Beiträge von apial

    Normal ist bei jedem Keyless Fahrzeug, egal welcher Marke, eine Notöffnung im Störungsfall vorgesehen, ging ja auch garnicht anders wenn z.B die Batterie leer ist.


    Wie sie beim neuen i30 gelöst ist, weiß ich nicht, aber sei dir sicher, dass es eine gibt. Von daher einfach einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, wenn er da ist ;)

    Bei uns ist es definitiv das Aluteil. Wenn man bei den Vibrationen das Teil gegen die Stange presst hört die Vibration auf. Probier es doch mal aus und sag bescheid.

    Hast du den Lederschaltknauf mit der Rückwärtsgangsperre aus Alu?


    Wenn ja, wir haben das gleiche Problem und bei uns ist ca 0,5mm Spiel zwischen dem Entsperrknopf und der Stange auf der er sitzt. Dadurch kommt es zu den beschriebenen Vibrationen.


    Wollten es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen ob überhaupt Abhilfe geschaffen werden kann.

    Sorry Matze aber gerade bei DIY - was also einige Unwissende blind nachbauen gehört für mich die Aufklärung über die Folgen und rechtlichen Aspekte sehr wohl dazu.


    Zu dem habe ich ja auf die einzelnen Fragen geantwortet :prost:

    EIn paar Leute und ohne Bedenken heist noch lange nicht dass das ganze bei einem Unfall vom Gutachter ebenso gesehen wird.


    Fakt ist das Bauteil hat keine Zulassung und ist somit nicht für die Verwendung im Fahrzeug zugelassen.

    Zum Thema Modul und bestehende Scheinwerfer:
    - Nutzen bringt das ganze nur bedingt, da der Abstrahlwinkel des Abblendlichts nicht als TFL konzipiert wurde
    - Weder das Modul selbst, noch der gedimmte Betrieb des Abblendlichtes ist zugelassen, die ABE des Fahrzeuges erlöscht somit


    Zum Thema biegsame Lichtleisten
    - Sind auch meist nicht zugelassen
    - Meist billigste Ausführung die einfach nur lächerlich aussieht und auch keinen Sicherheitsvorteil bringt da sie viel zu dunkel sind
    - Dürfen sowieso nicht ohne explizite Zulassung in oder auf dem Scheinwerfer angebracht werden (letzlich das gleiche wie bei Scheinwerferblenden aber für diese gibt es fahrzeugspezifische Gutachten)


    Zum Thema der vom Treadersteller verbauten Leisten:
    - Von den 3 genannten noch die beste Alternative - immerhin zugelassen
    - Qualität und Langzeithaltbarkeit aber auch oft mangelhaft
    - größtes Manko wie bei fast allen Billigleuchten ist die viel zu geringe Leuchtkraft die somit den Sinn des TFL zu Nichte macht


    Meine Meinung zur Nachrüstung
    - Super sinnvolle Sache, allerdings nur wenn man Qualitätsware verbaut die Lange hält und entsprechen hell ist (wie die meisten original verbauten)
    - gute Hersteller sind wie so oft Hella oder auch Philips.

    Der Umbau ist sichrlich noch etwas verbesserungswürdig (was das verlegen der Kabel angeht) aber an sich macht er NICHTS anders als die originalumrüstung von Hyundai. Von daher eine sehr gute Möglichkeit den Tempomaten nachzurüsten.

    Ich hatte das Thema bereits in diesem Tread beantwortet: Klick


    Auszug:
    So um die Sache mal zumindest Werksseitig aufzuklären habe ich die "endlich" vorhandenen Stromlaufpläne gesichtet.


    FAZIT:
    Nachrüstung nicht ohne beträchtliche Kosten möglich. Es gibt für JEDEN Festerheber ein eigenes Steuergerät die diese Funktion ermöglicht. Unglücklicherweise sind diese Steuergeräte im Fensterhebermotor integriert.


    Somit bräuchte man im schlimmsten Fall 4 neue Fensterhebermotoren + 4 neue Schalter.


    Die Motoren gibt es leider nicht in den USA, somit nur unbezahlbar bei Hyundai Deutschland.


    Ergo ist die Nachrüstung zwar möglich aber kostenmäßig uninteressant.


    lg
    Sascha

    Hier die gängigen Zusätze auf die beim Kauf geachtet werden sollte wenn eine Schutzkante gewünscht ist:


    FSL/MFS/FR/ML/RPB

    Programmierung ist nicht möglich/vorgesehen - Wenn dann müsste man beim Relai ansetzen, wenn es nicht inzwischen wie bei sovielen mit einem IC im Motor direkt gelöst ist.

    Absolut richtig, aber das kommt auch auf den Motor an. Die Audi/VW Maschinen z.B haben gehärtete Ventilsitze+Hydros - da kannst du bei einer richtig verbauten + eingestellten Anlage auch problemlos Vollgas fahren.


    Meine Kritik des letzten Posts wurde aber anscheinend missvestanden. Es geht nicht um Vollgasfahrten, Gasanlagen für Direkteinspritzer haben generell massive Probleme mit der Zuverlässigkeit! Deshalb verbaut z.B VW nur den alten 1.6er mit Saugrohreinspritzung als LPG Version.


    Wie gesagt, wer mehr wissen will bemüht einfach mal google zu dem Thema und wird recht schnell den Diesel vorziehen wollen!


    Ich habe selber schon 2 Gasautos gefahren - ohne jegliche Probleme aber ein neues Fahrzeug mit Direkteinspritzung kommt nicht mehr in Frage. Was mit Direkteinspritzung sehr gut harmoniert ist Erdgas, leider ist hier das Tankstellennetz so dünn, dass es einfach keinen Spaß macht.