Beiträge von airliner

    Hat das neue Teil überhaupt eine ECE-Kennzeichnung? Wenn nein, solltest du dich eh nicht dabei erwischen lassen, wenn du damit rumfährst, da es zur Stilllegung des Fahrzeugs führen kann.


    Wenn du mit "Kappe" die Glasscheibe vorn am Scheinwerfer meinst, sollte diese definitiv vorhanden sein. Schein der Lebensdauer der Lampe zu liebe (heißes Glas und kalter Regenschauer/Nebel vertragen sich nicht unbedingt). Auch im Sinner der Unfallverhütung (Verbrennungen bei Berührung der Glühlampe) sollte das Glas vorhanden sein.

    Soll denn mit MJ24 überhaupt ein weiteres Facelift anstehen? Und selbst wenn: Was soll sich großartig ändern? Volumenhersteller sehen zu, dass sie so viel vereinfacht und vergünstigt bekommen, wie nur möglich. Die werden den Teufel tun und jedes Jahr Änderungen zur Modellpflege einbringen. Alle 2-3-5 Jahre kann man das vielleicht erwarten, aber nicht jährlich.

    atomme Gute Frage. Ich glaube, ich habe das Ding mal für 80€ im Angebot geschossen. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Wagen schon gute sechs Jahre nicht mehr habe. Genau kann ich dir das nicht sagen. Die Steuerungseinheut habe ich mit damals zwischen Display der Kopfeinheit und der Klimasteuerung setzen lassen. War echt praktisch.

    Ne ganz dumme Idee: Mal beim KBA angefragt? Unterm Strich muss doch alles über deren Tische gehen, was sich auf Deutschlands Straßen motorisiert bewegen will...

    Die werden doch wohl irgendwelche Unterlagen bereitstellen können, wenn du denen Schlüsselnummer/VIN und Seriennummer der Anhängerkupplung schickst?!

    Die Spur wird über die Hinterachse gehalten. Wenn, dann solltest du die "schlechteren" Reifen nach vorn packen und hinten neue aufziehen. Bei diesem halbwegs gleichmäßigen Verschleiß würde ich auch eher behaupten gleich alle vier zu tauschen, sobald es notwendig wird.

    Gesetzlich reichen 1,6mm Restprofil, auch bei Winterreifen, der ADAC empfiehlt 4mm. Im hohen Norden sind 4mm vielleicht nicht unbedingt nötig, in den Alpen würde ich dagegen schon noch darauf achten.


    Ganz unabhängig davon: Achte auch auf das Alter bzw. Risse/Brüche in der Karkasse. Nach fünf bis sieben Jahren kann sich sowas schnell entwickeln und dann ist die Haltbarkeit kaum mehr gegeben und du musst sowieso tauschen, egal was das Restprofil sagt.

    Was erhoffst du dir von dem BT Empfänger? Das Ding dürfte nicht als Massenspeicher allein erkannt werden und damit witzlos sein beim Radio vom FD. Wenn du zusätzlich das AUX-Kabel nutzen musst, kannst du dir den Dongle gleich ganz sparen und dein Telefon über den Klinken-Anschluss betreiben.


    Für die Freisprecheinrichtung hatte ich mir mal ne Parrot gegönnt und einbauen lassen. Hat alles ne Mark mehr gekostet, als das, was du hier rausgesucht hast (bei nichtmal 40€ würde ich keine Qualität erwarten), aber war sauber am Radio angeschlossen, keine Innenraumbuchsen belegt und die Kabel waren versteckt.


    Wenn du den Wagen noch etwas länger bewegen willst, nimmer lieber etwas Geld in die Hand und mach es richtig. Diese Flimsy-Billigware wird dich auf Dauer eher nerven.

    Wenn ich mir die Oberfläche so ansehe, dürfte das mit keinem Adapter funktionieren. Im Santa Fe DM ist es die identische Oberfläche und da läuft die Kopfeinheit noch auf WinCE. Für diese Generation an Radios gibt es weder Apple Carplay noch Android Auto.

    Man kann auch einfach dem Link von Ceed folgen und es direkt von der Seite herunterladen. Dann braucht hier niemand einen Kopfstand zu machen, um irgendwelche Upload-Regeln zu umgehen.

    Die Entriegelung wirst du als Ganzes nur von innen tauschen können. Wenn ich die Bilder vom Neuteil richtig interpretiere, kommen die mit einer eigenen Platine daher.


    Der Taster dürfte auch nicht geschraubt, sondern nur gesteckt/geclipst sein. Ist auf den Bilder beim China-Ali gut zu erkennen, links und rechts jeweils auf den kurzen Seiten die Plastikfedern.

    Die Mobilitätsgarantie wird um den Wartungsintervall verlängert. Mein Santa Fe DM mit 2.2er CRDi hat ein Intervall von 30.000 km bzw. 24 Monaten. Der Wagen hatte bei der letzten Durchsicht ein Mob.Garantie von 2x12 Monaten erhalten; ist auch alles im Begleitschreiben und auf dem Service-Kärtchen zu erkennen, das seither im Handschuhfach quer durch Deutschland kutschiert wird.

    rotesTeufelchen

    Für das Auto gibt es keinen Erst- oder Zweitschlüssel im Sinne einer Hierarchie. Es wurde schlicht erkannt, dass ein Schlüssel im Kofferraum und damit im Wageninneren lag. Damit wurde der erste Schließversuch quittiert und abgebrochen. Erst mit dem erneuten Drücken im Sinne von "Ich habe hier einen Schlüssel, mach die Karre dicht" wurde das überstimmt und der Wagen wurde abgeschlossen.

    Kleine Ergänzungen zu Dagomys

    • USB Stick: Es gehen auch WMA Dateien
    • Rückwärtsgang ist ein guter Punkt. Der Regensensor (so verbaut) sollte dabei keine Rolle spielen. Der FD(H) hatte die Angewohnheit, wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht, dass vorn bei Motorstart auch einmal übergewischt wurde.
    • Zündschloss: Gut möglich, auch ein hängen gebliebenes Relais wäre möglich. Gab es da nicht bereits einen sehr alten Thread zum Thema defekte Kopfeinheit/Radio oder vertausche ich da was?
    • Coming Home sollte aber nur bei der Lichtautomatik aktiviert sein, meine ich.
    • Kabelbruch oder defektes Türschloss

    Man kann Keyless Go aber überstimmen mit dem Zweitschlüssel. Durfte ich vorletztes Jahr im Frankreichurlaub erfahren. Frau hatte den Zweitschlüssel in der Handtasche im Kofferraum gelassen.

    Abschließen ließ sich der Wagen erst nach dem zweiten Druck auf der Fernbedienung und nachdem der Wagen zuende gepiepst hat. Im ersten Moment stand ich ziemlich dumm da, weil ich das mit der Handtasche nicht wusste. Dann leuchtete es ein, damit der Karren sich eben nicht selbstständig verschließt, solange noch ein Schlüssel innen liegt.

    Guzzi-Jorg

    Thula hat dazu den großen Vorteil, wenn man z.B. die Wingbars nimmt, dass es diese in verschiedenen Längen gibt und man jederzeit die Füße austauschen kann. Wir können so jederzeit zwischen unserem Santa Fe und dem Tucson meines Vaters wechseln, brauchen aber nur ein Set.

    Der USB Stick beim FD durfte, wenn ich das nicht richtig in Erinnerung habe, nur FAT32 formatiert und 16GB Speicher haben. Alles darüber war Glücksspiel. Und selbst wenn man sich daran gehalten hat, gab es mit einigen Fabrikaten noch immer Probleme.