Beiträge von Koepi

    Du brauchst dafür ein spezielles Kabel. Es muss nicht das Original von Hyundai sein. Es gibt auch bei eBay günstigere Angebote, ich glaube, für meines insgesamt 13,- € bezahlt zu haben.

    Mein weißer i30 hatte auch Vogelkot drauf in diesem Sommer. Den habe ich nach Tagen erst entfernt. Keine Schäden erkennbar, der Lack ist nicht Stumpf an den Stellen.


    @PaulPolterkarre: Deine Pauschalurteile gehen mir voll auf den Sack. Du hattest Pech, haben wir alle kapiert. Aber du und dein Kreuzzug der Pauschalverurteilungen nerven. Echt. Du verdirbst mir damit nicht die Lust am Auto, sondern am Lesen deiner textgewordenen Bregen-Diarrhö.


    Es ist klar, dass du Hyundai erpressen willst, indem du überall sinnbefreit rumpöbelst. Könnte funktionieren, würdest du mehrere Konten nutzen und etwas zurückschalten. So bist du einfach nur ein nervender Troll, der ständig übertreibt und ungefragt seine echt superfluide Meinung überall ausbreitet.


    Tu' dir und uns doch bitte, bitte den Gefallen und suche deinen Händler und nicht dieses Forum heim! Danke!

    Ahoi ckm,


    Danke für das Feedback! Ich dachte auch daran, das Auto erstmal durch die Waschstraße mit der coolen Vorreinigung durch geschultes Personal (bin begeistert, das erste Mal, dass die Karre richtig sauber und Insektenrest-frei war :) ) und danach auf dem Parkplatz mit der Acrylnanoversiegelung einreiben, wegtrocknen lassen, Reste wegpolieren. (Mir ist schon klar, dass das Nano nur ein Marketinggag ist.)


    Das wirkt dann also offensichtlich wirklich wie eine extra Schutzschicht - dann bin ich beruhigt und froh, nicht nur unnötige Eitelkeiten auszuleben damit, sondern etwas für den Werterhalt meines i30 zu machen ;)


    Edit: Da fällt mir noch auf, die Versiegelung enthält auch Reinigungsmittel, es sollen sich damit auch Insektenreste und Flugrost wegpolieren lassen. Also spare ich mir erstmal die Reinigungsknete und Schau mal, was das Wunderzeug kann ...
    Nur für Paul: Nein, ich habe keinen Flugrost und auch sonst keine Lackschäden. Und da war tatsächlich auch schon Vogelkot auf dem Wagen, mindestens ein paar Tage. Auch sonst bislang keinerlei Probleme, alles tut und passt, wie ich es von einem Auto erwarte.

    Vielleicht etwas Offtopic in dem Herumgestreite ob der Lackqualität, aber irgendwie sicherlich doch passend: Ich habe mir jetzt eine Art Acryl-Wachs bestellt, soll laut Bewertungen auf Amazon ein Knüllerzeug sein und den Lack gut und gerne ein halbes Jahr versiegeln.


    Da ich mich mit Autos relativ wenig auskenne und sie eigentlich einfach nur fahre, tanke, Reifen wechseln lasse (und jetzt sogar mal selber winterfest mache mit Frostschutztester und silikatfreiem G12+-Ethylenglykol-Frostschutz), frage ich mich, ob ihr Experten da eine (gute) Meinung zu habt. Hilft so eine Versiegelung, den Lack vor Vogelkotschäden zu schützen? Kaufe ich mir damit wenigstens etwas mehr Zeit, bis wann ich so einen Dreck entfernen muss?


    Danke schön schonmal für konstruktive Antworten :D

    Naja, es gibt einige USB-Sticks, die sich nicht 'normal' melden, sondern als Geräteklasse beispielsweise CD zurückliefern. Ich kann mir vorstellen, das solche Sticks Probleme machen. Das gibt es etwa bei den U3-Sticks, die unter Windows eine Verwaltungssoftware starten. Ich gehe aber, wie im anderen Thread beschrieben, davon aus, dass der Stick vielleicht mehrere Partitionen hat, ungewöhnliche Sonderzeichen beispielsweise in UTF-16-Kodierung benutzt wurden oder der Partitionstyp nicht der alte, klassische MBR-Typ, sondern EFI ist. Das müssteman mal analysieren :)

    polterkarre,


    zitiere mich bitte richtig. Du hast den wesentlichen Teil, nämlich "Andere Marken bekommen das schließlich auch nicht hin" ohne Kenntlichmachung gekürzt. Das war ein von Guttenberg'scher :P


    Mein Hyundai-Händler steht zu seiner Marke. Hat alle Vorteile und die große Ausstattung lobgepriesen, wie ich es von einem Vertriebler erwarte (und was ich alles gar nicht hören will, weil ich mich schließlich schon schlau gemacht habe ;) ).


    Ich möchte nur die Situation darstellen, dass die Mitarbeiter, vor allem Vertriebler (Verkäufer) in _allen_ Autohäusern _aller_ Marken sehr wenig Plan haben von ihrem Job und ihren Produkten. Detailwissen außer der Prospektweisheiten findest du nirgends. Selbst der Service kann vielleicht noch was zum Lackieren und Stoßdämpfertausch sagen, und da ist dann wieder Ende Gelände.


    Das ist kein Hyundai-Phänomen. Das betrifft alle Marken.

    Naja, Autohäuser und technische Fragen - da hat auch Audi bei mir schwere Zweifel an der Lebensfähigkeit der Mitarbeiter hinterlassen. Die kennen vielleicht noch die Hochglanzbroschüren auswendig, aber dann ist ganz schnell Ende deren Lateins.


    Ich erwarte dort vielleicht noch sachgerechte Reparaturen etwa von der Fahrtechnik und Kratzern im Lack. Aber Fragen zu Details, da sind sie alle heillos überfordert. Würde aber auch bedeuten, dass man sich für seinen Job und seine Waren interessiert ;)


    Das ist sicherlich eine Situation, die alle Händler betrifft und wo sie allesamt nachzubessern haben. Insbesondere, wo die Autos nur noch mit ausgeklügelter Elektronik laufen.


    Ich wäre also sehr überrascht, wenn es tatsächlich irgendwo eine fähige Hyundai-Werkstatt gäbe. Andere Marken bekommen das schließlich auch nicht hin ;)

    Ich bin mit meinen 7,1l auf 100km schon sehr zufrieden - meine erste 600km-Autobahnstrecke war ich noch bei 8l. Durch besonneneres Fahren mit etwa 130, nur gelegentlichem Gas geben zum Überholen, ist das voll im Rahmen. Ein Tempomat wäre sicherlich hilfreich, den Verbrauch weiter zu senken - da ich die Langstrecke aber nur noch zwei bis viermal vormir habe, lohnt sich das aber wohl nicht, nachrüsten zu lassen.

    timtim,


    nimm dir bitte kein Beispiel an paul/polterkarre. Wegen eines kleinen Problems hier mehrfach zu posten und Hyundai generell schlecht zu machen, ist völlig überzogen. (Obwohl - kannst ja wie polterkarre erstmal zum Anwalt rennen :cheesy:)
    Zugegeben, Hyundai behandelt das Radio sehr stiefmütterlich. Das sehe ich aber nicht als ernstzunehmendes Problem an. Lösungen habe ich in dem anderen Thread, in dem du dich ebenfalls bitterlich über den miesen und unerträglichen Hyundai-Support bezüglich deines USB-Stick-Problems beschwerst, genannt. :prost:


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann es nicht leiden, wenn manche Menschen völlig überzogen reagieren und dann alle Threads mit ihrer (meist Einzelfall-artigen) Leidensgeschichte beglücken, um die als massives, generelles Problem darzustellen.

    Ich hatte ein wenig herumprobiert, bis mein Test-Stick lief:
    - genau eine Partition mit FAT32 auf dem Stick (gehen auch ältere FAT-Dialekte, nur neuere wie exFAT gehen nicht)
    - der Stick muss mit einem MBR ausgestattet sein. Ein EFI-Bootloader sorgt dafür, dass das Radio den Stick nicht erkennt! (Wichtig für Mac-Nutzer, OS X nimmt EFI als Standard ...). Also es geht nicht um den Bootloader dabei, sondern den Partitionstyp auf dem Stick. Das GUID/EFI-Schema ist zu neu und selten


    Somit hat der Hyundai-Support recht.


    Es kann immer noch Probleme geben durch Sonderzeichen in Dateinamen, wodurch dann einige Ordner nicht gelesen werden können. Solche Probleme haben aber alle MP3-Player, weshalb ich das dann als Benutzerfehler ansehe. Da nun Stunk gegen Hyundai zu machen, ist gelinde gesagt völlig daneben. :teach:

    Mist. Ich war heute mal bei ATU in Friedrichshafen, um wegen des Einbaus meiner JOM-7105-1 Funkfernbedienung nachzufragen. Der Werkstattmeister hat sich die Beschreibung der Kabelbelegung der Box angesehen und meinte nur: Das ist ein Hyundai, da haben wir die Kabelbelegung nicht zu, die müssten sie also suchen. Das würde ich sicherlich nicht wollen, das dauere 2-3 Stunden.


    Die wollen das also garnicht machen, einen Stundensatz hat er mir auch nicht genannt, sondern mich an eine Hyundai-Werkstatt verwiesen - die müssten das ja können.Bin deswegen immer noch etwas perplex, aber gut.


    Habe mir die Anleitung hier aus dem Thread nun mal ausgedruckt. Da sieht das ja relativ einfach aus - allerdings habe ich den i30 EasyEntry mit Facelift, und da könnte die Kabelbelegung anders sein? Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit dem abnehmen der Verkleidung. Meinen Himmel hätte ich beinahe auch kaputt gemacht bei dem missglückten Versuch, die Antenne gegen eine Haifischfinne zu tauschen.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Danke schön schon mal,
    LG
    Dirk

    Moin Moin zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Wochen lang stiller Mitleser hier im Forum war, wollte ich mich endlich auch mal anmelden, um bei einigen Diskussionen vielleicht nützliche Beiträge liefern zu können. :D


    Zu mir: Derzeit 36 Jahre jung, noch im tiefsten Süden der Republik auf der schwäbischen Seite (aber in zwei Wochen wieder zurück im schönen Norden, im schönsten Bundesland der Welt - nämlich Niedersachsen), seit drei Wochen Besitzer eines Hyundai i30 EasyEntry. Vorgängerwagen war zweieinhalb Jahre lang ein A4 Ambition als Firmenwagen, aber den musste ich leider abgeben ;) Da kann ich sicherlich im i30-Forum einige Erfahrungen und Vergleiche beisteuern. Bin mit dem i30 aber bislang sehr zufrieden, der hat inzwischen auch schon 3500km runter und sogar schon Italien gesehen.


    Zum Bastler werde ich wahrscheinlich nicht mehr, obwohl hier schon einige Dinge wie Funkfernbedienung und Dachantenne ohne Ausklappstab auf ihren Einsatz warten. Nachdem ich mir aber beim Versuch, die Antenne auszutauschen schon den halben Daumennagel amputiert habe, überlasse ich das wohl besser jemandem, der das auch beherrscht, und bastel lieber am Rechner herum. Ist einfach gesünder für mich :todlach:


    Ich hoffe, dass das für eine erste, kurze Vorstellung schon reicht!