Motor kippt in seinen Aufhängungen

  • Hallo Gemeinde.


    Nach mehr als zwei sorglosen Jahren und 28000 km mit meinem I30 ( 1.4 ) habe ich nun ein Problem mit dem Wagen.
    Da dieses Problem sehr subjektiv ist, traue ich mich nicht so recht zum Händler, da ich befürchte dass der Meister das „vollkommen Normal“ findet. Daher frage ich zunächst mal hier, ob jemand das Problem kennt und ggf. eine Idee hat.


    Ich stelle in letzter Zeit immer mehr Situationen fest in denen das Auto sehr unruhig ist.
    Es scheint, als hätte der Motor in seiner Aufhängung zu viel Spiel.
    Bei folgenden Situationen tritt dies auf:


    - Starkes Ruckeln beim Kriechen ( z.B. Stau ) Fahren im ersten Gang knapp oberhalb der Lehrlaufdrehzahl ist so gut wie unmöglich. Das Auto springt dabei wie ein Känguru.
    - Halten einer konstanten Geschwindigkeit z.B. 60 km/h im 4. Gang Drehzahl ca 2000 U/min. Selbst auf Topfebener Strasse habe ich das Gefühl als würde der Motor „in die Lager kippen“ und das ständig hin und her. Fühlt sich an als würde man mit einem Hänger fahren der nicht ruhig hinterherläuft.
    - Lastwechsel ( Gas geben aus dem Rollen heraus, Gaswegnehmen ) Dass der Motor dabei durch den Lastwechsel kippt ist normal, aber bei meinem I30 hat man das Gefühl als „hopst“ er dabei nochmal. Es sind mehrere Stöße zu spüren.


    Zum Vergleich habe ich mir mal den I30 von einer Kollegin ausgeliehen, da ist der ganze Spuk nicht.


    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Lagerböcke des Motors in ihrer Härte einstellbar sind. Offensichtlich geht zumindest durch das obere Lager eine Schraube durch.


    Hat da jemand eine Info ob das tatsächlich geht ? Gibt es irgendwo eine Angabe über das Drehmoment ?


    Mit hilfesuchendem Gruß


    Wendel.

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme bei meinem vorherigen Auto. Hört sich ziemlich gleich an.
    Bei mir war aber eine kaputte Kupplung schuld. Eine der "Federn" war gebrochen und die Schwungscheibe war auch kaputt.


    Kann mir nicht vorstellen das die Motoraufhängung daran Schuld ist.
    Wenn eine kaputt wird sollten die Anderen ja trotzdem noch halten, oder? Kenn mich dafür aber zuwenig aus.


    Cici

  • Ich hatte das mal als der Querlenker Spiel hatte. Da könnte man also auch mal drüberschauen.
    Das Motorlager selbst sollte eigentlich nicht soviel Luft haben außer es ist komplett hin. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Hyundai genau gemacht ist mit der Motorlagerung, aber wenn es so kaputt ist, dass deine beschriebenen Probleme auftauchen, sollte mit dem bloßen Auge ein kaputtes Lager erkennbar sein.

  • Hmm,


    Ruckeln im Schritttempo, bei Lastwechsel, bei komstanter Geschwindigkeit,,,? Klingt irgendwie verdächtig nach Kupplungsproblem. Scheint nicht mehr sauber zu greifen.


    Da wird wohl der FFH und hoffentlich noch deine Garantie ranmüssen.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • So, Problem gelöst.


    Vielen Dank für Eure Tipps. Einer war tatsächlich richtig.
    Es war der Stecker vom AGR Ventil.


    Der war wohl beim Kerzenwechseln "im Weg "


    Danke. Wendel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!