Beiträge von stealthRT


    Mit der Rad-Reifen-Kombination verkaufen wir den i30 andauernd.
    Da gibt es gar keine Probleme und es gibt auch Felgen die du mit der Kombi ohne Tüv-Abnahme draufschrauben darfst (allerdings ET48 ).

    Ein Hyundai (und auch die meißten anderen) hat nur dann Herstellergarantie, wenn die Übergabeinspektion und die Garantiemeldung durch einen Hyundai-Vertraghändler oder dem Hersteller selbst durchgeführt wird.


    Diese Meldung wird bei Erstzulassung (diese geschieht im jeweiligen Land, für das dass Fahrzeug gebaut wurde) durchgeführt.


    Da also jedes Hyundai EU-Fahrzeug bereits eine Erstzulassung hat, sind diese nicht mehr als Neuwagen nach deutschen Recht zu bezeichnen.


    In Deutschland wird dann über das COC-Dokument ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt, wodurch es so aussieht als hätte das Fahrzeug keine Vorbesitzer.
    Das dort aufgeführte Erstzulassungsdatum gibt aber lediglich die Erstzulassung in Deutschland an.


    mfG Pierre


    Nein, ich verwechsel nichts.
    Aber du hast natürlich recht, keiner der in Deutschland angebotenen Hyundai EU-Fahrzeuge ist ein Neufahrzeug nach deutschen Recht!


    Von Elektronik und Fahrhilfen kann man halten was man will, aber der Satz "... ich habe ESP die letzten 20 Jahre nicht gebraucht..." ist spätestens dann Schwachsinn sobald es einem sein Leben oder wenigstens sein Auto rettet!


    Und mal ganz ehrlich... ausstattungsbereinigt hat KEINER 4000,00 € gespart, denn es ist Unfug den EU-Fahrzeugpreis gegen den deutschen Listenpreis zu rechnen!


    Ein 90 PS CRDi i30cw ist als deutsches Modell mit el. Fensterhebern vorn und hinten, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Lenkradfernbedienung, el. Spiegeln (einstellbar, anklappbar, beheizbar) mit integr. Blinkern, tiefenverstellbarer Lenksäule, Sitzheizung, Leselampen und Sonnenbrillenfach, FFB für ZV mit Klappschlüssel, Alarmanlage, Comminghomelight, Gepäcknetz und dem Rest der üblichen Classic-Ausstattung für ca. 14.000,00 € zu haben!
    Wo sind da noch die 4.000,00 Preisvorteil?


    Ich will hier keinem der ein EU-Fahrzeug gekauft hat auf den Schlips treten, Ihr fahrt alle ein sehr gutes Fahrzeug egal ob EU oder HMD, aber man sollte beim Vergleichen schon noch fair bleiben.
    Es sind eventuell ein paar 100 € zu sparen, was aber auch Gründe hat.


    ein paar davon sind:
    -Service
    -Beratung
    -Möglichkeit der Probefahrt mit verschiedenen Modellen
    -fachlich und markenspezifisch qualifizierte Ansprechpartner
    ...


    mfg


    Pierre

    das mit dem Einstellen kannte ich schon, das Problem ist aber das es meiner Meinung nach einfach zu schwach ausgelegt ist...


    über der downpipe bin ich schon drüber (turboxs mit O2-housing ;) ) die Injektoren brauch ich noch nicht dringend...


    es gibt auch einfach viel zu viele sachen und die kosten und kosten und kosten ... :( :D

    Naja , MAP stimmt schon, aber erstmal ne ordentliche Log erstellen, am Besten 2-3 und Mittelwerte nehmen, dann mit dem Sprit auf ca. 1:11,5 bei hoher Last, dann langsam Ladedruck anpassen, wieder Sprit anpassen, ständig fahren und auf A/F Werte, Abgastemperatur sowie Ruckler achten, feststellen das dass orig. Schubumluftventil der größte Mist ist und die Ladeluftleitungen auch, also wieder von vorn und dann geht das :D (nicht ständig perfekt. teilweise gibt der einfach keinen Ladedruck her weiß noch nicht 100% warum, denke aber Wastegate)


    -eigene Map
    -21 PSi
    -Luftfilter K&N
    -Mishimoto Ladeluftsystem
    -Forge Motorsport FMDVHGA BOV
    -noch keine 550er (erst bei 23 Psi)

    Zitat

    Und das beste, mein Konto ist voll.....ist nämlich ein EU-Wagen aus Ungarn. :mad: Solche pauschal getroffenen Aussagen helfen hier keinem weiter. Bitte nur fundiertes Wissen veröffentlichen.


    Und dein wie zufrieden bist du mit deinem ESP?


    Wenn du eins hast, kann dein Konto nämlich nicht mehr viel voller sein als beim Kauf eines deutschen i30.


    Pauschal mag sein, ich beziehe mich halt auf die EU-Fahrzeuge, die ich in unserem Autohaus zu sehen bekomme.

    Zitat

    nope! meiner ist aus belgien und hatte keine zulassung


    ...doch hat er!


    Außer du hast ihn bei nem Hyundaihändler in Belgien selbst gekauft.


    Sieh doch mal auf den Stempel auf der ersten Seite in deinem belgischen Serviceheft, da siehst du dein Erstzulassungsdatum.


    Dies darf nur von einem Hyundaihändler oder vom Hersteller ausgefüllt werden ansonsten hat man gar keine Garantie.

    Von Land zu Land können die vorgeschriebenen Wechselintervalle unterschiedlich sein.


    Es ist immer das Intervall wie im zugehörigen Serviceheft beschrieben einzuhalten, es bringt somit nichts ein deutsches Vergleichsheft herzunehmen.


    mfg Pierre

    wenn ESP (und Bremsassistent) ein Ausstattungskriterium ist, welches dir wichtig ist, dann ist der Preisunterschied zum deutschen Modell nur noch marginal.


    ALLE!!! Hyundai EU-Fahrzeuge haben bereits eine Zulassung im Ausland, somit etwas weniger Garantie (5 Jahre minus Zeitraum seit Zulassung) und keine Mobilitätsgarantie (HYUNDAI EURO-Service).


    außerdem:
    -kein vollwertiges Ersatzrad
    -schlechterer Kofferraumausbau (nicht eben beim Umklappen)
    -teilweise fehlender Bordcomputer
    -schlechtere Hohlraumkonservierung (rumänische und spanische Fahrzeuge)


    mfg Pierre

    Das ist mein Firmenwagen (Verkäufer und Meister bei Hyundai).
    Und seit April ist der zugelassen.


    Der gehörte noch nie einem Folierbetrieb, allerdings hat Ihn einer beklebt.
    Jetzt sind halt noch dynojet-Aufkleber und unsere AH-Aufkleber drauf.
    Die ts-folienstyling Aufkleber sind ja auch schon auf den Bildern hier zu sehen.


    Die Abstimmung der Dynojet-Box hab ich selber gemacht, man sollte jedoch wissen was man tut, da die Programmierung etwas tricky ist.
    Und es langt doch mit ein paar anderen Sachen für den 3,8 ;) (OEM Turbo)


    Ich bring ihn in die Lausitz mit dann kannst du es testen...

    Hier mal meiner



    2,0T mit
    -MS Frontgrill
    -schwarze MOBIS-Scheinwerfer
    -Heckspoilerlippe
    -schwarze Rückleuchten
    -Fahrzeugfolierung
    -35mm H&R-Federn
    -18mm SCC Distanzscheiben
    -K&N Ersatzluftfilter
    -powered by dynojet ;) (sollte für den V6 reichen...)


    PS: bessere Fotos reich ich noch nach

    bin ich anderer meinung, ich denke nicht das ihn das i10/i30 design entgegenkommen würde. dies ist vllt noch auf dem europ. markt verkäufich, aber die große menge der sonata käufer sitzt nunmal in asien und amerika.


    dort würden sie die kundschaft damit eher vergraulen, da diese das klassische design bevorzugen. sieht man auch am genisis und grandeur, an dessen design das neue sonata design anlehnen soll.

    Fabrikat Hyundai
    Verkaufsbezeichnung Coupe 2.7 V6 GLS


    Zylinderzahl 6
    Einbaulage Frontmotor quer
    Hubraum 2656 cm³
    Leistung 123 kW (167 PS)be i 6000 U/min
    Bohrung x Hub 86,7 x 75,0 mm
    Verdichtung 10,0:1
    Ventile/Zylinder 4
    max. Dehmoment 245 Nm bei 4000 U/min
    Spezifische Leistung 46,3 kW/l 62,8 PS/l
    Antriebsart Frontantrieb
    Schaltgetriebe/Gänge 6
    Automatik/Gänge 5

    Fahrleistungen 0 auf 100 km/h 8,2 s
    Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
    Leistungsgewicht 11,4 kg/kW 8,4 kg/PS


    Fahrwerk
    Vorderachse Querlenker Federbein Querstabilisator
    Hinterachse Mehrlenkerachse Schraubenfeder Querstabilisator
    Servolenkung Serie
    Bremsen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen
    Bremsen hinten Scheibenbremsen
    Serienbereifung 215/45 ZR 17

    findest du SV´s, bei denen ne EG-Betriebserlaubnis oder ne ABE dabei ist (sehr schwer zu finden, wenn überhaupt für hyundai am markt) entfällt jede eintragung, insoweit sie mit originalfelgen verbaut werden.


    ansonsten eintragung nach tüv/teile gutachten (bei zubehörfelgen in verbindung mit diesen) zu ca. 60-80 €.


    überschreitet die spurverbreiterung hinten mit den zubehörfelgen die max. vom hersteller zulässige einpresstiefe, ist eine einzelabnahme notwendig (ca 100€ aufwärts)


    an der Vorderachse darf die ET niemals so verändert werden, das der lenkrllhalbmesser positiv wird!!!, da sonst eine surdestabilisierung beim bemmsen auftritt.

    ich hab den elantran nicht bei uns stehen, ich weiß nur das beim vorgänger (90 PS)zwischen flansch vom ansaugrohr und drosselklappe eine drosselscheibe (ca. 1cm dick) eingebaut war, welche lediglich die ansaugbare Luft drosselte und somit zur minderleistung führte.
    drum habe ich gefragt ob der die platte hat.
    um genaueres sagen zu können muß ich das auto da haben bzw. die zeit haben werkstatthandbücher zu wälzen (im mom. eher schlecht)

    dem motor macht es nix, und das steuergerät erkennt das dein motor mehr luft bekommt und kann mehr einspritzmeng geben.


    müssten 4 schrauben sein.