Fragen zum RDKS

  • Hier hatten einige für 4 Sensoren auch Preise um 300,-€ gepostet.

  • Die 19" stehen im COC drin. Ich habe den 1.7CRDI mit Pano-Dach bestellt und die 19" nachgerüstet. Fährt sich sehr gut.Die originalen Sensoren mit Hyundai Logo sind von Schrader und sollen laut Hyundai selbst anlernend sein.

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Chriz ja das ist halt wucherei. Aber bei jedem Hyundaihändler wo ich deutlich mehr wie 200€ bezahlen würde, der würde mich nicht mehr sehen. Da es auch Händler gibt die sie für den Preis anbieten



    Erkelenzer


    Hast du sie beim Händler bestellt? Darf man fragen was der Satz dann nachträglich gekostet hat?



    Zu den Sensoren und selbst anlernen, ich werde es merken. Mein Reifenhändler hat mir die selben Sensoren raus gesucht von der Bezeichnung, aber meinte ich müsse zum Händler zum anlernen wohl und ihn kurz anstecken. Sollte aber allerdings beim selben Modell ja entfallen glaub net das es nen Unterschied zwischen den Schrader Sensoren gibt nur weil die einen 123 heißen un die anderen 123 und Hyundai drauf steht.

  • Mein Händler hat einen Anderen mit 19" bestellt und die Felgen vor Auslieferung gegen meine17" getauscht. Kosten: 600€

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Ich habe vor 1 Jahr beim freundlichen Chinesen Schrader 4x Sensoren für den i10 für ca. 60€ gekauft. Daher möchte ich noch vor dem Winter Sensoren für den Tucson auch dort bestellen.


    Zu 19 Zoll und Pano Dach, warum könnte man eine EU Modell mit 19 Zoll bestellen und DE nicht, alles nur Geldmacherei. Ich bin 7 Jahre Zafira mit 1.7 Diesel gefahren mit 18 Zoll OPC Felgen und war zufrieden. 5000 Aufpreis für 20PS sind mir persönlich nicht wert.

  • Hallo TUCSON Fahrer,


    hat einer von euch Erfahrung mit folgenden RDKS gemacht: Link?


    Müssen die Sensoren angelernt werden, oder sind sie selbstanlernend?


    Ich habe noch meine original 16 Zoll Alufelgen vom ix35 mit montierten Winterreifen. Passen die Sensoren in diese Felge? Ich würde diese dann nämlich für meinen Tucson verwenden, ich weiß, 16 Zoll... :rolleyes: aber für den Winter kann ich mich abfinden mit dieser Lösung.


    Bin dankbar für eure Antworten!


    Gruß,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    kann dir leider nicht helfen....nur mit einem Hinweis, wenn dein Tucson eine elektrische Parkbremse hat, dann musst du mindestens 17" fahren.


    Gruß von rubbel 2

  • Danke dir für den Hinweis! War mir auch schon bekannt!
    Ich hab den Schalter, also sollte 16 Zoll kein Problem sein
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd, muss mich hier mal einklinken. Ich fahre derzeit noch den ix35. Der TUC 1.6 T-GDI mit Handschaltung ist bestellt.


    Auch ich wollte meine Winterräder (bzw. wenigstens 16" Felgen) weiterverwenden. Auf Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass diese Felgen NICHT verwendet werden können. Woher hast Du Deine Information, dass die Felgen genutzt werden können? Oder hat von den schon Nutzern und evtl. Umsteigern vom IX jemand Erfahrungen mit der Weiternutzung von 16" Felgen? :flüster:


    Gruß Bernd

  • Da braucht man doch nur in den Fahrzeugschein schauen - die kleinste mögliche Felgengröße steht als einzige drinn! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Hause Hyundai/Kia ist der 5er Lochabstand aktuell (also letzten 10 Jahre) immer 114.3mm (bzw nur mit "114"betitelt). Und auch die Mittenzentrierung hat sich seither nicht verändert.


    Aber hier geht es schließlich um die TPMS/RDKS...

  • Und hat dir dein Händler auch den Grund erläutert, warum diese Felgen nicht verwendet werden dürfen?


    Das einzige Argument wäre die elektrische Parkbremse... ich fahr aber den Schalter mit der guten, alten Handbremse!


    Tragfähigkeitsindex, Lochabstand usw. dürften auch passen.


    Allerdings muß ich leider zugeben, daß im COC nur die Reifengröße 225/55 R17 steht... heißt also K.O. für meine alten ix35 Felgen????

  • Wie dort steht: Tucson ab 10/15
    Wenn es einer der ersten neuen Tucson vor 10/2015 ist passen diese nicht. Bei mir mussten diese nicht angelernt werden. Nach wenigen Minuten fahren zeigten sie den Wert an.

    :D Immer nach dem Motto: Hauptsache ihr habt Spaß! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!