Für die Erfahrungswertsammlung:
Bei anderem Händler im Süden der Republik gekauft, dann nach kurzer Zeit Umzug gen Norden, daher anderer Hyundai-Vertragshändler.
Hyundai I30 1.4 EasyEntry (BJ 2011, FDH), Wartungsintervall laut Serviceheft alle 20 tkm oder alle 12 Monate.
12.07.2012 Erste Inspektion, 17 tkm, 156 €
15.07.2013 Zweite Inspektion, Motorsteuerungs-Update, 31 tkm, 305 €
15.07.2014 Dritte Inspektion, HU+AU (keine Beanstandungen), Rückruf-+Service-Aktionen Bremsleitung&Bremslichtschalter, 42 tkm, 266 €
Jeweils mit Ölwechsel. Zweite Inspektion war dann mit 10W40, jetzt nach Rumnörgeln (angeblich Standard, anderes machen die gar nicht mehr ) 5W30. Fährt sich wieder angenehmer, auch direkt nach dem Start fühlt sich das Auto "lastfreudiger" an. Statt nach dem Starten erst mal fünf Minuten mit fast 1.500 Touren im Leerlauf zu drehen, geht der nur leicht auf 1.100 Touren hoch und schon nach wenigen hundert Metern wieder runter. Möglicherweise haben die nochmal heimlich ein Update der Motorsteuerung vorgenommen; nach der zweiten Inspektion haben die mir das auch nur mündlich bestätigt und nicht vermerkt. Kann man das in den ODBII-Daten sehen? Bluetooth-Dongle liegt in der Mittelkonsole
Den Kraftstofffilter haben sie nicht gewechselt und das Getriebeöl nicht gecheckt (obwohl die Kupplung jetzt wieder geschmeidiger läuft), zumindest laut Wartungscheckliste.
Für die Göttinger Hyundai-Vertragswerkstätte finde ich das preislich in Ordnung, die Leute dort sind auch nett.