Beiträge von apial

    Unser 02/2011 Franzose hat Auto Funktion auf allen Plätzen wie der Premium früher in Deutschland.


    Der Schalter ist 2 stufig, trotzdem ist in der Regel ein anderes Komfortsteuergerät verbaut um diese Funktion zu generieren.


    Codieren kann man da in der Regel nichts, schon gar nicht bei Hyundai.

    Ich denke es ist nun hinlänglich alles erklärt wurden. Ich persönlich kann nur sagen, wer an 80 Euro spart und nur den Hauch eines Risikos an der Bremse eingeht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


    Viel wichtiger ist das ihr nach der Erneuerung den Schlauch mit einem bissfesten Kunststoffmantel schützt. Habe alle Schläuche bei meiner Liebsten damit geschützt, gibts als Meterware in allen Durchmessern und schützt zuverlässig.

    Es ist bei fast allen Zulassungsstellen NICHT möglich das gleiche Kennzeichen direkt am gleichen Tag wieder zuzulassen, auch nicht auf den gleichen Halter. Bei meiner waren es min. 24 Stunden Abstand die eingehalten werden mussten.

    Wünsch dir viel Spaß mit dem Auto.


    Hätte bei der Ausstattung aber genau gerechnet ob nicht doch ein deutscher in Frage kommt.
    Bis auf die Einparkhilfe, ISG und Alarm hat er ja eigentlich nichts was die FIFA Edition mit Plus Paket nicht hat und diese hat dafür noch elektrische Fensterheber hinten und anklappbare Spiegel mit integrierten Blinkern.


    Mein Münchner Vertragshändler hat mir im Februar die FiFa WM Edition 1.4 incl. Zusatzpaket für 12800 Euro incl. 5 Jahre WARTUNG angeboten. Dafür hättest du ein deutsches Auto.


    Da meine Liebste damals aber unbedingt den starken Diesel mit 116 PS wollte haben wir das Angebot nicht wargenommen. Und unserer franzose hätte nach deutsche UVP 22400 gekostet, der Händler wollte knapp 19000, da hat sich Kück gelohnt.


    Aber in diesem Fall?! Musst halt wissen welche Extras dir wichtiger sind :)

    Stimmt, dafür ist weiß auf Dauer nicht ganz so haltbar da die Lackdicke aufgrund der guten Deckkraft von weiß immer geringer ist als die von schwarz oder eines Metallic Lacks.


    Zudem hat man halt das Problem des Flugrosts den man hier sehr schnell sieht. Wenn einem das nix ausmacht und man das Auto regelmäßig pflegt ist weiß eine sehr sehr schöne Farbe :)


    lg
    Sascha
    Der auch schon 2 weiße autos hatte :)

    Zitat

    Original von Mo85
    muss die Übergabinspektion und Anmeldung bei HMD schriftlich protokolliert sein ?



    Übergabe ist im Serviceheft vermerkt, Anmeldung zu Garantie bei HMD macht Kück nicht, kannst du dann aber einfach durch deinen Hyundaipartner durchführen lassen.

    Ich habe bei Hyundai keine Detailinfo zu dem Thema aber an sich sollte die Nachrüstung machbar sein. Der Sensor selbst sitzt ja im Spiegel, an Kabeln gibt es normalerweise folgendes:


    Klemme 30
    Klemme 31
    Klemme 15
    Leitung Rückfahrscheinwerfer (ist nicht unbedigt nötig wenn man damit Leben kann, das der Spiegel auch beim Rückwärtsfahren nicht automatisch abblendet)


    Da die Infos mit ziemlicher SIcherheit noch nicht über einen ComfortCAN oder LIN Bus gespeist werden müsste man den Spiegel tauschen und die genannten Kabel ziehen.


    Die Teilenummer kann ich mal raussuchen aber ohne Schaltpläne bleiben meine Aussagen reine Spekulation.

    Kommt ganz drauf an was im Vertrag für Lieferzeiten/Bedingungen festgelegt sind.


    Ist natürlich ärgerlich das es so gelaufen ist, ich kann wie beschrieben nur gutes über Kück berichten, mein Fahrzeug war aber auch sofort lieferbar.

    Wenn du mit Werkzeug umgehen kannst sollte der Tausch für dich kein Problem darstellen.


    Drehmoment gibt es für die Schrauben aber jeder geübte Mechaniker macht das von Hand "fest" und gut ists, sind sowieso selbstsichernde Schrauben. Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, kann ich noch die werte raussuchen.

    Und wieder eine neue Info:


    Nachdem das Auto erst zur Garantie gemeldet werden musste, war ich heute erneut beim Händler und er hat das Fahrzeug ausgelesen.


    Er konnte nun sicher sagen, das es für unseren Franzosen eine "TPI-Technische Problemlösung" für das Tacho gibt. Er hat nun ein neues Tacho bestellt, dieses soll in 2 Wochen geliefert werden und dann sollte das Problem behoben sein :freu:


    Da jetzt der Sommer kommt wird mans schwer testen können aber er meinte bei denen es bisher getauscht wurde war alles ok!

    Neue Info:


    Habe heute mal meinen Händler kontaktiert. Der Werkstattmeister wusste sofort wovon ich beim Tacho spreche und meinte ganz selbstverständlich das es inzwischen eine Lösung gäbe.
    Da ich ja den speziellen Tacho im Franzosen habe, sollte ich vorbeikommen und er ließt dann die Teilenummer des Tachos aus. Er wird dann das Tacho bestellen, wird ca. 4 Wochen dauern und dann wird getauscht.


    Ich halte euch wie alle anderen auch auf dem laufenden :)

    Gilt aber natürlich auch nicht für alle importautos sondern meist für die einfach audgestatteten. Unser französisches fahrzeug hat sowohl das vollwertige ersatzrad auf Alu als auch die ablagefächer und das gepäcknetz.

    Zitat

    Original von Defragg


    Ansonsten super Sache... schade dass sich die Leute beim TÜV immer so zickig anstellen :mauer:


    Das hat mit zickig nichts zu tun, sein froh das wir so strenge Vorgaben haben. Fahr mal bei Nacht durch Polen und co., jeder 2. hat dort Xenon in seinen Streuscheibenschneinwerfern, macht es keinen Spaß und man sollte die Sonnenbrille nicht vergessen :mauer:

    Ist Kindergarten dann bald fertig oder muss der Mod eingreifen :evil:


    Zum Thema, wenn der Kratzer etwas tiefer ist kann man auch mit Polituren nichts mehr ausrichten.
    Das Plastik ist halt wie bei vielen Fahrzeugen in dieser Klasse recht hart und somit Kratzempfindlich :(