /40A mit dem Lüfterrad als Beschriftung durch den nun geschlossenen Kontakt des Relais in den Pin 1 des darunter liegenden Sicherungskasten und an Pin 14 wieder raus.
    Dann geht es weiter in den oberen Kontakt Pin 2 (lila Leitung) des Stecker "M08" vom Gebläsemotor und unten durch den anderen Kontakt Pin 1 (roter Draht) des gleichen Stecker wieder raus.
    Weiter geht es in den oberen Kontakt Pin 1 (roter Leitung)des Stecker "M16" in den Feldeffekttransistor "FET" und wenn der in Ordnung ist wieder durch den unteren Kontakt Pin 3 (schwarze Leitung) des Stecker "M16" wieder raus nach Masse.


    Der Motor dreht sich.


    Man kann jetzt einfach den Pin 1 (rote Leitung) des Stecker "M16" mit einem etwas dickeren Draht als eine Klingelleitung (3mm²) mit Masse Verbinden und den Zündschlüssel auf "On" drehen.
    Wenn jetzt der Gebläse-Motor geht ist der "FET" oder die Ansteuerung dessen durch das AC-Modul NICHT in Ordnung.


    Wenn nicht liegt der Fehler in einer der zuvor genannten ... Motor, Relais, Sicherung ...
    Das Prüfen wir im nächsten Schritt.

    Wir haben unseren i30cw nun schon seit 2012 und mir hat von Anfang an nicht gefallen, dass er hinten bei der kleinsten Beladung oder mit 4 Personen besetzt in den Radkästen hing. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich beim Fahren im Liegestuhl sitze und in den Himmel gucke.
    Da ich noch vor hatte eine LPG-Anlage einzubauen würde sich das sicherlich noch verstärken.


    So war eine meiner ersten Aktionen mir verstärkte Federn einbauen zu lassen. Meine Wahl fiel dann auf die Firma MAD: MAD-Federn


    Inzwischen ist auch die LPG-Anlage drin,Tank ca. 60kg mit Gas und eine Anhängerkupplung dazugekommen. Um das Ganze Auszureizen kam jetzt beim Umzug der Fahrradträger dazu und 2 E-Bikes mit insgesamt nochmals ca. 75kg. Der Innenraum wurde auch bis unters Dach mit schwerem Werkzeug, Schweißtrafo etc. beladen. Sowohl LPG- als auch Benzintank sind auch voll.


    Ich muss sagen, dass die Federn Ihren Job richtig gut machen und das Fahrverhalten keineswegs schwammig oder unruhig war.


    Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin nur zufrieden :)


    Sagt mal. Im Serviceheft ist doch meiner Meinung nach extra eine Seite, wo die Werkstatt bei den Durchsichten auf den Bildern Steinschläge und andere Schäden ankreuzen muss. Wenn da die ganzen 5 Jahre nichts eingetragen wurde sollen die mir mal glaubhaft erklären, wo nun genau nach Garantieablauf die ganzen Steinschläge gleich mit Durchrostungen herkommen.
    Entweder hat die Werkstatt ihren Service nicht gemacht oder es gibt keine Steinschläge.
    In beiden Fällen ist das ganz alleine deren Problem.

    Fastback N-Line
    ...und ich dachte schon das ist nur bei uns so...


    @osmanic
    Ich persönlich habe aus Sicherheitsgründen schon was gegen diese Verglasung der Heckklappen und Dächer.
    Beim ersten Aufschlag ist das zerbröselt und kein schützendes Material mehr da. Blech ist zwar verbogen, aber schützt weiterhin vor Teilen, die im Falle eines Unfalls oder rumfliegenden Steinen, o.Ä.
    Dass die Dinger klappern, knarzen usw. ist zusätzlich nervend.

    Genau wegen diesem Verhalten war unser i20 PBT auch in der Werkstatt. Wir parken auch in einer kühlen Tiefgarage und ich hatte das auch in Erinnerung dass das schneller ging. Die dumme Aussage der Werkstattangestellten schreibe ich hier mal nicht.
    Gemacht haben die nichts.
    Bei unserem i30 geht es übrigens in beiden Richtungen gleich schnell.
    Der Sensor sitzt im Übrigen direkt hinter dem Frontgrill an der senkrechten Strebe. Ist ein kleiner unscheinbarer schwarzer Stecker.
    Der übliche Feinstaub tut dem nichts an.

    Die ursprüngliche 12Volt KFZ-Spannung nennt sich jetzt 14Volt Bordnetz. Gemeint ist aber das Gleiche.
    Üblicherweise ist die Ladeschlussspannung einer 12Volt Bleibatterie 14,2Volt. Das ist auch die höchste Spannung die der Regler einer Lichtmaschine bringen darf und sollte.


    Mach dir keinen Kopf um 12Volt oder 14Volt.

    Genau diese Funktion hat unser i20 Style PBT Baujahr 6/2012 auch schon. Man kann das sogar am Spannungsmesser in der Steckdose in der Mittelkonsole erkennen. Beim Beschleunigen z.B. auf die Autobahnauffahrt geht die Spannung zurück auf bis auf 12.6 Volt, beim Rollen auf die Ampelkreuzung mit eingelegtem Gang geht die Spannung z.B. auf 13,8 Volt.


    Warum das jetzt als was ganz Neues gepriesen wird, verstehe ich jedoch nicht.


    Im allgemeinen wird die Batterie jedoch auf einen Ladezustand von "geht gerade noch so" statt auf volle Ladung gehalten. Ich habe einen Spannungsmesser mit Datenlogger direkt an der Batterie und kann das dort sehr schön nachverfolgen.

    Eventer
    Nein, ist nicht egal. Die Klebefläche muss nach unten zeigen. In dem Empfänger ist eine Keramik-Antenne auf einer Leiterplatte mit einem Selektivverstärker drin und diese Antenne muss freie Sicht nach oben zu den Satelliten haben.