Wir hatten letztens mal wieder unseren i20 in der Werkstatt. Bei dem ist von Anfang an das Problem, dass innerhalb weniger Tage nach dem Aufladen der Batterie diese von einem Tag auf den Anderen über Nacht leer ist. Auch eine 60AH statt die nun schon zweite 45AH Batterie hatte den gleichen Effekt. Das Auto war so ca. 7 bis 8 Mal in der Werkstatt.
Ich durfte mir vom Werkstattmeister schon folgendes anhören:
- Sie haben die Türen nicht zu gemacht
- wir bauen die Innenraumlampen aus
- wir haben eine stärkere Lichtmaschine eingebaut
- die Garantie der Batterie ist abgelaufen
- wir haben das Auto jetzt jeden Tag gestartet und es ist angesprungen, jetzt ziehen wir mal die Sicherung und gucken ob sich dann die Batterie entlädt
Ich habe mich daraufhin drei Wochen lang geweigert das Auto abzuholen, solange die mir nicht nachweisen, dass die was gemessen und nicht blos das Auto gestartet haben.
Siehe da, eines Tages riefen die an, die Batterie sei wieder leer und Das GDS zeigte an, dass der rechte Türkontakt eine Macke hat. Sie wunderten sich aber, dass dabei das Innenlicht nicht brannte.
Ich habe den Werkstattmeister daraufhin aufgeklärt, dass der Türkontakt ins BCM geht und dieses entscheidet ob Licht an oder aus geht. Ich weiß allerdings nicht, ob er das verstanden hat.
Soviel