Beiträge von airliner

    Das ist ein Blick in die trübe Glaskugel und immer auch davon abhängig, welchen Sachbearbeiter zu erwischst. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass deine Werkstatt offenbar daran glaubt und einen Kulanzantrag gestellt hat. Das machen in letzter Zeit leider auch nicht mehr alle und gefühlt immer weniger.


    Und wenn ich nach der Teilenummer suche, verdient sich Hyundai eine goldene Nase an dem Teil. Der Pumpenblock ist bereits ab 300 bis irgendwas um die 500€ im Netz erhältlich. Bis man 2000€ Personalkosten erwirtschaftet hat, muss man den Karren schon ein paar Tage auf der Bühne lassen...

    So eine Heckklappe ist nun einmal nicht "universal" und dafür etwas sicheres zu entwickeln wird nicht einfach sein. Immerhin müssen sich dort etliche Kilogramm auch bei 130km/h festkrallen.


    Willst du etwas wirklich unabhängiges, ist es einfacher Lösungen für Anhängerkupplungen zu finden. Du musst dann auch nicht explizit nur nach Fahrzeugen suchen, die eine AHK bereits verbaut haben; Du kannst diese auch nachrüsten. Mechanisch ist da nicht viel dran und in Sachen Elektrik kann man sich immernoch Unterstützung in einer freien Werkstatt holen.

    Das zweite Mal drücken beim Starten könnte ich mir noch mit Vorglühen erklären. Bei den aktuellen Temperaturen kann das durchaus vorkommen.


    Beim Abstellen hingegen, wüsste ich gerade nicht, warum das so sein sollte...


    Mal ne abschweifende Idee: Wann wurde zuletzt die Batterie im Schlüssel getauscht bzw. hattest du den Zweitschlüssel mal probiert?

    Selbst auf meinem Santa Fe DM aus 2017 dauert das Update keine 10min (und hier läuft noch irgendein Intel-Embedded mit Windows CE in der Kopfeinheit). Wenn in dieser Zeit die Batterie in die Knie gehen sollte, war die vorher schon auf dem Sterbebett.


    Ansonsten: Ja, in Deutschland und weiten Teilen der EU ist es verboten, den Motor sinnbefreit laufen zu lassen. Schert im Winter jedoch nur wenige, die ihre Motoren und den Innenraum damit vorwärmen wollen. Im Zweifel gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Navi, Klima-Einstellungen, Radio und generell alles, was über den Bildschirm gesteuert und angezeigt wird, ist für die Dauer des Updates nicht verfügbar.

    Das gleiche gilt für das DAW. Bei dem nasskalten Wetter kann es gerade zu Fahrtbeginn vorkommen, dass auch der Tacho beschlägt und damit das Infrarot-System des DAW nicht mehr korrekt arbeiten kann.


    Einfach mal alle Sensoren reinigen und drauf achten, ob das noch einmal vorkommt bzw. sich reproduzieren lässt.

    Höhe und Breite ließe sich wahrscheinlich noch innerhalb des TÜV-Rahmens einstellen.

    Einige Santa Fe Fahrer hatten das Problem, dass die Scheinwerfer ab Werk zu niedrig eingestellt waren. Vielleicht erstmal das überprüfen (lassen).


    Über die Farbtemparatur lässt sich sicherlich streiten. Die einen mögen eher wärmeres/gelbliches Licht, die anderen eher kälteres/weißlich-bläuliches Licht. Ich würde mich eher zur zweiten Fraktion zählen, durch jahrelanges Xenon-Fahren hat man sich daran gewöhnt und wird mit den warm-gelben Halogen-Teelichtern nicht mehr so recht warm.

    Was heißt denn "besseres Licht"? Leuchtete der Terraco weiter voraus / in die Breite? Helligkeit? Farbtemperatur?


    Wenn ich die Broschüre richtig gelesen habe, hat der N-Line Voll-LED Scheinwerfer, ein Austausch der Leuchtmittel ist damit nicht mal eben möglich wie bei einfachen Projektionsscheinwerfern.

    Im Falle eines fehlenden Handbuchs, lege ich euch dies hier ans Herz: Link.


    Als kleine Ergänzung zu @cowi-c5's Beitrag: Wenn der FCA einen Fehler meldet bzw. sich abschaltet, ist auch der eventuell eingebaute adaptive Tempomat deaktiviert. Das durfte ich erst gestern wieder erleben bei Schneetreiben auf der Autobahn.

    Häufig genug ist der Radarschirm verdreckt / mit Schnee bedeckt und schaltet sich dann ab.

    Wenn das Radio dein Telefon anzeigt, sollte Bluetooth aktiv sein. Sonst würde das schonmal nicht funktionieren...


    Zur Tankanzeige: Entweder ist der Tank kurz vor knastertrocken oder du hast gerade erst getankt und der Bordcomputer hatte noch keine Zeit eine erste Schätzung zur Restreichweite abzugeben.

    Dafür gab es damals sogar eine Serviceaktion, Asphaltblase. Mit meinem FDH aus 2011 durfte ich damit auch in die Werkstatt. Das führte u.a. auch dazu, dass die Bremslichter teilweise gar nicht angesprochen haben oder dauerhaft leuchteten. Reproduzierbar war da nichts, dass man hätte sagen können "bei feuchten Nächten in einer Linkskurve bei Vollmond und 50% Pedalweg, da bleibt der Taster hängen".

    Erste Vermutung: Wackelkontakt am Stecker oder aufgescheuerte Isolierung eines Kabels.

    Zweite Vermutung: Siehe Dagomys Es ist gut möglich, dass inzwischen einfach Bauteile soweit gealtert sind, dass diese nun nach und nach aufgeben.

    Bei so ein bisschen Getröpfel hätte ich wahrscheinlich auch keinen Pannendienst gerufen, da bin ich bei dir. Wäre da eine Pfütze, sähe es schon anders aus; Auch im Hinblick auf Reinigungsarbeiten durch die Feuerwehr, um schlimmere Umweltschäden zu verhindern.

    Wurde der Wagen vorher mal ausgelesen oder nur auf Verdacht der Schalter getauscht (ist eine bekannte Krankheit beim FD/H)?


    Ggf. auch Marderbiss oder lockerer Masseanschluss? Das klingt schon sehr wild, was da bei dir los ist.

    Pff, was heißt hier peinlich? Ich habe auch schon die HMD-Mobilitätsgarantie an einem Sonntagnachmittag beansprucht, weil eine Glühlampe vom Abblendlicht ausgefallen ist, ich aber Montagfrüh gegen 05:30 (im Winter) von Rostock nach Berlin fahren musste. Der Wagen war ja nicht betriebsbereit und Ersatzteile waren nicht beschaffbar.


    Beim i30 FDH war es dann leider auch stellenweise kaum oder gar nicht möglich, die Lampen ohne Werkzeug zu wechseln. Also: Hyundai angerufen und den Mist wechseln lassen, auch wenn es nur ein Stück Glühobst war.

    Wenn es nur bei kühlerem Wetter oder nach dem Abstellen in einer Tiefgarage passiert ist, wäre auch Kontaktschluss durch Kondensation denkbar. Mir würde zwar spontan nicht einfallen, welche Verbraucher da so pieschig sind, aber vielleicht hat jemand ne andere Idee?!

    Sofern die Messungen bis hier hin korrekt gewesen sein sollten, kann es ja nur noch daran liegen, dass sich Verbraucher später wieder zuschalten (die angesprochene Alarmanlage zum Beispiel). Ob es das beim SF schonmal als Thema gab, weiß ich nicht. Beim i30 gab es aber durchaus mal solche Diskussionen. Auch denkbar wären Wackelkontakte. Das Fahrzeug verschließt ganz normal und fährt die Systeme soweit herunter. Jetzt fährt ein LKW/Bus/etc daran vorbei, der Karren wackelt und irgendwo betätigt sich ein Taster, der das Kofferraumlicht (als Beispiel) anschaltet.


    Es gibt die blödesten Zufälle. Unser i20 hatte mal eine lose Masseverbindung, die dazu führte, dass in Rechtskurven der Karren einfach ausging. Erst als der Azubi aus Versehen gegen den linken Kotflügel gedonnert ist, hat man das herausgefunden.

    Ein "falsches" Fahrprofil würde ich zunächst ausschließen, da dein Problem ja nur sporadisch auftritt. Auch ein Defekt der Lichtmaschine würde ich damit erst einmal ausschließen.