Beiträge von Koepi

    Für die Erfahrungswertsammlung:


    Bei anderem Händler im Süden der Republik gekauft, dann nach kurzer Zeit Umzug gen Norden, daher anderer Hyundai-Vertragshändler.


    Hyundai I30 1.4 EasyEntry (BJ 2011, FDH), Wartungsintervall laut Serviceheft alle 20 tkm oder alle 12 Monate.


    12.07.2012 Erste Inspektion, 17 tkm, 156 €
    15.07.2013 Zweite Inspektion, Motorsteuerungs-Update, 31 tkm, 305 €
    15.07.2014 Dritte Inspektion, HU+AU (keine Beanstandungen), Rückruf-+Service-Aktionen Bremsleitung&Bremslichtschalter, 42 tkm, 266 €


    Jeweils mit Ölwechsel. Zweite Inspektion war dann mit 10W40, jetzt nach Rumnörgeln (angeblich Standard, anderes machen die gar nicht mehr ;) ) 5W30. Fährt sich wieder angenehmer, auch direkt nach dem Start fühlt sich das Auto "lastfreudiger" an. Statt nach dem Starten erst mal fünf Minuten mit fast 1.500 Touren im Leerlauf zu drehen, geht der nur leicht auf 1.100 Touren hoch und schon nach wenigen hundert Metern wieder runter. Möglicherweise haben die nochmal heimlich ein Update der Motorsteuerung vorgenommen; nach der zweiten Inspektion haben die mir das auch nur mündlich bestätigt und nicht vermerkt. Kann man das in den ODBII-Daten sehen? Bluetooth-Dongle liegt in der Mittelkonsole ;)


    Den Kraftstofffilter haben sie nicht gewechselt und das Getriebeöl nicht gecheckt (obwohl die Kupplung jetzt wieder geschmeidiger läuft), zumindest laut Wartungscheckliste.


    Für die Göttinger Hyundai-Vertragswerkstätte finde ich das preislich in Ordnung, die Leute dort sind auch nett.

    Das ist ja fast peinlich - ich habe die Scheibenwischer mal mit einem Wattepad (meiner Frau stibizt) und Spiritus und anschließend mit Fensterreiniger auf Haushaltstuch gereinigt. Die wischen wieder wie am ersten Tag jetzt. Sind also doch sehr haltbar. Damit verschiebt sich das Thema "wie bekomme ich die ab" (respektive Carglass *g*) glücklicherweise.


    Danke für die Tipps noch mal!

    Danke knicke, dann werde ich mal rohe Gewalt anwenden. Schon komisch, hätte da irgendwelche Clips oder irgendwas zum Arretieren erwartet.
    Kommt dann ja mit den neuen Wischern, dann wird es einfach :)

    Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread noch mal hochhole, aber ich bin grad etwas planlos - IT'ler mit Bastelambitionen halt, kein Autoschrauber :(


    Ich habe an meinem i30 1.4 FDH, EZ 7/2011, Facelift folgende Aufhängung:



    Das müssten also diese Hakenaufhängungen sein. Bei den AR604S sehe ich, dass die mit einem Bügel aufgeclipt werden. Wie ihr seht, ist bei mir jedoch kein solcher Bügel. Habe mal vorsichtig, aber schon mit Kraft, daran herumgewackelt - ich bekomme die Dinger nicht einmal ab. Kann sich jemand erbarmen und einem Nullblicker zur Klarsicht verhelfen? :)


    Passen dann trotzdem die AR604S, kann das schon jemand mit hoher Sicherheit orakeln? Würde mir gerne Ersatz bestellen, weil die Teile nicht mehr so schön wischen wie zu Anfang. In der Inspektion Mitte Juli meinte der Freundliche zwar, die seien noch TipTop in Ordnung, aber das Wischergebnis sagt etwas anderes. Als die neu waren, haben die gandenlos auch hartnäckigeren Dreck weggewischt. Der bleibt jetzt einfach liegen und verschwindet erst nach 1 Stunde Autobahn im Regen ;)


    Danke schon mal!


    Gruß
    Koepi

    Habt ihr Langeweile so nach dem Urlaub oder warum konstruiert ihr Serienfehler, wo keine sind?


    Bestimmte Charaktere posten erbost zig- bis tausendfach ein und denselben Fehler, der bei Ihnen vorgekommen ist, wieder und wieder, überall im Netz. So zu sehen bei Paule. Dadurch wird das nur immer noch kein Serienfehler. sondern ist ein einziger Fall tausendfach aufgewärmt. Davon lassen sich nun zwei bis drei ebenso wenig gefestigte Persönlichkeiten mit Aufmerksamkeitsdefizit dazu verleiten, ihr Leid auch überproportional kundzutun.


    Wenn ich mir die Schäden an anderen Marken und Modellen im Netz so durchlese, ist Hyundai echt mustergültig an Zuverlässigkeit.

    Ups - also ich habe für die 3,3l Öl (Castrol SuperDuper-Irgendwas 5W30), den Wechsel, und den ganzen abgearbeiteten und abgehakten Inspektionsbogen (bei den meisten Dingen "Sichtkontrolle" - also toll, haben mal geguckt, obs von außen gut aussieht) für die erste Inspektion 156 € beim Hyundai-Fachhändler vor Ort bezahlt. Das teuerste war die Arbeitszeit. Öl selbst mitbringen hätte nochmal 15 Euro gespart maximal, weil die dann Entsorgungskosten fürs Altöl berechnet hätten. Und so halte ich mir die Werkstatt dann wohlgesonnen.

    Falls das Thema noch Inspektionskosten sein soll:


    1. Inspektion i30 1.4l Benziner, Bj. 2011, EZ 07/2011. 17.000km runter.


    156 €. Am Auto war wohl nichts, es war lediglich der Ölwechsel nötig. Ist zwar schon einen Monat her, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber hier aufzählen.

    Ich freue mich wirklich, dass Paule nun mal Glück hatte - auf hoher See und vor Gericht ist man schließlich in irgend wessen Hand.


    Wenn Paule nun so nett wäre und dieses Forum nie mehr frequentiert, wäre uns allen geholfen. Er hat seine Miesmacher-Mission erfolgreich hinter sich gebracht, und wir können uns wieder über ein kleines, zuverlässiges, günstiges, manchmal wie alle anderen Marken auch mit kleinen Mängeln behaftetes Auto erfreuen. Uns über miese Werkstätten ärgern und über gute freuen. Uns über echte Erfahrungen mit dem Wagen austauschen. Ohne überall stumpfen Blödsinn hingepostet zu bekommen.


    Hach, wäre das schön.


    Ich vermute jedoch, das Ego des genannten lässt diese rationale Handlungsweise nicht zu und wir werden weiterhin von Unsinn gestört.

    dk1: Nein, ich hatte eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich das Päckchen beim Zoll abholen kann. Dort muss man die Rechnung / den Zahlbeleg (hier: Paypal-Auszug der Buchung) vorlegen, und bei mehr als rund 27€ wird dann Steuer fällig.
    Dann muss man das Paket öffnen und zeigen, dass auch wirklich das drin ist, was da auf der Quittung steht. War so bei Asia-LED-Lampen, LiIon-Ladegerät aus Asien und auch bei dem Päckchen jetzt. Warenpreis wurde übrigens korrekt ausgezeichnet auf dem Päckchen, das ist nicht unbedingt üblich.

    Hach waren die wieder nett beim Zoll :-)


    Die haben die 9,99 US-$ Versand nicht einberechnet, sondern nur Umsatzsteuer auf die 36,99 US-$ für den Dimmer erhoben. Macht zum heutigen Kurs 6,67 €, die ich zahlen durfte. Unterm Strich also für knapp 43 € insgesamt den Rheostat innerhalb von zwei Wochen bekommen. Einbau hat leider 5 Minuten gedauert, da meine Patschehändchen nicht bis zur oberen "Nase" des Blindschalters gereicht haben.


    Schraube beim Sicherungsfach ab, die Verblendung da links dann abgenommen, Schraube für die Front-Abdeckung ab, und schon lässt sich die Verblendung mitsamt Schalterleiste nach vorne biegen - Blindschalter rausklipssen, Rheostat ran, alles wieder zusammenschrauben, fertig. Selbst für eine Bastelniete wie mich kein Problem, das schafft also jeder.


    Und das Radio blendet nicht mehr :)

    Freigrenze ist bei 22€, da kommen nochmal 5€ drauf wegen einer Erheblichkeitsgrenze. Erst bei Beträgen ab 5€ zieht der Zoll was ein. Soviel weiß ich noch, und bin bislang bei meinen Asien-Bestellungen stets darunter geblieben. :)


    Edit: Grade gefunden - bis 350€ gibt es Pauschalverzollung bei 'nicht-präferenz-Produkten', was auch immer das sein mag. 13,5% auf Warenwert + Versand, hier also grob 6,21€. Geht noch.
    Edit2: Gilt erst ab Warenwert von 45€. Was ist darunter? Es bleibt spannend ;)

    Bei eBay für knapp 36 € (46 US-$) am 20.11. bestellt, heute am 3.12. Benachrichtigung von DHL erhalten, dass Ding liegt beim Zoll. Bin mal gespannt, was ich noch draufzahlen darf. Die 10 $ für den Versand dürfen die wohl nicht mit in den Preis einrechnen, können also nur ein paar Euro sein. Ich werde Montag berichten.

    Habe den Dimmer jetzt auch auf eBay für 36€ inklusive Versand bestellt, Fourgreen ist da doch teurer wegen 30$ Fedex-Versand. Bin ja mal gespannt! :) Die haben da als Tracking die Seite von EMS angegeben - und die schleppen wohl immer alles zum Zoll, sodass da möglicherweise noch was draufkommt? Hoffentlich nicht, die 10$ Versand sollen eigentlich reichen...

    Bist du sicher, dass du diese Reifen hast? Zwar ist der Geschwindigkeitsindex mit T ok, jedoch die Tragfähigkeit zu gering (84 statt 88). Damit darfst du wohl gar nicht fahren. Pass' zumindest auf, dass du das Auto nicht einmal annähernd voll belädst! Ikea ist also Tabu ;)


    So ein Conti-Profil finde ich besser als mein Alpiner; dürfte ruhiger sein und auch bei Schnee ähnlich gut greifen. Außerdem sieht das spritsparender aus als meins!

    Ich oute mich auch mal. Nach dem Studium der ECE108R-Norm (die ist relativ kurz und übersichtlich: Das Bundesverkehrsministerium hat das als PDF), nach der Runderneuerer und deren Reifen in der EU zertifiziert sein müssen und die Mindeststandards und Tests für die Pneus vorschreibt, habe ich auch zugegriffen. Inzwischen habe ich auf Collins Alpiner 185/65/R15 88T schon mehr als 1500 km runter, selbst auf der Autobahn. Vom Fahrverhalten benehmen die sich ganz normal, eine Notbremsung haben die auch unbeschadet und vorbildlich mitgemacht. Das Alpiner-Profil ist anfangs jedoch sehr laut. Inzwischen sind die Reifen aber leiser. Leider gibt es dazu im Netz noch keine weiteren Erfahrungen oder Berichte - aber das kann ich ja jetzt ändern ;)


    Dass die Collins aus Polen kommen, habe ich erst nach dem Aufziehen gerallt. Der Hersteller heißt Profil, was auch auf der Seitenwand der Reifen so steht. Bin jedoch Dank ECE108 und der ersten Erfahrungen auch in kritischeren Situationen mit den Reifen zufrieden und wähne mich und andere sicher. Dank vorausschauender Fahrweise komme ich eh sehr selten in Grenzbereiche - nur auf der Autobahn gibt es so ein paar Honks, die vor dem Ausscheren nicht gucken, ob da wer kommt oder gar schon ist.


    Bis auf die Collins habe ich aber noch keine Runderneuerten in "unserer" (also der i30-Standard-) Größe gefunden, die sogar bis 190 km/h zugelassen sind; lediglich bis 160 km/h (88Q) habe ich deutsche Fabrikate gesehen. Die haben mir aber zuwenig Reserven - zugegeben, das ist subjektives Gefühlsding. Zudem bin ich mir nicht sicher, aber Winterreifen darf man doch sowieso nur eine Klasse unter der eingetragenen einsetzen und muss das sogar noch mit Aufkleber im Cockpit verewigen, oder irre ich da?


    Ich bin nach knapp 10 tkm immer noch zufrieden mit meinem i30 und kann noch immer keine Probleme feststellen.


    Edit: Links eingefügt, soll ja jeder selber auch nachvollziehen können. Außerdem ein paar Rechtschreibfehler entfernt.