Beiträge von pjotr_weliki

    Zitat

    Original von Beobachter
    realmaster braucht mehr input... :D :D




    Den kann er haben:


    Also mein Freundlicher und ich haben nach dem Teil Nr. 98886 geguckt. In der Datenbank stand Prüf-Ventil, aber als er die Nr. in das Preissystem eingegeben hatte, stand dort Verbinder-Ventil.


    Das bestätigt meine Vermutung, dass hinten ein Rückschlagventil ist und vorne nicht... :D


    Ich habe das dann mal bestellt, kostet VK=3,93 €.




    MfG
    Pjotr

    realmaster
    Ich versuche das mal so zu erklären, wie ich das als Laie eben nur verstehe:


    1. Wasserweg zu den Fächerdüsen Frontscheibe
    Wischwasserpumpe (ist im Keller) -> schräg hoch Motorhaube (1.Etage) -> Fächerdüse (1.Etage)


    2. Wasserweg zur Düse Heckklappe
    Wischwasserpumpe (ist im Keller) -> schräg hoch zur A-Säule (1.Etage) -> schräg hoch zum Dach (2.Etage) -> Wischwasserdüse (2.Etage)


    Um die Düse in der Heckklappe zu erreichen muss das Wischwasser also 2 Mal schräg hoch, sackt aber nicht ab. Während es zur Motorhaube nur 1 Mal schräg hoch muss, dort aber scheinbar absackt.


    Der Unterschied im Wasserlauf ist, dass zu den Düsen an der Motorhaube unter Anderem 2x Verbinder Nr. 98516 eingebaut ist und zur Düse an der Heckklappe 1x Verbinder Nr. 98516 sowie 1x das meiner Meinung nach Rückschlagventil Nr. 98886.


    Der Spritzdruck aus den Fächerdüsen ist in meinem Fall hervorragend hoch mit -30°C Frostschutz pur.



    MfG
    Pjotr

    Bei meinem i30cw ist das auch so!
    Habe das heute zur Inspektionsanmeldung bei meinem Freundlichen angemeldet und auch das Thema Rückschlagventi langesprochen. Meiner Meinung nach müsste im Kombi am Heckwischer eines sein, da dort das Wasser sofort kommt.
    Kann jemand mit Ahnung mal gucken, obTeilenummer 98886 so was ist?


    MfG,
    Pjotr

    Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden und gestern in meinem i30 cw ISG Fachelift eingebaut.
    Das Ganze funktioniert einwandfrei, die Instrumentenbeleuchtung und auch alle beleuchteten Taster, Schalter, Zigarettenanzünder usw. gehen sowohl bei ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Licht bei Zündschlüsselstellung auf "ON" an und auch der Rheostat macht noch was er soll.


    Und jetzt das Beste: das Ganze sind 15 Minuten Arbeit, kostet 5mm Lötzinn und 2cm Scotch Tape!:D


    1. Sicherungsdeckel am Armaturenbrett entfernen
    2. die Blende in der der Sicherungsdeckel sitzt, durch beherztes Ziehen an der vom Türgummi entfernten Seite entfernen
    3. Bedienelemente wie Leuchweiteregelung usw. durch Drücken von hinten entfernen und Stecker abziehen
    4. die 2 Schrauben seitlich von der unteren Armaturenverkleidung lösen
    5. unten die anderen 2 Schrauben von der unteren Armaturenverkleidung lösen
    6. die untere Armaturenverkleidung an den oberen 2 Clipsen vorsichtig lösen und nach unten schwenken
    7. OBD-Stecker ausclipsen oder das Blech abschrauben.
    8. die beiden Stecker I/P-B und I/P-C die direkt hintereinander sind abziehen
    9. den rot/orangen Draht am Pin 3 des Stecker I/P-C ca. 2cm vom Stecker auf 5mm Länge abisolieren
    10. den pinken (rosa) Draht vom Pin 18 des schwarzen Stecker I/P-B ca. 2cm vom Stecker durchschneiden und an den rot/orangenen Draht am Pin 3 des Stecker I/P-C anlöten
    11. die Lötstelle mit Scotch Tape isolieren
    12. alles wieder zusammenbauen
    13. die Flasche Bier aufmachen, genießen und grinsen


    Das Schreiben hat jetzt länger gedauert als das Umbauen...



    Bild und Schaltplan siehe Anhang.





    Gruß
    Pjotr

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für eine Frage, die hier bereits schon mal auftauchte:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist? Sie aber weiterhin dimmbar bleibt?


    Den Rheostaten habe ich bereits eingebaut. Wenn ich nun bei ausgeschaltetem Licht an Punkt "A" vom Rheostaten Zündungsplus anschließe, leuchtet dann auch das Schlusslicht und das Standlicht mit.
    Das geht also nicht.


    Zitterhuck schieb im Januar 2011 "Das wird mit einem zusätzlichen Relais geregelt, ich habe 55 € bezahlt." Leider konnte er mir dazu aber nicht mehr sagen.


    Meine Vermutung ist, das bei ihm evtl. das Rheostat-Relais im Sicherungskasten eingebaut wurde, welches laut Schaltplan bei den Modellen mit Tagfahrlicht drin ist. Kann das jemand bestätigen, der original DRL besitzt? In dem Sicherungskasten sitzen auch das Schussleuchtenrelais, das Fensterheberrelais und das Heckscheibenrelais.
    Muss ich dazu den Sicherungskasten ausbauen oder wie komme ich da ran? Weiß jemand die Teilenummer für das Rheostat-Relais?