ZitatOriginal von torosen
Allerdings fahre ich überwiegend Autobahn, mal sehen was so geht. BC sagt im Moment 5,7l.
Wenn Dein BC ähnlich tickt wie meiner, sollten das dann so um oder knapp über 6 Liter real sein.
ZitatOriginal von torosen
Allerdings fahre ich überwiegend Autobahn, mal sehen was so geht. BC sagt im Moment 5,7l.
Wenn Dein BC ähnlich tickt wie meiner, sollten das dann so um oder knapp über 6 Liter real sein.
ZitatOriginal von paulpielage
Gut, wenn wir uns da schon mal einig sind.
Sind wir uns dann auch einig, dass wenn meiner jetzt 6.000 Euro Wert ist, er in 3 Jahren auf keinen Fall noch 5.000 Euro Wert sein kann?
Nein, aus zwei Gründen nicht:
Erstens: die 6000 sehe ich wirklich als "Worst-Case-Verkaufspreis" an. Der Marktdurchschnitt für real gehandelte vergleichbare Fahrzeuge sollte spürbar höher liegen.
Zum anderen: Der Wertverlust verlangsamt sich - sowohl absolut als auch relativ.
Zitat
Ich würde sagen, dass der Wert sich in weiteren 3 Jahren um mindestens die Hälfte von dem jetzigen Wert verringern würde.
Ich finde dies ebenfalls realistisch.
Das wiederum halte ich - einen vernünftigen Pflegezustand und normale Laufleistung vorausgesetzt - für völlig unrealistisch. Letzlich sind wir aber alle im Kaffeesatzlesen recht ungeübt :-))
ZitatOriginal von paulpielage
ist ein deutscher I30 mit ESP für 8.800 Euro, keine 1,5 Jahre alt und nur 15.000km gelaufen.
Ziehen wir die vorgeschlagenen 20% ab sind wir auf rund 7.000 Euro.
Schonmal recht nah dran ... immerhin. Wenn der Verkäufer unter Druck steht, sind hier 7k€ vielleicht machbar.
Zitat
Meiner hat kein ESP und ist ein EU Wagen.
Somit sehe ich es schon mehr als realistisch an, wenn ich für ihn einen Wert von 6.000 Euro ansetze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die bekommen würde.
Den Wert eines ESP würde ich (geschätzt anhand der Aufpreise dafür bei den Fahrzeugen, die es nicht serienmäßig haben), bei einem Neufahrzeug auf 500-800 Euro ansetzen, bei einem Gebrauchten nicht über 250-300. Re-Import-Abschlag von 10%, sind wir bei etwa 6 k€ - allerdings als Worst-Case bei Verkauf unter Druck.
ZitatOriginal von Slord
Hallo Freunde
ich habe in der Schweiz einen 1.3CRDI mit 128PS original ab Werk, da denke ich nicht, dass die Software Update den Motor schaden sollte.
Einen 1300er Diesel mit 128 PS? Heftig ...
ZitatOriginal von Unimatrix27
Ich hatte schon so viel Autos und bei keinem war die Koppelstange auch nach über 150.000 kaputt. Ne das Ding ist einfach schlecht
Beim Vorgänger meines i30 (Mazda 323F) hat micht dieses Problem nach 90tkm erwischt. Laut Werkstatt eine gängige Schwachstelle bei vielen Fahrzeugen (auch bei diesem) und pures Glück, daß es nicht früher aufgetreten ist.
So denn, gestern dann mal getankt und den BC gegengerechnet.
Laut BC: Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter; errechnet 6,3.
Immer noch sehr in Ordnung.
Danach mal den Durchschnittsverbrauch resettet, weil das Fahrverhalten für die erste Tankfüllung eher untypisch war. Jetzt zeigt das Ding nach gefahrenen 30 km seit dem Tanken (überwiegend Landstraße) 4,4 Liter an. Wenn's dann unter 5 bleibt, wäre das sehr gut. Wenn's knapp drüber geht, auch in Ordnung.
ZitatOriginal von realmaster
Der Anwalt vertritt wohl eher den, auf den die Rechtsschutzversicherung läuft, die du ja lt. Forum hier in Anspruch genommen hast...
Meinst Du, da passt deswegen irgendetwas nicht?
Ich kenne natürlich nicht die Rechtsschutzversicherung, die hier betroffen ist, aber ich kenne meine.
Sie läuft auf mich, meine Frau ist ohne Mehrkosten mitversichert.
Das ist meines Wissens bei den meisten Verträgen so üblich - und erklärt doch den Punkt, daß Pauls Frau Klägerin ist, aber Paul die auf ihn laufende Versicherung für den Vorgang in Anspruch nimmt.
ebenfalls unbelegt
ZitatOriginal von Wolf2
1. VW 1303 - 50 PS - Benzinverbrauch bis 18 Liter
Respekt, ich habe es trotz intensiven Bemühens (u.a. heftiges Heizen durch die schottischen Highlands) nie geschaft, durch den T2-Bulli mit ebenfalls 50 PS mehr als 12 Liter durchzujubeln.
Und du hast bis zu 18 Liter im Käfer geschafft?
ZitatOriginal von FCH4ever
Also wirklich Leute, langsam reichts. Hört auf euch zu bekriegen und sagt mir lieber wieviel mein I30 90 PS Diesel in 6 Jahren noch wert sein wird, wenn ich keinen Unfall habe und ihn immer ordentlich Pflege
Tut mir leid, aber meine Kristallkugel weist leider eine Fehlfunktion auf ...
Ehrlich: Keiner hier weiß, was in den nächsten 6 Jahren passiert.
Wie ist bis dahin die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen? Was ist mit dem Gebrauchtwagenmarkt insgesamt? Welche "Nettigkeiten" lässt sich die Politik noch einfallen? Und - auch das ist wichtig: Wie verändert sich das Image der Marke Hyundai bis dahin? Der Trend hier ist in den letzten Jahren positiv, aber den Ruf des Billigheimers sind sie noch nicht ganz los.
Das kann sich aber relativ schnell ändern. Die jüngeren Modelle schneiden allesamt in Vergleichstests ganz ordentlich ab und sind weitgehend auf Augenhöhe mit der japanischen und europäischen Konkurrenz. Auch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist mittlerweile gut (soweit man dies anahnd von Langzeittests etc. beurteilen kann).
Allerdings kann auch ganz schnelll sehr viel vom dem aufgebauten Ruf wieder verloren gehen, wenn Hyundai mal eine echte Gurke auf den Markt wirft.
ZitatOriginal von Porkus
PS: Wenn der Motor weiter schlecht anspringt bei unter 0 C° könnte evt. eine Glühkerze hin sein.
Klar, könnte sein, da die Karre neu ist, halte ich das aber erstmal nicht für wahrscheinlich (ausschließen kann man's sicher nicht, ich werde es im Auge behalten).
Danke für Dein Feedback.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion über einzelne Teinlnehmer hier aus - es wird eine Weile dauern, bis ich mir über den einen oder anderen ein Urteil bilde - ganz sicher geschieht das nicht nach ein paar Tagen und ganz sicher auch nicht auf Zuruf.
Ich bin hier, weil ich mit anderen Fahrern und Interessierten Erahrungen und Meinungen zum i30 austauschen möchte; und nicht, um darüber zu debattieren, wer hier wann was gesagt und wen vielleicht oder vielleicht auch nicht irgendwann mal beleidigt hat.
Die Historie (zumindest, solange ich keine eigene hier habe) interessiert mich nicht, was zählt, ist jetzt.
ZitatOriginal von realmaster
Es dauert schon um einiges langsamer als beim Benziner, insgesamt bin ich aber mit der Heizung auch zufrieden.
Keine Frage. Das ist bei allen Fahrzeugen so, daß die Dieselvarianten etwas zögerlicher aufheizen. Und bis es wirklich mollig warm ist, vergeht auch schon ein Weilchen. Aber es sind halt relativ schnell Temperaturen erreicht, die man nicht mehr als unangenehm kalt empfindet.
ZitatOriginal von torosen
Was mich im Moment ein wenig nervt ist, das mein Händler nur 2 Wochen nach meinem Kauf, noch besser ausgestattete Edition Plus Modelle (Sitzheizung, Klappspiegel) für den gleichen Preis hat.
Nur mal interessehalber: Welchen Preis ruft der denn dafür auf?
Meiner hat nämlich diese beiden Details ebenfalls noch nicht, ich denke aber (zumindest bis jetzt), daß ich hier mit knapp unter 13 k€ einen ganz guten Preis bekommen habe.
ZitatOriginal von RobN
Hallo, mal 'ne andere Frage.. wie sieht es eigentlich bei diesen Temperaturen mit der Heizung aus, sprich wird's innen auch beim Diesel brauchbar schnell warm?
Klare Antwort: Ja
Mein vorheriges Auto war ein Mazda 323 Benziner. Der Hyundai braucht ein wenig länger, bis er warm wird, aber der Unterschied ist marginal.
Hier bin ich positiv überrascht und hätte erwartet, daß die Heizung deutlich langsamer angenehme Temperaturen produziert.
Kann natürlich sein.
Die Karre habe ich vollgetankt übernommen und nach 500 km noch nicht selber nachgefüllt. Was der Händler da hat reinlaufen lassen - keine Ahnung - wobei ich schon gewisse Zweifel habe, ob dies wirklich viel ausmacht.
Noch nicht eingefahren ist der Hobel ganz sicher - wie auch.
Schauen wir mal, ob es sich legt.
Nein, natürlich war das -unterstellt, den Marderbiss gab es nicht wirklich- von der Werkstatt tatsächlich nicht in Ordnung.
Eine Werkstatt, bei der ich das Gefühl habe, sie zieht mich über den Tisch, sieht mich ggf. nicht mehr wieder.
Ein kleiner Tip, wie man hier unter Umständen die Rückerstattung erreichen kann:
Mir wurde mal in eienr Renault-Werkstatt bei einer Inspektion Scheibenreinigungsflüssigkeit in Rechnung gestellt - was ok wäre, wenn ich sie nicht unmittelbar vor dem Termin selber aufgefüllt hätte.
Als die Rechnung durchgesprochen wurde, stellte sich der Meister dann erstmal auf den Stand, natürlich habe man aufgefüllt, die Rechnung sei ok.
In dem Moment, wo dann andere Kunden in Hörweite waren und sich die ausgestellten Neufahrzeuge anschauten, wurde ich dann etwas lauter ...
Es ging dann auf einmal sehr schnell, daß dieser Psoten von der Rechnung verschwand. Die Werkstatt hat mich danach dennoch nie mehr gesehen.
ZitatOriginal von paulpielage
Das Geld für die unnötige angebliche Marderbissreparatur wurde ich ebenfalls zurück verlangen.
Denn das war es ja offensichtlich nicht.
Das könnte sich als schwierig erweisen, wenn man sich nicht direkt nach der Reparatur den angeblich durch einen Marderbiss beschädigten Schlauch vorlegen lässt.
Denn die Tatsache, daß hier vermutlich auch ein darüber hinausgehendes Problem vorliegt, schließt ja das Vorliegen eines (zusätzlichen) Marderschadens nicht aus.
Wenn die Werkstatt nun behauptet, am Schlauch seien Bissspuren gewesen; dies sei somit eine plausible Erklärung für den Kühlwasserverlust gewesen und der Austausch in jedem Fall notwendig, wird man einige Zeit später wohl kaum eine Rückerstattung durchsetzen können.
Der Versuch schadet natürlich nicht.
ZitatOriginal von Porkus
Und was interessiert der Wertverlust vom Auto, die Karre wird gefahren bis zum Ende.
Auch, wenn das geplant ist, ist der Wertverlust dennoch nicht uninteressant.
Denn es kann auch anders kommen, als man denkt und man muss auf einmal die Karre doch abstoßen - aus welchen Gründen auch immer (chronischer Geldmangel, plötzliche Fahruntauglichkeit nach Unfall/Krankheit, Lappen dauerhaft weg etc...).
Klar, es hat nicht die gleiche Relevanz wie dann, wenn man ohnehin vor hat, sich nach ein paar Jahren ein neues Auto zu kaufen, aber völlig bedeutungslos ist es dennoch nicht.
ZitatOriginal von GeBo
Hallo Libertad.
Ich denke das mit dem Kaltstart ist ein Dieselproblem. Hatte ich bei meinen letzten beiden Dieseln im Winter auch.
Jetzt habe ich den 1.4 Benziner - hat sich auch im Winter nie lange bitten lassen wenn man den Zündschlüssel rumdreht.
Keine Frage, natürlich ist das ein Dieselproblem.
Wie gesagt, wir fahren 2 Diesel, beide nehmen sich da nix. Ich habe das allerdings bei anderen Dieseln auch schon besser erlebt - insofern ist das schon eher eine Schwäche - wenn auch eine verbreitete und keine Hyundai-typische.